Astro Uranus Archiv

Jahreshoroskop 2011

Das Venusjahr 2011 Nach einem "Jahr der Sonne" übernimmt 2011 nun Venus die Regentschaft. Auch wenn das Jahr schwierig wird, werden sich im Venus-Jahr viele Wünsche erfüllen, denn allgemein wird die Venus zu den wohltätigen Gestirnen gezählt. Nicht umsonst nennt man sie "das kleine Glück" und "die Liebesgöttin"
Venus ist die Göttin der Schönheit und Harmonie voll liebenswerter Eigenschaften, die wohlwollende Seite der Gottheit, so dass wir vom Venusjahr auch Wohlwollen, Wohlgefühl, mindestens etwas Angenehmes trotz Krise und Katastrophen erfahren dürfen. Meistens nehmen wir es aus lauter Angst vor Unheil kaum wahr! Venus ist allgegenwärtig, besonders im Venusjahr, das noch einmal gnädig verlaufen könnte für alle, die guten Willens sind (vgl. Venusjahr 2004).
Der Glücksplanet Jupiter ist zu Jahresbeginn günstig mit Venus und Mond verbunden, so dass bereits der Januar einem geglückten Miteinander Vorschub leistet und Voraussetzung zu engeren Bindungen schafft. Saturn in der Waage verheisst allerdings, dass die Mittel überall knapper werden.
Bis 4. Juni ist Jupiter noch im Widderzeichen, in dem sich ab 12. März der langsame Uranus aufhält und für Unruhe sorgt. Jupiter wechselt ins Zeichen Stier, wo er einiges Gute bewirken kann, insbesondere das Wirtschaftliche wieder mehr begünstigt. Im Gegenüber, in der Waage, hält sich Saturn auf, der den harten Boden bearbeitet in der Politik wie auch in der Wirtschaft, aber für Kargheit und Ausdauer in den Bemühungen sorgt.


Venus Symbol

Venus regiert das Jahr 2011

 

Januar   Februar    März
April   Mai    Juni
Juli   August    September
Oktober   November    Dezember

