Merkur regiert das Jahr 2012
Zu Jahresbeginn steht Merkur im Spannungswinkel zum Kriegsgott Mars. Dieser befindet sich in der Jungfrau und im 12. Haus des Neujahrshoroskops. Merkurs Rückläufigkeit vom Dezember des Vorjahres ist überwunden. Er steht beim Jahresbeginn noch im Schützen und läuft auf Pluto bei der Sonne im Steinbock zu, die im Spannungsaspekt mit Mond bei Uranus im Widder steht.
Bereits seit einiger Zeit und bis 2016 sind die langsamen Planeten Uranus und Pluto im Spannungswinkel zueinander. Im Juni 2012 wird dieser Spannungswinkel erstmals exakt und erzeugt erhebliche Spannung, die zum "Beschleuniger" der Zeit wird. Sie wird uns noch bis 2016 begleiten. Zusätzlich haben die langsam laufenden Planeten Uranus, Neptun und Pluto fast gleichzeitig das Zeichen gewechselt und verändern damit die Zeitqualität. Die Welt ist in Aufruhr und birgt nebst grossen Gefahren auch grosse Veränderungen.
Jupiter und Saturn stehen schon länger im Spannungswinkel gegenüber, allerdings wird dieser Spannungswinkel durch Neptun im Harmoniewinkel zu beiden entspannt. Die Sonne ist zum Jahresbeginn mit Pluto zu Mars verbunden, was Kraft auslöst, doch der Spannungswinkel Mars zu Merkur könnte uns streitlustig machen. Bleiben Sie sachlich.
Venus zulaufend auf Neptun Ende Wassermann/Anfang Fische ist von Nessus und Chiron flankiert. Sie steht zu Jahresbeginn an der Spitze einer so genannten "Finger-Gottes-Figur" hin zu Mars und Mond, wobei Jupiter mit Schwarzmond Anfang Spitze 8. Haus steht, dem des Fremdgelds. Es gilt auch aufzupassen, dass man selbst nicht zu falschen Mitteln greift.
Der Mond steht zu Neujahr im Widder, was das Denken ungestüm und das Volk aufrührerisch werden lässt. Jupiter wandert bis 11. Juni durch das Zeichen Stier und danach in das Zeichen Zwillinge. Er tritt erst am 4. Oktober eine Rückläufigkeitsphase an. Das eigentliche Glück wird sich nicht im materiellen Gewinn finden. Der Schwarzmond ist günstig verbunden zum aufgehenden Mondknoten. Das lässt hoffen, dass bis Herbst kein grösseres Desaster eintritt.
Das offizielle Merkur-Jahr beginnt bei uns mit Eintritt der Sonne ins Widderzeichen am 20. März morgens um 6. 14 Uhr, wobei der Mond zu dieser Zeit abnehmend im Wasserzeichen Fische ist. Jetzt erst überreicht Venus als Jahresregentin das Zepter an Merkur. Doch schon längst regierte er unser Denken und Handeln und nimmt bei den Regierungen, in der Wirtschaft- und Finanzpolitik längst den vordersten Platz ein.
Die sog. "Bösewichter" Mars und Saturn sind zu Jahresbeginn bereits rückläufig. Mars bleibt es bis Mitte April, Saturn bis 25. 6. .Merkur vermittelt eher Freundschaft und Handel als Liebe, fördert immerhin die Kommunikation. Das Jahr bietet gute Chancen. Im November wird es kritisch.
Beachten sollte man auch in diesem Jahr 2012 die Zeiten des rückläufigen Merkur, zu denen man besser keine Verträge abschliesst:
12. 3. bis 4. 4.
15. 7. bis 8. 8.
6. 11. bis 25. 11. 2012
JANUAR
Das Horoskop zeigt zu Jahresbeginn noch sehr viel Hoffnungsvolles an. Mars in der handfesten Jungfrau, einem Erdzeichen, verleiht genug Tatkraft. Zu viel Harmonie und Verträglichkeit ist aber nicht garantiert, denn Mars steht quer zu Merkur bereits bei Jahresbeginn und ab 13. 1. ebenso im Spannungswinkel zum Mondknoten. Da könnte recht viel gemobbt und gestritten werden. Einen schwungvollen Jahresanfang erleben die einen Zeichen, bei manchen Zeichen harzt es zu Beginn (vgl. Jahreshoroskop 2012 für jedes Sternzeichen).
