Astro Uranus Archiv

Jahreshoroskop 2013

Das Merkurjahr 2012 ist zu Ende, Merkur hat vorläufig ausgespielt. Die Welt steht noch mehr im Prozess der Veränderung als im Vorjahr. Auch der Jahresherrscher Mond steht für Veränderung und verspricht ein Mondjahr wie schon lange keines zu werden.
Wir sind am Anfang einer neuen Epoche mit starkem Saturneinfluss und Spannungs- Konstellationen: Pluto-Uranus Ende Mai/Juni und wieder Ende Oktober/November. Das sind Konstellationen von grosser Seltenheit und verlangen von uns eine Neuorientierung. Wir sind gefordert und haben zugleich Chancen wie noch nie. Alles wird in Frage gestellt. Die Zeit drängt. Das bedeutet massiven Druck, der uns das ganze Jahr hindurch erhalten bleiben wird. Vernunft und Entschlossenheit sind angezeigt.


Moon Symbol

Der Mond regiert das Jahr 2013

 

 

Januar   Februar    März
April   Mai    Juni
Juli   August    September
Oktober   November    Dezember

 

Jupiter steht bis Ende Juni noch in den Zwillingen und dürfte dort höchstens die Beredsamkeit beflügeln, so dass sehr viel geredet und beratschlagt wird. Wenn er im Krebs im harmonischen Winkel zu Saturn steht, ist eher auf positives Zusammenwirken beider Planeten zu hoffen.

Pluto im Steinbock, auf dem die Sonne zu Jahresbeginn steht, dürfte eher zu tatkräftigen Umwandlungen, aber auch gefährlichen Handlungen im Frühjahr und Herbst führen, denen mit Ermahnungen zum Vernünftigsein nur wenig beizukommen ist. Jetzt braucht es viel Glück. Gefragt ist eine bessere Art von Vernunft als diejenige, welche derzeit unsere Welt beherrscht, wo alle Werte durcheinander geraten sind. Es gilt loszulassen, was einfach überholt ist.

Zumindest ist der Mond beweglich von Natur und nichts bleibt wie es ist, alles kehrt wieder in immer neuer, meist besserer Form. Intuition ist deshalb gefragter als je und diese vermittelt uns auch der Mond. Saturn gilt zwar als Bösewicht, ist es aber meist nicht, auch wenn er manchem Mühe macht. Saturn verlangt nur Form und Ordnung, und die will er schaffen, wo keine mehr ist.

Im ersten Vierteljahr verbindet Saturn sich günstig mit Pluto und im Mai bis August mit Neptun, im Juli und Dezember mit Jupiter, was öfters auch sein hilfreiches Wesen hervorkehren wird. Im Skorpion dürfte er zwar so manchem, der es gern bequemer hätte, etwas weh tun. Er zwingt zurück zur natürlichen Ordnung, die wird er aber erst in etlichen Jahren in seinem Bereich des Steinbock wieder geschafft haben. Zuvor werden die menschlichen Beziehungen, die mit der Begegnung mit dem Mondknoten im Skorpion aktualisiert werden, auf Ehrlichkeit gesichtet und auf die Probe gestellt. Es wird in so mancher Familie drunter und drüber gehen, denn es wird gesiebt und dabei so manches als Spreu wegfallen.

Mars wird zu Jahresbeginn im Wassermann das Kommen des Neuen beschleunigen. Der zu Jahresbeginn rückläufige Jupiter mit seiner Rechthaberei hat sich im Zwilling ausgetobt, schon im Februar läuft er wieder voran. Im Krebszeichen dürfte er im harmonischen Winkel zu Saturn mehr zur Besinnung kommen.

Im Januar  verdüstert sich die Weltlage. Sonne/Saturn in der zweiten Hälfte Januar drückt auf die Gemüter. Es sind keinerlei Kompromisse und Versöhnungen zu erwarten. Auch Sonne/Pluto stehen direkt beieinander. Das weist auf massiven Druck in allen Belangen.

Anfang Februar lässt  Mars/Neptun die Tatkraft erlahmen. Alle Planeten sind zur Zeit nicht rückläufig, so dass in der zunehmenden Mondphase zwischen 10. und 19. Februar ein Neubeginn möglich wäre. Allerdings haben Saturn ab 19.2. und Merkur ab 23.2. wieder eine Rückläufigkeitsphase.

Im März  wird Gewalt mit Sonne-Uranus-Venus-Mars im Widder im Spannungswinkel zu Pluto wieder einmal Triumphe feiern. Da braucht es viel Hoffnung, Intuition und Glück, aber auch Glück will verdient sein, und die Zeit der Umkehr und zur Besinnung ist für viele bald vorbei.

