Astro Uranus Archiv

Jahreshoroskop 2010

Ein Jahr der Prüfung, aber auch der Hoffnung: Ein schwieriges Jahr erwartet uns. Ein besonderes Kennzeichen dieses Sonnenjahres sind die auffallend vielen Verspannungen am Sternenhimmel wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Unsere Welt steht vor dem grössten Umbruch aller Zeiten. Ein Krisenjahr, das aber auch seine positiven Seiten hat. Wir bewegen uns ins neue Zeitalter. Wir sind in der Phase zu einer völlig veränderten, neuen Menschheit, die über sich hinauswachsen wird. Vieles kommt im Sonnenjahr ans Licht! Es kann zu Skandalen und Enttäuschungen kommen, und Neptun gegenüber Uranus verspricht ein heftiges Auf und Ab.


Sun Symbol

Die Sonne regiert das Jahr 2010

 

Januar   Februar    März
April   Mai    Juni
Juli   August    September
Oktober   November    Dezember

Das letzte Sonnenjahr 2003 brachte uns den Irakkrieg, an dem die Welt seither krankt. Was bringt uns 2010? Sein Ende - unser Ende? Aufdeckung von Skandalen? Geldentwertung? Zumindest neue Einsichten und Erkenntnisse?
Doch Hoffnung ist angesagt: Man kann sich im Sonnenjahr auch mehr zutrauen, ist die Sonne doch das Zentralgestirn unseres Planetensystems. Sie spendet Wärme und Leben und wurde früher als Gott oder Göttin verehrt. Tausendmal mehr an Masse bringt sie auf die Waage als alle Planeten zusammen, und diese fangen nur einen kleinen Bruchteil des von ihr ausgehenden Lichts auf. Sonne bedeutet kraftvolles Leben.
Das Jahr 2010 beginnt mit einem heftigen Spannungswinkel von Saturn zu Pluto mit Sonne und Merkur Opposition Mond versehen, was geradezu revolutionierend wirken könnte. Besonders in den Monaten Juli/August kann es kritisch werden. Es wird sehr darauf ankommen, wie sich die Menschheit, d. h. jeder Einzelne verhält.
Auch stehen sich am 16. August Jupiter und Saturn genau gegenüber, was eine starke Gegensatzspannung zwischen Reich und Arm, zwischen Optimismus und Pessimismus erzeugt, was Auswirkungen auf vielen Gebieten haben kann. Im Jahr 2010 wird es bestimmt nicht an Spannungen am Sternenhimmel fehlen.
Pluto steht Anfang Steinbock, der Steinbock ist Sinnbild des Ehrgeizes und der Errungenschaften, aber auch der Anspannung, und Pluto ist die Fülle dieser Qualitäten. Atomkraft und Vulkanismus gehören ebenso zu Pluto. Es kann nicht anders sein, als dass dieses Jahr viel Unterirdisches zutage kommt, was man vielleicht nicht sogleich bemerkt – oder auch missversteht, oder für etwas ganz anderes hält. Es lohnt sich wirklich, die Gunst der Stunde zu nützen, das Leben tiefer zu erfahren, mehr zu begreifen, worauf es ankommt.
2010 ist ein Jahr der grossen Gefahren, aber auch der Hoffnungen auf Wende zum Besseren, auf Besserung im Ganzen – doch diese kommt nicht von allein. Etwas beitragen müssen wir schon, indem wir uns auf unser Inneres besinnen, das weit mehr ist als wir es ahnen!