 
Die starke Uranus-Pluto Spannung ist uns am Sternenhimmel geblieben. Sie steht für heftige, völlig unerwartete, gewaltsame Ereignisse und kann völlig unerwartet zuschlagen. Gegensätze und unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen prallen aufeinander. Veränderungen werden sich ohne Wenn und Aber vollziehen.
Kriegsgefahr entsteht durch Mars im Steinbock in Spannung zu Saturn schon zu Jahresbeginn, dann ab Frühjahr lässt Uranus im Widder über Jahre hinaus nervös und sprunghaft werden, kann aber auch für Überraschungen sorgen. Im Lauf des Sommers, besonders ab Juni, kehrt beim Rückläufigwerden der Saturn nochmals in die heftige Spannungskonstellation Saturn-Pluto zurück. Doch ist Pluto im Juli, August und wieder ab Oktober harmonisch mit Jupiter verbunden, so dass auch Erfolge zu verzeichnen sein werden. Das bezieht sich auf Verbesserungen im Bildungswesen und hoffentlich auch in der Politik und Wirtschaft.
Die Stimmung bleibt zumindest von Juni bis Oktober explosiv. Grundsätzlich ist der Juni nicht der beste Urlaubsmonat, günstiger sind Januar/Februar sowie Mai, mit Vorbehalt noch Oktober und Dezember. Wer sich aufs Glück versteht, der kann es finden.
Das Jahr 2011 fordert uns auf, viel Toleranz den anderen gegenüber walten zu lassen. Es gebietet uns, die Eigenart anderer zu respektieren. Viel Geduld ist verlangt, und man bringt im Gegenzug auch Erfolge zustande. Entspannen und alles etwas leichter nehmen, die Dinge mit Vorsicht angehen, einer Erschöpfung der Kräfte rechtzeitig vorbeugen ist aber ebenfalls angesagt.
Im Venusjahr 2011 feiern wir die bedingungslose Liebe, denn Neptun kehrt nach vielen Jahren wieder in sein eigenes Zeichen Fische heim und fördert die tiefen Träume der Seele.
Bei allen Konstellation können und sollen wir zu lernen bereit sein, um sich neue Sichtweisen anzueignen, den Sturm im Inneren auszufechten sowie aus eigenem Antrieb zu lernen sich selbst zu sein, ohne Groll und Zweifel mit anderen zu teilen, Altlasten und seelischen Ballast abzuwerfen, sich zu befreien von falschen Zielen und Nöten und offen zu sein für Neues!
Ungünstige Tage im Jahr 2011
  • 4.-14.1. Sonne-Saturn, Merkur-Neptun und Merkur-Jupiter machen düster, leichtfertig
  • 14.-23.2. Intrigen und Illusionen durch Mars-Neptun, Merkur-Neptun
  • 18.-25.3. Sonne-Uranus, Sonne-Pluto und Jupiter-Saturn bringen Chancen, doch mit erhöhtem Risiko
  • 1.-8.4. Mars-Uranus und Sonne-Saturn zusammen: Streit aus Nervosität
  • 16.-21.4. Mars-Saturn und Merkur-Mars: erhöhtes Schadensrisiko durch Streitsucht und Sturheit, Machtkampf
  • 19.-26.5.: Intrigen durch Sonne-Neptun, Wasserschäden, Illusionen
  • Juni: Saturn-Pluto-Uranus macht fanatisch, Naturkatastrophen aus. Ende Juni kann Sonne-Pluto vermehrt Gewalt auslösen.
  • 1.-8.8: Sonne-Saturn: unerbittlich
  • 1.-7.8.: Sonne-Jupiter und Venus-Jupiter: leichtsinnige übertreibungen
  • 7.-13.8.: Mars-Uranus und Mars-Pluto: nervös, hektisch und gewaltsam
  • 20.-27.8. Neptun und Mars-Saturn sorgen für Täuschung und Gewalt
  • 23.-30.9.: Sonne-Uranus, Merkur-Uranus und Sonne-Pluto sorgen für Nervosität und Gewaltsamkeit, Unfälle
  • 1.-5.10.: sorgt Mars-Jupiter für übermut
  • Mitte Oktober: Sonne-Saturn macht sparsam
  • Ende Oktober: Streit und Leichtsinn bei Sonne-Jupiter und Merkur-Mars im Spannungsaspekt
  • 5.-9.11.: Mars-Neptun führt zu Streit und Scheingefechten
  • 17.-24.11. Sonne-Neptun Wasserschäden, Skandale und Intrigen
  • 1.-8.12.: Sonne-Mars-Aggressionen, Sonne-Merkur-Eigensinn, Merkur-Mars-Streit
  • 19.-26.12.: Sonne-Uranus-Hektik
  • 26.-31.12.: Sonne-Pluto-Gewalt
  • Merkur rückläufig (ungünstig für Vertragsabschlüsse): 30.3.-23.4. 3.-27. 8 24.11.-14.12.
2011 — ein Jahr der Dankbarkeit für alles. Folge dem Vorbild der Jahresherrscherin Venus: Weg von der Größe Jupiters und näher zur Sonne! — Und verlange nicht zuviel von deinen Nächsten! Im Vertrauen zur inneren Führung aus dem wahren Selbst den Lebenssinn erfassen, sich keine falschen Illusionen machen und begreifen: Es ist jetzt nach vielen Katastrophen etwas Zeit zur Besinnung und auch Grund zur Dankbarkeit. Jedermann sollte in diesem Jahr tiefer im eigenen Inneren forschen, um ganz sich selbst zu werden.