Die Oppositionsstellung von Saturn und Jupiter zu Beginn des Jahres, die nicht nur durch Neptun sondern auch durch die Sonne anfangs entspannt ist, lässt hoffen, dass nicht alles so schwarz ausfällt wie oft gemalt wird. Um die Monatsmitte lässt Jupiters Harmonieaspekt mit Venus auf Liebesglück hoffen. Sonne-Uranus verspricht Schwung und Unternehmungslust. Auch im weiteren Verlauf des Monats sieht nicht alles so düster aus, denn eine positive Saturn-Neptunverbindung bleibt erhalten. Mars ist ab 24. 1. rückläufig und damit weniger schlagkräftig bis Mitte April.
FEBRUAR
Ein Monat, der so manchem etwas Ruhe schenkt, dem Tüchtigen jedoch recht gute Chancen bietet. Venus-Uranus warnt vor Liebesstreit. Am 2. 2. sollte man nicht verhandeln und vor allem übereilte Trennungen vermeiden. Am 7. 2. treffen Sonne und Merkur zusammen. Es lohnt sich, nicht allzu eigensinnig vorzugehen.
Am 10. 2. trifft Venus auf Uranus und verheisst Liebesglück. Venus im Widder ist sehr eroberungsfreudig. Am 13. ist mit Merkur-Saturn ein Tag, um Schwierigkeiten zu bewältigen. Ab Monatsmitte verheisst die an Kraft zunehmende Sonne im besten Einvernehmen mit Saturn eine Woche für tüchtiges Schaffen. Um den 20. 2. ist auch Merkur mit Pluto gut verbunden. Manche werden lügen, andere versprechen das Blaue vom Himmel oder erzählen Geschichten, die sie selbst nicht glauben. Sonne-Pluto um den 25. lässt schwere Arbeit gedeihen, doch das Mobbing leider auch.
MÄRZ
Ein Frühlingsmonat der nervös werden lässt, aber auch glücklich! Am 5. März trifft Merkur auf Uranus, da zünden die Gedankenblitze, aber auch Nervosität, Reizbarkeit und Uebereilung sind an der Tagesordnung. Wenn am 8. März der Vollmond naht und der Mond durch Mars verstärkt in Jungfrau der März-Sonne in Opposition gegenübersteht, könnte einiges schwungvoll vorangehen.
Zwischen 13. 3. und 15. 3. treffen Jupiter und Venus aufeinander, da schlägt man gern einmal über alle Stränge. Ein günstiges Datum, um Bekanntschaften zu machen oder zu feiern und Freundschaften zu schliessen. Saturn ist rückläufig. Mars ist gleichzeitig mit Pluto verbunden. Ein grosser Durchbruch könnte Ihnen gelingen.
Merkur wird am 12. 3. rückläufig. Zu dieser Zeit sollten Sie keine wichtigen Verträge unterschreiben. Sie könnten aber vorher und bis nach der Monatsmitte einiges unter Dach und Fach bringen, doch lohnt es sich um den 20. nicht eigensinnig zu sein.
Eintritt der Sonne ins Widderzeichen am 20. März morgens um 6. 14 Uhr bedeutet den astrologischen Jahresbeginn des Merkurjahrs 2012. Von 21. - 28. März sind Sonne und Uranus im Widder vereint. Das bedeutet Gewaltsames und massiven Druck, denn Pluto steht quer! Merkur-Venus am 29. März verschönt das letzte März- Wochenende.
APRIL
Manche könnten in diesem Monat sogar Karriere machen - nützen Sie Ihre Chancen! Am 6. ist Vollmond im Löwen, am 21. Neumond im Stier, und Saturn ist immer noch rückläufig. Die Streitlust von Mars wird durch eine Neptun-Opposition vermindert, die Sonne durch Saturn verdüstert. So mancher könnte zur Zeit die Lebensfreude verlieren. Zu dieser Zeit dürfen Sie nicht mit grossem Entgegenkommen rechnen, mindestens bis Monatsmitte. Danach könnte wieder Einsatzfreude aufkommen.
