Astro Uranus Archiv

Jahreshoroskop 2009

Der rote Planet Mars steht seit jeher für Kampf, Krieg, Herrsch- und Eroberungssucht, aber auch für Vitalität, Stärke, Gesundheit und Jugend. Mars ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Göttervaters Jupiter und symbolisiert Kraft, Tapferkeit und Kühnheit. Die Römer verehrten Mars als Hauptgott und sahen in ihm auch die Kraft, die Ordnung und Gerechtigkeit die zum Sieg verhelfen. Ob er bei den heutigen Debatten viel zu sagen hat, ist ungewiss. Der Handelsgott Merkur scheint entscheidender zu sein.
Mit Mars als Jahresherrscher steht uns erneut eine spannungsgeladene Zeit bevor! Der rote Planet bringt zusätzlich neue Spannungsaspekte, was Krisensituationen auslösen kann. Doch die in diesem Jahr starke Besetzung der Luftzeichen, insbesondere Jupiter im Zeichen Wassermann, erleichtert eine Umstrukturierung des Bewusstseins und lässt Fortschritte in der weltweiten Kommunikation zu.


Mars Symbol

Mars regiert das Jahr 2009

 

Januar   Februar    März
April   Mai    Juni
Juli   August    September
Oktober   November    Dezember

Das Marsjahr 2009 ist nicht nur ein Jahr des Krieges, des Erfolgsstrebens, der Umwälzungen in jeder Hinsicht, sondern auch ein Jahr tiefer Gefühle, der Liebe und erneuernder Tatkraft. Partnerschaften gewinnen an Herzlichkeit.
Eine besondere Rolle spielen dieses Jahr auch die beginnenden Jahrhundertkonstellationen von Saturn, Uranus und Pluto 2008 - 2015. Drei sehr gegensätzliche Kräfte wirken gleichzeitig aufeinander.
Mars gibt dem Jahr nach alter Tradition den Namen, doch beginnt das Marsjahr erst am 20. März, wenn mit dem Eintritt der Sonne in den Widder der Frühlingsanfangspunkt erreicht ist. Doch schon ehe die Sonne dorthin gewandert ist, bildet die am 4.11.08 erstmals exakt gewordene und sich bis in den Sommer des Venusjahrs 2010 viermal wiederholende Saturn-Uranus-Opposition den Hintergrund des Geschehens. Saturn-Uranus-Opposition setzt dem Alten Grenzen, man experimentiert mit Materie und zerbricht alte Strukturen. Diese Spannung steht besonders für Revolution, spielt auch im Wirtschaftsleben eine grosse Rolle. Ihre ersten Auswirkungen zeigten sich ja schon im Herbst 2008 in der Finanzwelt mit dem verheerenden Börsengeschehen.
Uranus ist der Erneuerer, der hier im Spannungsaspket zum traditionsbewussten Bewahrer Saturn steht. Saturn ist im Erdzeichen Jungfrau materiell gut verankert und steht hier seinem Charakter entsprechend stark, erschwert aber die Bedingungen am Arbeitsplatz und insbesondere die gerechte Güterverteilung. Saturn wird Veränderungsversuche unterdrücken, sich mit allen Mitteln dagegenstemmen und könnte der Stärkere sein, so lange Uranus im Wasserzeichen Fische ist, das aber für soziale Gerechtigkeit steht, dem Zeichen des Neptun. Das Auseinanderklaffen in der Gesellschaft von Reichen und Armen kommt in die Phase des Unerträglichen. Es rumort im Untergrund.
Mars wird sich 2009 beim Jupiter im fortschrittlichen Wassermann bereits im Februar einfinden und guten Rat holen, um sich ein vorschnelles Zuschlagen zu verkneifen. Es ist zu befürchten, dass wir uns aber ab Sommer von ihm einiges gefallen lassen müssen.
Gute-Laune-Planeten sind die Langsamwandler dieser Jahrhundertkonstellation von Saturn-Uranus-Pluto bestimmt nicht! Im August bildet Pluto mit Uranus/Saturn/Merkur und Mars/ Saturn eine enorme Spannungskonstellation, was uns an frühere Geld- und Wirtschaftskrisen erinnert. Pluto stand bei seiner Entdeckung 1930/1931 im Krebs und Saturn im Steinbock. Pluto im Steinbock wird ab November dieses Jahres für eine längere Zeit im Spannungswinkel zu Saturn stehen, was Erneuerung auf allen Gebieten mit sich bringen wird. Wenn diese Periode vorüber ist, hat die Menschheit einiges hinzugelernt.
Dass Pluto jetzt endgültig und bis zum Jahr 2024 im harten Winterzeichen Steinbock bleibt, wird man sich abfinden müssen. Das bedeutet, dass insgesamt eine etwas härtere Zeit anbricht, die uns Anstrengungen abfordert, aber auch den Einfluss von Regierungen und Autoritäten verstärkt. Es ist astrologisch gesehen Winter, Saturnzeit. Der Mensch lernt, was Verantwortung und gebotene Vorsicht bedeuten. Es geht um die zu erwerbende Unterscheidungskraft. Auch wird der Ehrgeiz bei vielen neu angestachelt.