Die einzelnen Monate im Venusjahr 2011 unter besonderer Berücksichtigung der Neumonde und Vollmonde
Neumonde und Vollmonde bewirken durch die Art ihrer Aspekte jeweils für zwei Wochen besondere Zeitqualitäten, die einige Zeichen mehr als die anderen beeinflussen.

pfeil-oben zum Seitenanfang

 

JANUAR
Am 4.1. ist Neumond. Mars steht zunächst noch kritisch zu Saturn. Die heftigen Spannungen sind vorübergehend gewichen. Es bieten sich Gelegenheiten zum Neustart, denn Venus, Jupiter und Uranus bilden harmonische Winkel zum Neumond. Sie laden ein, nach reiflicher überlegung gezielt ein neues Unternehmen zu starten. Besonders für die Zeichen Stier, Jungfrau, Skorpion und Fische sind vom 10.-12.1. Erfolge möglich.
Der Vollmond vom 19.1. bringt positive Energien, die beruflich wie privat Auftrieb verschafft. Vom 16.-23.1. kann Ihnen eine ausgesprochene Glücksphase weiterhelfen, ganz besonders den Jungfrauen, Steinböcken, Skorpionen. Auch Stier und Krebs sind begünstigt. Die Zeit ist insgesamt gut, es kann einiges bis Juni erreicht werden. Auch Sonne verbunden mit Jupiter und Uranus macht manches möglich, was sonst unmöglich erscheint!

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

FEBRUAR
Am 3.2. begleitet Mars den Neumond. Es gilt aufzupassen, dass diese stark aktive Energie am richtigen Ort eingesetzt wird! Doch Saturn sorgt zugleich für Festigkeit und Ruhe, so dass insbesondere Wassermann, Schütze und Zwillinge nach Ueberprüfung ihrer Pläne diese einen Tag nach Neumond in Angriff nehmen können. Vor Stieren und Skorpionen muss man sich zur Zeit eher in Sicherheit bringen, sie sind voller Kraft. Um den 18.2. könnte leicht ein Streit ihrer Beziehung ein Ende setzen und um den 21.2. der täuschende Neptun selbst ihre besten Anstrengungen vereiteln.
Der Vollmond am 18.2. steht im Zeichen Löwe, die Sonne wird von Neptun mit einem Schleier der Ungewissheit oder auch Illusion umgeben, so dass auch weltfremde Fantasien zu Wort kommen könnten, besonders bei Widder, Waage und Schütze, die sie künstlerisch gut umsetzen könnten. Andere Zeicheninhaber sollten gegebenenfalls mit der Umsetzung ihrer Ideen auf bessere Tage warten. Am 20.2. ist Streit angesagt. Seien Sie am 25.2. nicht zu eigensinnig, sonst wird es kontraproduktiv. Diese Zeit ist zwar für manches günstig, doch kann man sich zur Zeit durch Sturheit auch einiges verderben!

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

MÄRZ
Am 4.3. ist Neumond in den Fischen, der von einem Mars-Pluto-Winkel überstrahlt ist und auf die Ankunft des "Hausherrn" Neptun in den Fischen wartet. Als Zwilling oder Schütze sollte man bei neuen Aktionen Vorsicht walten lassen, ausser man sei ein ganz besonderer Künstler. Am 10./11.3. verbindet sich Venus mit Jupiter, das grosse und das kleine Glück stehen zusammen und sorgen für Hochstimmung und vielleicht sogar übermut! Um den 15.3. kann man mithilfe von Saturn ein beständiges Glück schmieden und am 16.3. mit guter Merkurstellung einen Glückstreffer landen. Versäumen Sie diese Tage nicht mit Unentschlossenheit!
Kurz vor Frühlingsbeginn erstrahlt der Vollmond am 19.3. in starker, wenn auch nicht exakter Spannung zu Uranus, dem Überraschungskünstler. Achtung im Verkehr! Es könnte stressig werden. Lassen Sie sich nicht auf Wettrennen ein, sondern bewahren Sie die innere Ruhe. Die Sonne steht quer zu Pluto. Zwar ist man zu unglaublichen Leistungen und Anstrengungen fähig, gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr von Machtmissbrauch.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