pfeil-oben zum Seitenanfang

Die einzelnen Monate im Sonnenjahr 2010

 
JANUAR
Das Jahr beginnt mit Mond im Krebs, dem Gefühlszeichen, das auch das Volk symbolisiert. Er steht im Jahresbeginn-Horoskop zuoberst und zwar als Vollmond -spannungsgeladen der Sonne mit Venus und Pluto samt Merkur im Steinbock gegenüber. Noch fehlt der Zündstoff. Der konservative Saturn steht Anfang Waage, Jupiter noch im Wassermann mit Neptun zusammen – was beruhigend wirken kann. Auch der noch rückläufige Saturn schlägt eine Denkpause vor und rät, keine Verträge vor dem 15.1. abzuschliessen, weil er erst dann wieder voran läuft. Da stehen die Chancen besser für die Einhaltung des Vertrags. Am Morgen des 15.1. ist Neumond, der in den frühen Morgenstunden zur ringförmigen Sonnenfinsternis wird.
Der Übertritt des Jupiter am 18.1. ins Fischezeichen dürfte für glückliche Stunden sorgen. Bei genügend echter Zuneigung kann auch Dauerhaftes entstehen. Zwillinge und Löwen könnten jetzt ruhig etwas Neues starten. Es ist zunehmender Mond. Am 20.1. wandert die Sonne in den Wassermann. Am 30.1. ist schliesslich Löwenvollmond und setzt einen starken Akzent. Das könnte zu grossen Gefühlen mit viel Zuversicht führen. Doch könnten jetzt auch Streitigkeiten und Überreaktionen auftreten. Genügend Spannung ist schon seit Tagen vorhanden durch die disharmonische Planetenverbindung zwischen Saturn-Pluto und Mars im Spannungswinkel zur Sonne. Eine Katastrophenlage ist das noch nicht, doch zumindest die Zeichen Stier, Skorpion, Löwe und Wassermann sollten auf sich aufpassen!

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

FEBRUAR
Jungfraumond mit Jupiter in Spannung bringt noch lange kein Unglück. Die Saturn- Pluto-Spannung ist im Abklingen, könnte aber am 2.2., 9.2. und 17.2. durch den Mond noch einmal zu kritischen Auswirkung kommen, so dass man an diesen Tagen mit neuen Aktivitäten etwas zurückhalten sollte. Zwischen 12.2. und 19.2. passiert die Sonne genau die Stelle im Wassermann, wo Neptun gegenwärtig steht, was erfahrungsgemäss oft zu Überschwemmungen und anderen Wasserkatastrophen geführt hat, so dass man in dieser Hinsicht gewappnet oder zumindest etwas vorsichtig sein sollte. Allerdings steht der Glücksplanet Jupiter den ganzen Monat über harmonisch mit Pluto verbunden, wobei noch Venus dazwischen über Jupiter hinweg zieht und evtl. zarte Bande knüpft. Der Jungfrauvollmond am 28.2. hat beste Beziehungen zum Glücksplaneten Jupiter, so dass die Sterne günstig nicht nur für Fasnachtsnarren stehen. Am 25.2. trifft die Sonne auf Jupiter. Das wirkt noch übers Monatsende nach. Liebende könnten jetzt recht erfreuliche Zeiten erleben. Merkur läuft auf Neptun zu und überquert ihn am 27. 2. Das dürften Tage sein, die für viele recht erfreulich und Chancen bieten, wobei auch geschäftliche Erfolge möglich sind. Sonne auf Jupiter und Merkur auf Neptun wird vielen etwas Glück und viel innere Besinnung bringen.
Lediglich, wenn die Sonne bei Widdermond ins Fischezeichen übertritt – am Aschermittwoch – könnte es bei manchen zu einem kritischen Tag kommen, weil der Mond mit der schon länger bestehenden, aber jetzt abklingenden Pluto-Saturn-Spannung in Berührung ist. Zwillinge und Schützen könnten sich zu viel zutrauen und sollten realistisch bleiben. Sonne harmonisch zu Pluto schenkt viel Durchsetzungskraft, die aber nicht missbraucht werden sollte.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

MÄRZ
Sonne und Venus laufen jetzt auf Uranus. Das könnte Liebesglück oder auch Überraschungen bringen. Die ersten Märztage stehen noch ganz im Glückszeichen Sonne-Jupiter. Schieben Sie deshalb nichts vor sich her, sondern erledigen Sie in diesen ersten Märztagen möglichst viel. Auch berufliche Vorhaben stehen unter guten Voraussetzungen.
Vom 19.3.-26.3. steht Sonne in Spannung zu Saturn, und vom 26.3.-30.3. ist sie im Spannungswinkel zu Pluto. Während dieser Zeit sollten Sie mit erhöhten Unfallrisiken rechnen und von den Mitmenschen nicht zuviel erwarten. Es könnte jetzt recht missmutige Situationen geben, obwohl inzwischen die Frühlingsgefühle erwachen und vom 18.3.-29.3. die Sonne harmonisch zum Mars steht, was zusätzliche Kraft bedeutet. Venus im Stier ist den Verliebten günstig gestimmt, der Waagevollmond am 30. auch den Verheirateten. Mars und Saturn wirken darauf hin, sich von schwierigen Aufgaben nicht zu sehr beeindrucken zu lassen.
Am 20.3. abends beginnt astrologisch betrachtet das neue Sonnenjahr 2010. Geben Sie jetzt ruhig Ihrer Unternehmungslust Raum und tun Sie Ihr Möglichstes. Die Entschlusskraft und der Wagemut sind zur Zeit ausgeprägt. Es gilt vieles in Ordnung zu bringen.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