Venus-Neptun kann am 6. 4. zu Missverständnissen zwischen Liebenden führen, aber auch Künstler kreativ anregen und inspirieren. Venus im harmonischen Winkel zu Uranus am 9. 4. bringt eine Chance, sich zu ver- oder zu entlieben. Sonne-Venus in der zweiten Monatshälfte bedeutet Liebesglück. Sonne-Mars schenken grosse Einsatzfreude und Unternehmungslust. Sie werden sich gut durchsetzen können. Nicht aufgeben. Am 22. 4. sollte man sich vor Missverständnissen in Acht nehmen. Um den 25. 4. könnten Streitereien aufkommen. Unternehmungslustige könnten zwischen 21. und 28. so manchen Erfolg einheimsen.
MAI
Ein Wonnemonat mit grossen Chancen und einer Sonnenfinsternis. Am ersten Mai sollten Sie Ihrer Freude, dass es Frühling wird, freien Lauf lassen. Am 4. Mai zwinkern Ihnen sowohl Merkur als auch Venus glückverheissend zu. Bereits am 6. könnten Sie mit Merkur, der dem Saturn gegenüber steht, allzu viel Schweres wahrnehmen, das auf uns Erdenbürger zukommt. Sonne/Neptun verunsichert und kann Enttäuschungen bringen. Lassen Sie sich nicht nervös machen sondern treffen Sie bei Merkur/Neptun am 10. 5. die richtigen Entscheidungen und setzen Sie diese mit Merkur/Mars auch um. Sie könnten in diesem Monat über sich hinauswachsen. Es könnte Ihnen in der zweiten Monatshälfte bei einigem Einsatz durchaus Schwieriges gelingen. Sonne/Uranus gibt gewaltigen viel Aufschwung. Die Sonne trifft auf Jupiter, was an sich ein Glückszeichen ist. Für diese Tage sollten Sie planen und vieles vornehmen, aber auch auf Ueberraschungen gefasst sein.
Venus wird am 16. 5. rückläufig und hilft Versäumtes spätestens im Juli wieder gut zu machen. Geben Sie Ihre Liebe nicht so schnell verloren, sie ist das Kostbarste was Sie haben! Am 21. Mai findet ein Neumond mit ringförmiger Sonnenfinsternis statt im kritischen Winkel zu Neptun, was Gefahr von Täuschung und Betrug bedeutet.
JUNI
In diesem explosiven Monat ist einiges los, da wird es Ihnen gewiss nicht langweilig, denn grosse Spannungen vonseiten des Mars, der jetzt nicht mehr zurückläuft noch seine Kraft zurückhält. Alle Aspekte des Mars zu Sonne mit Merkur und rückläufiger Venus verschärfen das jahresübliche Spannungsfeld von Uranus/Pluto. Jupiter will zur Zeit ausser den Luftzeichen Zwillinge und Wassermann fast nur noch die Feuerzeichen beglücken. Das kann zum Zündfunken werden und explosive Sachlagen entzünden.
Gegenseitiges Verständnis wird nach dem Schützevollmond vom 4. Juni mit partieller Mondfinsternis allseits erschwert. Doch könnte man noch am 4. Juni besonders gründliche Denkarbeit leisten und am 9. Juni auch die richtigen Ent-scheidungen fällen. Am 11. 6. droht Nervosität, diese kann recht unangenehm sein. Vermeiden Sie es, innere Spannungen weiterzugeben, an andere auszuteilen, Sie könnten dies nachher bereuen und bald darauf bei Merkur-Saturn darüber in Trübsinn verfallen.