APRIL
Am 3.4. ist Neumond. Widdermond mit Sonne ist fast schon auf Jupiter und sorgt für übermut! Neptun gelangt am 4.4. in sein eigenes Zeichen Fische und wird stark in seiner vernebelnden, ja täuschenden Wirkung. Viele Unfälle sind zu erwarten. Immerhin läuft der Neumond auf Jupiter zu, was manches Vorhaben gelingen lässt und Vertrauen und Glück schenkt. Eine neue Liebe kann aufflammen. Achtung: Es ist die Zeit der Schneeschmelze. Das kann mancherorts zu überschwemmungen führen und auch zu überschwang auf allen Ebenen. Am 12.4. könnte für manche ein glücklicher Tag sein, besonders für Löwen und Schützen, aber auch für Zwillinge und Wassermann.
Bei Waage-Vollmond am 18.4. verdunkelt sich bei einigen das Gemüt, ja es wird mit der zusätzlichen Verbindung von Mars mit Uranus schwierig. Auch der täuschende Neptun macht sich bemerkbar. Die Anforderungen an unsere Nerven sind hoch. Doch ist vom 17. — 24.4. auch viel Feingefühl und Empathie zur Hilfeleistung möglich. Am 25.4. machen sich starke Pluto-Energien bemerkbar, so dass selbst das Perfekteste vielen nicht gut genug ist.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

MAI
Neumond und Vollmond im Mai finden am 3. und 17.5. statt. In diesem Jahr kann der Mai seinem Namen "Wonnemonat" voll gerecht werden. Die Sonne-Neptun-Spannung kann kaum grösseren Schaden anrichten. Besonders die Zeichen Stier, Jungfrau, Steinbock und Krebs werden zur Zeit mehr denn je in Festlaune kommen.
Am 17.5. ist Vollmond im Skorpion. Für alle, die auf Partnersuche sind, ist das ein idealer Termin, um für private Vorhaben erfolgreich zu sein. Sie werden selbstsicher auftreten und die richtigen Entscheidungen fällen. Mars, Venus und Merkur sind mit Pluto positiv verbunden. Das spricht für Ihre zur Zeit besondere Tüchtigkeit. Sie können sich gut durchsetzen und erleben besonders tiefe Gefühle.
Stier, Krebs, Skorpion, Steinbock oder Fische haben zur Zeit ein besonderes Gespür für Geld und Geschäfte mit Gewinn. Wollen Sie dies als Löwe, Jungfrau oder Wassermann versuchen, könnte es jetzt teuer werden.
Der Vollmond im Mai wird im Osten und in allen esoterischen Kreisen gefeiert, denn er weckt das intuitive Gespür wie selten ein Mond, und das gilt besonders in diesem Jahr. (Im April ist Neptun wieder in sein Domizil Fische heimkehrt, wird zwar noch einmal rückläufig und erst im August endgültig im Zeichen verbleiben.)

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

JUNI
Der Monat beginnt recht günstig. Der Neumond mit partieller Sonnenfinsternis in den Zwillingen am 1.6. bietet ideale Bedingungen, um neue Freunde kennen zu lernen. Mit Jupiter-Neptun und Sonne-Saturn im günstigen Winkel müsste Erfreuliches möglich sein. Saturn verbindet Gewandtheit mit Zuverlässigkeit und Neugierde mit echtem Interesse. Das Sonne-Jupiter-Glück wird durch zu grosse Empfindlichkeit getrübt und gefährdet Beziehungen. Die Pluto-Uranus-Spannung könnte empfindliche Situationen auslösen, was besonders das Weltgeschehen betrifft.
Vollmond findet am 15.6. im Schützen statt. Mondfinsternisse stimmen emotional. Da liebt man vielleicht die Diskussion und kommt leicht ins Streiten. Man schaut noch zu wenig hinter die Geheimnisse dieser seltsamen Zeit als sonst. Schütze, Jungfrau und Fische haben es jetzt nicht einfach. Es gilt Vorhaben abzuwägen. Der 17. und 18.6. ist günstig für Privates wie Geschäftliches, besonders für Widder, Waage, Wassermann und Löwe. Es sind zur Zeit Konstellationen gegeben, die Kontakte und Toleranz begünstigen. Auch zum Philosophieren allgemein ist diese Zeit geeignet. Ab 25.6. verfeinert sich Ihr Gespür erheblich.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