Im April  blickt man noch mehr nach oben und hofft, dass aus Liebe und Einsatzbereitschaft noch Gutes erwächst, doch fängt auch bei manchen der Verstand an aufzublitzen mit Uranus-Merkur im Widder. Mit dem arbeitenden Volk ist es in der Plutokratie (Pluto-Sonne zu Jahresbeginn) schlecht bestellt. Man müht sich ums Nötigste. Man wird aufgewühlt und es ist mit Unruhen zu rechnen, aber auch mit seelischem Tiefgang und intensiven emotionalen Erlebnissen, die besonders die Zeichen Skorpion, Löwe und Wassermann in Gefahr bringen können, wenn sie auf eine ihrer Hauptachsen im Horoskop fallen.

Im Mai  wird es insofern etwas besser, als die Sonne noch mehr Kraft spendet und die Liebe zu blühen beginnt. Jetzt wechselt auch Jupiter in den Krebs und wird wieder vernünftig, so dass ein wenig Ordnung einkehrt. Das Schauspiel der ringförmigen Sonnenfinsternis vom 10. Mai könnte Verluste an der Börse bringen. Am 25. Mai findet eine Halbschattenfinsternis des Mondes statt. Da diese im Spannungswinkel zu Neptun stattfindet, müssen wir uns vor Täuschung und Selbsttäuschung hüten! Der Spannungswinkel zwischen Uranus und Pluto wird im Mai zudem gradgenau, was auch Wasserschäden befürchten lässt.

Im Juni  dreht sich alles um die Erhaltung des Lebens, das Mondjahr hat seinen Höhepunkt erreicht mit Mond-Neptun und Sonne-Schwarzmond. Da hilft Jupiter wenig, es ist Schicksalszeit für viele. Sonne mit Jupiter vereint bringt etwas Glück und Wärme für viele. Einige gelangen zur Einsicht und geben überflüssigen Reichtum frei, ehe er wertlos wird.

Vieles gerät ausser Kontrolle, denn im Juli  kommen die Wasserzeichen ins Spiel, die jetzt sehr stark mit Planeten besetzt sind. Alles verflüssigt sich mehr und mehr. Die persönliche Liebe oder was man dafür hielt, erweist sich oft als nebelhaft durch Neptuneinfluss, aber sie weitet sich dafür auch auf grössere Gruppen und Gemeinschaften aus. Venus steht im Spannungswinkel zu Neptun, der im Juni für längere Zeit rückläufig wird. Da wird Liebe rar.

Anfang August  vereinen sich Jupiter-Mars-Merkur. Das verspricht einen Glücksgriff. Es gilt alles zu retten, was zu retten ist. Pluto im Steinbock ist hart, auch wenn er jetzt rückläufig ist. Das Vergnügen wird für viele schal. Die Augen sind auf Frieden und Reformmöglichkeiten auf vielen Gebieten, besonders solchen des Finanzsystems, ausgerichtet. Vermeiden Sie zu grosse Risiken!

Im September   beginnen Saturn und Jupiter zusammen zu regieren und richten sich auf Merkur-Sonne-Verstand aus. Es steht Erfolg ins Haus. Immer noch sind die Wasserzeichen stark besetzt, was die Verhältnisse flüssiger macht, so dass sich wirklich etwas ändern könnte. Doch Pluto im Steinbock steht jetzt dem Schwarzmond gegenüber, was etwas Dunkelheit schafft, zumindest zu Beginn des Oktober.

Im Oktober wird uns eine Menge zugemutet.   Die Sonne steht zu Beginn des Monates Uranus gegenüber, und zugleich im heftigen Spannungswinkel zu Pluto. Die Spannung der beiden Unruhestifter baut sich wieder heftiger auf.

Die Halbschatten-Mondfinsternis vom 18. auf 19. Oktober zieht sich über vier Stunden hin, sichtbar für uns, wenn der Himmel wolkenfrei ist. Manche werden jetzt aggressiv, da sich der Mond im Zeichen Widder befindet und Mars zu Neptun in Opposition steht. Widder-, Waage- und Krebs- sowie Steinbock-Geborene müssen aufpassen. Sonne steht dem rückläufigen Uranus diametral gegenüber, was Umsturz beschleunigen hilft. Krisen in von Machtkämpfen betroffenen Gebieten verschärfen sich oder eskalieren. Wir befinden uns in einer selten hoch explosiven Zeit.

Es wird sich im November   ein schwieriger Winter für viele ankündigen. Die Sonnenfinsternis im Skorpion verheisst nichts Gutes. Viele stehen vor einem Neuanfang, doch gegen Jahresende glätten sich die Wogen, Mars-Pluto stehen jetzt harmonisch, es wird vieles erneuert.

Zum Dezemberbeginn   bilden sich vier harmonische Verbindungen: Mond-Saturn zum rückläufigen Jupiter und von Sonne zu Uranus, Neptun zu Schwarzmond und Mars-Venus, so dass neue Energien einkehren dürften und neues Glück entsteht. Jeder Einzelne ist aufgerufen bei sich selbst anzufangen. Ihre Reife und Klarheit ist jetzt gefragt. Arbeiten wir an einer Erneuerung der Welt im Sinne des Wassermannzeitalters. So dürfte das Jahr 2014 besser werden als die letzten Jahre. www.astro-uranus.ch

pfeil-oben zum Seitenanfang