Uranus-Pluto werden gradgenau und es über einen Monat bleiben. Das kann auf die Nerven gehen. Beim Neumond am 19. 6. sind gute Kontakte möglich! Saturn wird am 24. und Venus am 28. 6. die Rückläufigkeitsphase beenden. Dafür ist Neptun schon seit 5. 6. rückläufig und neigt dazu, Verwirrung zu stiften. Dennoch kann Sonne-Neptun gegen Monatsende auch ein superfeines Gespür verleihen und schöpferisch werden lassen!
JULI
An die heftigen Spannungen des Vormonats hat man sich allmählich gewöhnt, doch verstärken sich diese noch einmal um die Julimitte - Kriegsgefahr droht. Dabei steht Sonne quer zu Saturn und wenn gegen Monatsende Sonne und Merkur sich treffen, wird man vielleicht stur und eigensinnig.
Sonne/Uranus sorgen für Aufschwung, aber auch für Ueberraschungen. Dabei kann am 24. 7. mit Merkur/Jupiter auch ein Glückszugriff gelingen, und ab 30. 7. beginnt Sonne/Jupiterbestrahlung. Neptun und Pluto sind jetzt beide rückläufig. Das könnte diese Spannungen erleichtern, so dass eventuell gar nichts explodieren wird, auch nicht Munitionslager und Pipelines! Es kann immer noch ein Erfolg eintreten. Wer etwas wagt, dem wird es gelingen. Doch eine Rückläufigkeitsphase des Merkur macht ab Monatsmitte feste Abmachungen bis 8. 8. fragwürdig.
AUGUST
Uranus, Neptun und Pluto - alle grossen Schicksalsplaneten - sind zur Zeit rückläufig und werden es ihrer Art nach eine Zeitlang bleiben. Explosivität in der Zeitqualität bleibt dennoch erhalten, mit allen Risiken, die sie auslösen kann.
Um den 10. August werden Sie recht einfühlsam mit Venus/Neptun und vom 17. - 25. verfügen Sie über genügend Energie mit Sonne/Mars. Da könnten Sie eine Bergtour oder sonst ein die Gesundheit stabilisierendes Unternehmen wagen. Es muss ja nicht gleich der Mount Everest sein. Am Meer ist eher Vorsicht geboten wegen Sonne-Neptunspannung. Neptun ist der Meeresgott und bringt auch Erdbeben und anderes Undurchsichtiges mit sich.
Dennoch könnten Sie in der zweiten Monatshälfte nicht nur das Glück mit Händen greifen, sondern auch besonders tiefgründig nachdenken über das, was das Wichtigste ist. Sie werden mit Merkur-Uranus zur Zeit gute Vorsätze fassen. Doch leider ist irdisches Glück nie von langer Dauer. Mit Merkur-Saturn Ende Monat wäre der richtige Zeitpunkt gegeben, um schwierigere Aufgaben zu lösen. Bleiben Sie entsprechend locker und trotz schwieriger Konstellationen zuversichtlich.
SEPTEMBER
Uranus und Pluto verbeissen sich ineinander. Die Spannungen sind deutlich verschärft. Es wird allmählich ernst. Es braut sich ein Schicksal zusammen, das allenfalls abzuwenden wäre. Die Sonne steht jetzt quer zu Jupiter, das macht zunächst übermütig und mit Mars/Pluto auch waagemutig und mit Merkur/Mars zusätzlich noch schlagkräftig.
Erledigen Sie vieles in der ersten Hälfte dieses Monats. Prüfen Sie Ihre Vorhaben genau, denn die Sonne kann vom 4. bis zum 11. zu leichtsinnigem Verhalten verführen. In der zweiten Monatshälfte könnte bei Venus-Jupiter die grosse Liebe entstehen oder auch das grosse Manöver.
Uranus-Pluto ist zur Zeit wieder gradgenau im Spannungswinkel und könnte greifen. Wenn es an guten Gelegenheiten und vielleicht auch an guten Menschen fehlt, die das nicht einfache Schicksal, das die Menschen insgesamt sich aufgeladen haben, noch abwenden können. Lassen Sie sich in diesen Tagen nicht auf Auseinander-setzungen ein. Ab dem 26. 9. wird die Situation explosiv, vollends beim Vollmond im Widder, diesem tollkühn-feurigen Zeichen.