JULI
Zwei Neumonde und einen Vollmond erleben wir im Juli 2011, einen Neumond zu Beginn und einen am Ende des Monats. Diese haben es in sich! Zeigen Sie zunächst noch Geduld. Der Krebs-Neumond am 1.7. ist durch Saturn-Pluto-Uranus im Spannungswinkel ein problematisches Datum. Für wichtige Neuanfänge ist möglichst auf einen besseren Zeitpunkt zu warten! Auch Sonne zwischen Saturn und Uranus ist weniger günstig. Es lässt Sie zögerlich und übervorsichtig werden. Viele geben den Sorgen viel zu viel Aufmerksamkeit. Nicht alle werden das gleich so stark spüren: Widder, Waage, Krebs und Steinbock sind davon stärker betroffen als andere Tierkreiszeichen.
Venus-Jupiter-Konstellation am 9.7. verspricht das besondere Glück im Miteinander sprechen. Ein Tag auch, an dem Sie mit Merkur-Saturn sehr gründlich arbeiten. Der Vollmond am 15.7. dürfte friedlich stimmen. Ein Neuanfang gelingt so manchen. In der zweiten Hälfte Juli könnte ein schöner Urlaub mit Wandern und Schwimmen gelingen, besser als im August. Am 29.7. sollte man mit Merkur-Neptun-Konstellation keine wichtigen Entscheidungen fällen.
Der Neumond am 30.7. bringt viele neue Ideen. Zwillingen, Löwen, Waagen und Schützen gelingen Neustarts. Wer anfangs Zurückhaltung bewiesen hat, kann jetzt befreit loslegen. Doch Stier, Skorpion und Wassermann sind zur Zeit zu anspruchsvoll und treten leicht ins Fettnäpfchen.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

AUGUST
Ein buntes Gemisch von günstigen und weniger guten Konstellationen erwartet uns diesen Monat. Am 1.8. könnte man Neues beginnen, obwohl sich Uranus und Pluto nach wie vor befehden. Auch Pluto lässt eher aggressiver werden, da Mars in eine Oppositionsstellung zu Pluto läuft und somit alles hektischer und explosiver wird. Eine gewisse Stimmung, dass man den Umständen und Ereignissen nicht mehr gewachsen ist, könnte aufkommen. Es ist wichtig, in diesem Monat kritisch den richtigen Zeitpunkt für Vorhaben auszuwählen.
Der 13.8. ist von einem Vollmond, der schöpferisch werden lässt, positiv bestrahlt, doch Vorsicht ist dennoch anzuraten. Mars-Jupiter um die Monatsmitte bringt Erfolgsaussichten. Sonne-Pluto schenkt um den 25.8. bis Monatsende enormen Kraftzustrom. Der Neumond Ende August 29.8. setzt Kräfte frei, die manchem Krebs (aber auch Widder und Waage ) recht zusetzen können, dagegen Jungfrau, Stier, Skorpion, Steinbock und Fische eher beflügeln werden.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

SEPTEMBER
Fische-Vollmond findet am 12.9. statt und wird von Sonne-Jupiter-Venus begleitet. Ruhe und Beschaulichkeit sind angesagt und werden von vielen als positiv empfunden, besonders von Steinböcken, Fischen, Skorpion und Stier. Wenn am 8. 9. sich Merkur und Neptun opponieren, sollte man nicht versuchen, Wichtiges festzulegen, etwas zu überstürzen oder unbedacht zu handeln. Ab 12.9. könnten Geschäfte gelingen, besonders am 15.9., Mars-Uranus vermitteln Schwung und Tatkraft, doch Leichtsinn ist zu vermeiden.
Erst im Verlaufe des Monats dürften grössere Spannungen aufkommen, wenn Merkur in Opposition zu Uranus den Neumond vom 27.9. begleitet, wobei die Sonne bereits auf Saturn-Venus zuläuft. Das erzeugt Stress, Hektik und Nervosität und kann auch Verbindungen und Partnerschaften gefährden. Vermehrte Fehleranfälligkeit und Explosivität fordern besonders Widder und Waage, Krebse und Steinböcke heraus, während es Schützen und Löwen, Zwillinge und Wassermann leichter haben, die innere Ruhe zu bewahren!