Das Geburtstags-Horoskop vom 20.3. des Marsjahrs 2009 schenkt jedoch einige Hoffnung, denn es weist ein so genanntes Gerechtigkeitsviereck zwischen den Planeten aus. Auch die Zahl 9 verweist auf Neues, aber noch Unvollendetes, was Hoffnung schöpfen lässt, so dass die Büchse der Pandora doch noch verschlossen bleiben könnte. In der ersten Jahreshälfte führt Mars mit Venus einen Reigentanz am Himmel aus, was das Liebesleben auf Erden sehr belebt, und der strenge Saturn in der Jungfrau wird dafür sorgen, dass nicht nur die Jungfraugeborenen, sondern alle wieder mehr Nägel mit Köpfen machen.

Im Herbst 2009 könnten anlässlich des Saturn-Pluto-Spannungswinkels manche Regierungen purzeln und kriegerisches Handeln zunehmen, während die Uranus-Saturn/Venus-Opposition uns alle zunehmend wissender werden lässt und damit auch die Einsicht wächst, dass ein grosser Krieg heute der Untergang aller bedeuten kann. Hoffentlich kommt diese Einsicht noch vor dem exakten Pluto-Saturn-Spannungswinkel im November zustande.

pfeil-oben zum Seitenanfang

Konstellationen der einzelnen Monate im Jahr 2008

 
JANUAR
Im Januar steht Mars noch im Zeichen Steinbock recht günstig. Das stärkt unsere Leistungsbereitschaft und unterstützt die Anstrengungen. Zusätzlich helfen günstige Konstellationen voran und erheitern die Stimmung. Dank Sonne im Harmonieaspekt zu Uranus sind wir unternehmungsfreudig.
Ab 12. 1. wird Merkur rückläufig und ist vorübergehend nicht mehr so hilfreich. Das Denken ist aber durch sein Zusammentreffen mit Jupiter dennoch höchst angeregt. Dieser Harmonieaspekt könnte falsche Euphorie, aber auch Fehler provozieren! Zu Beginn des Monats steht Venus in Harmonieaspekt zu Pluto. Da könnten beim gleichzeitigen Saturneinfluss Partnerschaften dramatisch auf den Prüfstand kommen. Jedenfalls kann sich jede Beziehung etwas düsterer oder auch ernster gestalten.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

FEBRUAR
Der Monat Februar beginnt mit Aspekten, die konzentriertes Arbeiten begünstigen. In der zweiten Monatshälfte setzt ein kurzfristiger Glücksaspekt Venus-Jupiter ein, der über eine Woche lang Euphorie hervorrufen kann. Dieser wird ergänzt durch Mars auf Jupiter, der für tatkräftiges Handeln sorgt. Im letzten Monatsdrittel vergolden oder verklären Venus und Merkur zusammen kurzzeitig so manchem Schützen, Widder, Wassermann das Leben und sorgen allgemein für mehr Kommunikation und Leichtigkeit.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

MÄRZ
Ab Mitte März hält sich Mars in den Fischen auf, wo er sich nicht so richtig wohl fühlt. Er versinkt im Ungewissen, in Gefühlen und Ahnungen. Es könnte jetzt auch vermehrt zu Religionsstreitereien kommen. Doch herrschen während des ganzen Monates Konstellationen, die für die Kommunikation und kreatives Schreiben recht günstig sind, auch gut fürs Feiern und sogar fürs Glücksspiel und fürs Geldverdienen. Nur gilt es aufzupassen, dass Sie in der 2. Monatshälfte nicht übers Ziel hinaus schiessen.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

APRIL
Der April beginnt mit einem Mars-Saturn-Spannungsaspekt. Meiden Sie zur Zeit Kampfsituationen und Umgebungen, wo Sie sich verletzen könnten. Gegen Mitte des Monats kommt noch Mars in Verbindung zu Uranus hinzu! Vorsicht ist angesagt! Doch treten auch günstige Merkurstellungen auf, so dass es nicht unbedingt zum Schlimmsten kommen muss, wenn klarer Verstand und Vorsicht walten und vor Missklang behüten. Merkur im Sextil zu Uranus dürfte sogar mithelfen, selbst aus dem Marsspannungsaspekt zu Pluto am Monatsende noch etwas Erfolgreiches herauszuholen! Am 22. April tritt Mars ins Widderzeichen ein. Brainwork ist gefragt!