OKTOBER
Die heftigen Spannungen dauern zunächst noch bis 5. Oktober an. Ausgerechnet an diesem Tag wird Jupiter rückläufig und Sonne ist vom 5. - 12. stark mit Jupiter verbunden. Das sind Glückstage. Venus-Neptun könnte allerdings zur Zeit auch besonders empfindlich machen, und vom 6. - 10. Oktober könnte mit Mars-Neptun jede Bemühung ins Wasser fallen. Der Neumond am 15. 10. bringt viel gutes Einvernehmen mit sich. Man hört wieder aufeinander.
Mars-Uranus setzt jetzt mit viel Einsatzfreude ein, und Venus-Saturn lässt enge seelische Verbindungen gedeihen. Was könnte wünschbarer sein in dieser Zeit? Mit Sonne/Saturn dürfen Sie nicht das grosse Entgegenkommen erwarten. Um die Monatsmitte treten wieder Venus/Jupiter als die Verführer zu übertreibungen auf. Der Vollmond im Stier 29. 10. könnte verunsichern, doch Pluto bildet einen guten Winkel zur Sonne, der eher nach Genuss und Ruhe aussieht.
NOVEMBER
Uranus und Pluto lösen sich nur langsam voneinander. Die explosiven Spannungen dürften sich entschärfen. Um den 1. 11. sollten wir bei Venus-Uranus nichts überstürzen. Das kleine und das grosse Glück, Venus und Jupiter, stehen für gute Laune, denn sie sind gut miteinander verbunden, besonders um den 9. d. M. , und das neue Lebensgefühl folgt nach.
Am 13. 11. findet ein Neumond statt, der zu innerlicher Ruhestellung und tiefschürfenden Gedanken einlädt. Um den 17. 11. mit Sonne/Merkur droht wieder Eigensinn, doch mit Mars/Neptun wird nachhaltig besser disponiert. Sonne/Uranus bringt Schwung und Venus-Mars-Pluto viel Leidenschaft ins Spiel.
Unterschreiben Sie beim rückläufigen Merkur zwischen 7. und 26. 11. keine Verträge, da diese sonst nur für kurze Zeit dauern. Am 28. 11. gibt es noch eine Halbschatten-Mondfinsternis zu bewundern. Ein positiver Winkel zwischen Sonne/Uranus lässt hoffen, dass die überraschungen jetzt nur gute sein werden. Man ist neugierig. Verschärfte Spannungen jedoch sind insgesamt zu erwarten. Das Jahr haben wir bald hinter uns gebracht. Doch es folgt der fällige Bewusstseinswandel.
DEZEMBER
Sonne-Jupiter im Spannungsaspekt könnte noch einiges Interessante bringen. Man darf aber nicht leichtsinnig werden! Wachsamkeit ist angesagt.
Am 11. 12. sollten Sie mit Merkur-Neptun (Täuschungsgefahr) keine wichtigen Entscheidungen fällen, trotz vorwärts laufendem Merkur, denn Neptun ist kein guter Bundesgenosse menschlich-merkurialen Denkens. Der Neumond im Schützen am 13. 12. macht wiederum neugierig und lässt nachforschen, woran es uns fehlt. Mit Sonne zusammen aber bringt ab 19. 12. Neptun ein untrügliches Gefühl für das Wahre, so dass Sie mit Zuversicht in die Zukunft schauen dürfen.
Der Vollmond am 27. /28. 12. im Krebs ist mit Sonne-Pluto verbunden, was nervös macht und nicht Allzugutes verheisst. Saturn wirkt ausgleichend und sorgt für Stabilität. Viele sind jetzt sehr angespannt, und nur wenige schauen gelassen dem Neuen Jahr entgegen. Doch ist gut und schlecht relativ und menschlich gedacht. Nur Gelassenheit bringt uns weiter. Eine Neue Zeit beginnt. Diesem Umbruch werden wir uns stellen müssen. Es gilt Befreiung von Ueberholtem, damit das Neue uns die bessere Zukunft bringen kann. In diesem Sinne sehen wir mit grosser Zuversicht dem neuen Jahr 2012 entgegen.