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

OKTOBER
Der Vollmond am 12.10. findet im Widder statt, während die Sonne in der Waage mit Saturn eng verbunden steht. Dies verleiht der Zeitqualität eine ernstere Note, die aber nicht von jedem gleich unangenehm empfunden wird. Um die Monatsmitte will Venus-Jupiter-Merkur uns zu übertreibungen verleiten. Venus-Merkur stehen Jupiter gegenüber. Vom 19.-26.10. sind Sonne und Neptun günstig miteinander verbunden, beleben die Fantasie und verleihen das richtige Gespür.
Neumond am 26.10. im Zeichen Skorpion lässt keine Halbheiten zu. Diese Konstellation macht besonders tiefgründig, philosophisch, aber auch einsatzbereit und ehrgeizig. Berufliche Erfolge sind angezeigt, falls Uebermut und Leichtfertigkeit nicht überhand nehmen. Mars und Saturn erzeugen grosse Ausdauer für schwierigere Aufgaben. Venus mit Mars zusammen machen zugleich erotisch und kampfbereit. Es herrscht eine Zeitqualität für Geschlechterkämpfe. Mobilisieren Sie Ihre Kampfreserven für die Arbeit. Sie haben bei grösserer Anstrengung Erfolg.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

NOVEMBER
Im November herrscht Jupiter-Pluto, was Fortschritte ermöglicht, die aber vom 4.-9.11. mit Mars in Opposition zu Neptun auch in kriegerische Aktionen ausarten können. Wenn in der zweiten Monatshälfte die Sonne quer zu Neptun steht, ist mancherorts mit überschwemmungen zu rechnen. In dieser Zeit ist besonders sorgfältig zu prüfen, wofür man sich einsetzt.
Der Vollmond vom 10.11. kann von vielen genossen werden, denn er bringt so etwas wie einen Hauch von Frühlingsahnen und Vorweihnacht mit sich, besonders für Stier, Krebs, Jungfrau, Skorpion. Probleme werden mit Humor umgangen.
Auch der Neumond am 25.11. lässt Humor und Entspannung zu. Die Belastungen dürften sich in Grenzen halten. Sonne-Uranus gestalten aber die Zeit sehr unternehmungslustig und machen einsatzfreudig. Mars-Pluto veranlasst souveräne Entscheidungen. Am besten sind die Tage vom 20.-27.11. Da lässt sich noch einiges unternehmerisch zum Erfolg führen. Es gilt aber zu beachten, dass ab 24.11. Merkur schon rückläufig wird und weniger klare Gedanken während dieser Rückläufigkeitsphase geschlossene Verträge ungültig werden lassen.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

DEZEMBER
Erst am 14.12. läuft Merkur wieder vorwärts. Hüten Sie sich vor Aggressivität! Bei zunehmendem Mond beginnt man gern Neues, ohne sich jedoch schon endgültig festzulegen. Der Merkur-Mars im Spannungsaspekt am 5.12. lässt zwar denkerisch stark, aber zugleich auch hastig, oberflächlich und aggressiv werden.
Am 10.12. findet der Vollmond im Zeichen Zwillinge statt und fördert die Verhandlungsbereitschaft. Vom 16.-23.12. steht die Sonne im harmonischen Winkel mit Saturn, was fleissige Arbeit begünstigt und durchhalten lässt. Vom 19.-26.12. bildet Sonne mit Jupiter eine harmonische Verbindung, so dass die Vorbereitungen zum Fest gelingen dürften. Der Neumond im Steinbock fällt auf den Heiligen Abend und wird durch Jupiter-Uranus-Spannung kritisch beschienen, was zu Überraschungen führen kann. Diese Konstellation ruft aber auch viel Neugier und Erlebnisbereitschaft hervor. Gegen Jahresende nehmen die Spannungen wieder zu. Sonne-Pluto lässt nichts Gutes ahnen.

pfeil-oben zum Seitenanfang

Facit:
Das Jahr 2011 sorgt gewiss für so manche Überraschungen, aber auch für gute Gelegenheiten zu Einkehr, Besinnlichkeit und tieferes Nachdenken. Die vielen Veränderungen unserer Zeit beschleunigen ihr Tempo, doch bei richtiger Einschätzung der Lage und folgerichtigem Handeln wird Ihnen ein erfolgreicher Start ins Jahr 2012 sicher sein.