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

MAI
Anfang Mai sind Sonne-Saturn im Harmonieaspekt. Ziele sind zur Zeit leichter erfolgreich zu erreichen, Pläne eher durchzusetzen als sonst. Am 7. Mai wird Merkur wieder rückläufig, hüten Sie sich vor falschen Informationen. Danach wird die Stimmung allmählich romantisch, doch auch Nachdenken lohnt sich. Man findet neue Möglichkeiten.
Ende Mai hat Jupiter zusammen mit Chiron den rückläufigen Neptun erreicht und steht im harmonischen Winkel zu Venus-Mars im Widder. Da sollte man doch meinen, der Himmel hänge voller Geigen und der gesamten Menschheit sei noch eine Chance gegeben, sich nach höheren Werten auszurichten, auf rohe Gewaltanwendung zu verzichten und sich eines Besseren zu besinnen. Doch manche werden jetzt aggressiv, andere verletzen sich selbst, noch andere sind einfühlsamer als üblich.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

JUNI
Vom 1. Juni an herrscht länger als eine Woche eine Anzahl schöner Liebesaspekte, dann folgt vom 8. bis 11. ein Highlight für Intellektuelle und Erfinder oder auch für Kabarettisten. Es ergibt sich in der zweiten Hälfte des Monats ein Dichteraspekt Sonne-Neptun. Mars läuft im Juni neben Venus her, was ihn besänftigen dürfte. Es folgen im letzten Monatsdrittel Harmonieaspekte: Mars sowie Venus harmonisch zum Saturn, was günstig ist, um Beziehungen zu festigen und Projekte in die Tat umzusehen! Es ist jetzt so richtige Wassermannstimmung im Kleinen wie im Grossen.
Ende Juni geraten Mars und Venus im Stier aber in Spannungsaspekt zu Jupiter-Neptun mit Chiron, dem verwundeten Heiler, samt anderen Kleinplaneten. Mars und Venus laufen jetzt schnell auseinander, wobei auch noch Uranus mitspielt. Eine spannende Zeit! Es gilt in jeder Hinsicht aufzupassen!

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

JULI
Der Juli beginnt mit zarten Liebesaspekten von Gunst und Lebensgenuss (Venus-Schwarzmond/Mondknoten). Anschliessend wird man engagiert und beharrlich, die Gedanken fliessen jetzt leichter als sonst. Bis 12. Juli ist Mars noch im Zeichen Stier und könnte jetzt die Wirtschaft ankurbeln und anschliessend im Zwilling auch das Denken beflügeln helfen, was hoffentlich nicht zu spät kommt, denn Mars handelt ja zuerst und denkt hinterher. Es bestehen immerhin noch Chancen. Sonne in Harmonie mit Uranus macht kreativ, anschliessend könnte Venus im Spannungswinkel zu Saturn eine Beziehung abkühlen. Doch ein kurzfristiger Glücksaspekt von Mond/Saturn verschönert das Monatsende.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

AUGUST
Im August gerät auch die Sonne in einen Spannungsaspekt zu Jupiter/Neptun. Das könnte zu Täuschungen führen und für Drogensüchtige und die gesamte Chemiebranche Nachteile bringen (Chemieunfälle). Aber so richtig gefährlich wird Mars erst, wenn er in Spannungsaspekt zu Saturn und gleichzeitig zu Uranus gerät. Merkur lässt im Harmonieaspekt zu Pluto daraufhin recht kreativ werden, während Pluto mit Uranus/Mond (am 9. 8.) und Mars-Quadrat Saturn eine nicht ungefährliche Konstellation bilden. Mond auf Uranus könnte durchaus Übles auslösen. Wenn er gut über den Zwillinge-Mars hinwegkommt, dürfte das Schlimmste überstanden sein: Die Sonne läuft am 22. August in einen Harmonieaspekt zum Pluto. Jupiter/Neptun samt Begleiter im Wassermann sind zur Zeit rückläufig. Das könnte Aufschub bedeuten. Es bildet sich wieder ein Gerechtigkeitsviereck.
Ab 25. August erreicht Mars dann das Zeichen Krebs und wird dabei hochsensibel. Doch Ende August gerät der vorwärts laufende Mars in die Opposition zum Pluto, was nicht gerade hoffnungsfroh stimmt und eher an Gewalt erinnert. Zwingend ist diese Konstellation nicht, aber es können sich Krisen zuspitzen.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

SEPTEMBER
Anfang September wird diplomatisches Gebiet beackert. Vorsicht gilt es bei der Wortwahl walten zu lassen, sonst gibt es Streit. Auch steht zum drittenmal Uranus angeregt durch Mond dem Saturn gegenüber, auf den gerade die Jungfrausonne zuläuft. Wieder eine recht heikle Situation. Diesmal könnte Venus im Spannungswinkel zu Jupiter eine Rettungsaktion starten. Sie stehen sich zwar gegenüber, doch dürfte man von diesen Planeten dennoch etwas Gutes erwarten. Kreativität ist angesagt, auch unerwartetes Glück ist möglich, einiges könnte gelingen. Sonne im Spannungswinkel zu Pluto bringt Machtgelüste mit sich! Man macht sich vielleicht an die Buchhaltung beim Harmonieaspekt zwischen Saturn-Mars und zieht Bilanz. Es bilden sich Konstellationen, die Frieden verheissen könnten, aber auch als Warnung vor drohendem Unheil am Himmel stehen.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

OKTOBER
Der Oktober beginnt mit einem Merkuraspekt harmonisch zu Mars. Man wird wieder kommunikativer und zeigt ein gutes Durchhaltevermögen, wird vielleicht auch manipulativ und allzu fordernd, vor allem, wenn es ums Geld geht. Sonne Trigon Neptun macht romantisch und milde gestimmt.
Ab der 2. Hälfte Oktober bis zum Jahresende kursiert Mars dann stolz im Löwen, wo er sich offensichtlich fühlt wie ein König. Diese Marsposition entspannt die noch bestehende Opposition Saturn-Uranus. Letzterer ist jetzt rückläufig und Saturn ist mit Venus verbündet, die starke Waagebesetzung steht günstig zum Jupiter, was eine günstige Schaffensperiode anzeigt. Harmonieaspekte bestimmen die Zeit bis über die Mitte Oktober – doch Ende Oktober sieht es bereits wieder weniger gut aus. Venus und die Jupitergesellschaft steht noch im guten Winkel, was aber auch dazu verführen könnte, dass manche über die Stränge schlagen und ihr letztes Guthaben verbrauchen. Man will sich durchsetzen um jeden Preis. Optimismus und Genuss werden jetzt gross geschrieben.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

NOVEMBER
Im November sieht es mit Saturn-Pluto-Spannungswinkel und Sonne-Merkur im Spannungswinkel zu Jupiter-Neptun insgesamt nicht besonders gut aus. Mars im Löwen wird mehr und mehr zum Spannungsherrscher, als wolle er alle Karten ausspielen. Man liebt alles Schöne und flüchtet sich in den Beziehungsbereich. Es kommt wieder Optimismus auf. Auch kommen gegen Mitte des Monats erneut geniale Ideen auf. Ende Monat erfolgt ein geistig höchst anregender und optimistisch machender Neptunaspekt. Bei Saturnspannungsaspekt zu Pluto allerdings düstert sich die Situation wieder ein, die Stimmung wirkt bedrohlich.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

DEZEMBER
Der Dezember beginnt recht nervös mit einem Merkur, der gerade im Spannungsaspekt zum Uranus am Himmel kreuzt, doch ist gewisse Entspannung der Situation durch den Harmonieaspekt von Jupiter zur Sonne mit Venus gegeben. Merkur überquert die Pluto-Position, was tiefgründig nachdenken lässt, aber auch verbohrt machen könnte und Widerstände hervorruft ! Mars im Löwen spielt sich nach wie vor gewaltig auf, was etwas verbohrt und zwanghaft wirkt. Ab Monatsmitte laden die Liebesplaneten Venus und Mars zum Vergnügen ein. Venus zu Saturn begünstigt ernsthaftere Partnerschaften, könnte aber am Monatsende etwas abkühlend wirken. Man besinnt sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest, das dieses Jahr mit Venus, Neptun und Pluto mit mehr Gefühl als seit Jahren gefeiert werden könnte. Venus im Spannungswinkel zu Saturn allerdings ist nur für ernsthaft Liebende förderlich.

pfeil-oben zum Seitenanfang

Das Jahr 2009 bietet Chancen zu Veränderungen, auch zu positiven. Jupiter im Wassermann begegnet Neptun zwischen Mai und September und im Dezember noch einmal. Das kann Verbesserungen der Lage bedeuten, neue Einsichten können aufdämmern, an die vorher keiner dachte. Natürlich muss man sich auch vor Fehleinschätzungen in Acht nehmen und darf sich nicht von falschen Propheten aufs Glatteis führen lassen. Damit positive Erneuerungen eintreten können, muss man jetzt flexibel sein und Veränderungen anstreben und auch daran glauben, dass sich etwas bewegen lässt. Wenn Ende des Jahres Pluto/Sonne/Merkur und Saturn eine Spannung verursachen, gilt es wachsam zu sein und ja nicht zu meinen, es lasse sich etwas mit militärischer Gewalt erzwingen.
Das Gute siegt zuletzt doch! Bei richtiger Einschätzung der Lage und folgerichtigem Handeln wird Ihnen, so hoffe ich, ein schönes Weihnachtsfest 2009 beschert sein! Das wünsche ich Ihnen allen von Herzen. www.astro-uranus.ch