APRIL
Anfangs April liegt Streitlust in der Luft. Passen Sie auf, dass der Osterfriede nicht ganz auf der Strecke bleibt. Zwar tritt die Saturn-Pluto-Spannung etwas in den Hintergrund, weil Saturn zurück in die Jungfrau wandert, was vorübergehend etwas besänftigt. Ab 6.4. können Sie in schwierigen Wirtschafts- und Geldangelegenheiten gut verhandeln. Lassen Sie sich nicht provozieren und treffen Sie keine endgültigen Entscheidungen.
Der Monat April 2010 ist reich an allerlei Chancen, wie sie Merkur-Venus in günstiger Neptunverbindung oft mit sich zu bringen. Neue Vorhaben lassen sich besonders gut um die Monatsmitte starten. Sonne-Merkur macht entsprechend eigensinnig, der Vollmond im Skorpion bestärkt Sie darin! Vom 15.4.-22.4. haben Sie ein besonders feines „Gspüri“. Wenn Sie Wichtiges vorhaben oder Verträge zu unterschreiben sind, dann am besten vor dem 18.4., denn Merkur wird rückläufig bis zum 12. Mai.
Der Neumond im Widder ist am 14.4., und am 20.4. tritt die Sonne ins Zeichen Stier über. Ab 22.4. verbindet sich die Sonne günstig mit Pluto, was enorme Kräfte verleiht und auch den Einfluss auf andere verstärkt. Der Vollmond am 28.4. verstärkt zusätzlich die sich wiederholende Saturn-Uranus-Spannung, was besonders bei Mond im Skorpion im günstigen Winkel zu Jupiter grosse Durchsetzungskraft schenkt. Bei diesem Vollmond könnten Sie so manchen Treffer landen!
Auch das letzte Aprilwochenende kann mit vielen guten Gelegenheiten aufwarten. Venus im Spannungswinkel zum Schützenmond könnte am Freitagabend zu Streit führen und der guten Stimmung ein Ende setzen.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

MAI
Dieser Monat bringt Erfolg und Auftrieb in diesem Jahr allen, die sich anfangs des Monats nicht zur Aggressivität verleiten lassen und in der zweiten Monatshälfte nicht übermütig werden! Vom 17.5.-24.5. machen Sonne und Uranus recht unternehmungslustig, was teils auch zu unliebsamen Überraschungen führen kann.
Bereits am 1. Mai sorgen Mond im Schützen und Jupiter im Fischezeichen für Spannung. Da sind harte Auseinandersetzungen zu erwarten. Am Montag, 3.5. ist ein guter Verkaufstag. Auch in der darauf folgenden Woche geht es mit Sonne im Spannungsaspekt zu Mars hoch her, bis am Wochenende bei Fischemond mehr Ruhe und Gelassenheit in Aussicht steht.
Vom 17.-22.5. sind Sonne und Jupiter harmonisch verbunden, so dass Friede und Glück einkehren kann. Die gute Sonne-Saturn-Verbindung trägt dazu bei, dass auch Erfolge auf allen Gebieten möglich sind, was allgemein begrüsst wird, doch steht Neptun quer dazu, was wiederum Täuschungen möglich macht und Falschmeldungen nicht ausschliesst.
Unwetterkatastrophen und andere unangenehme Überraschungen dürften ihren Teil dazu beitragen, diesen Mai nicht allzu hoch zu preisen. Dennoch ist er eine der letzten guten Gelegenheiten, der Krise aktiv entgegen zu treten, den Frühling zu geniessen und gute Kontakte zu knüpfen. Uranus tritt am Vollmondtag 28. Mai ins Widderzeichen, da könnte er in der Folge recht widderhaft werden und mit explosiveren Überraschungen aufwarten als je zuvor. Neptun wird am 31.5. rückläufig und damit Ernüchterung für so manche einkehren.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

JUNI
Am 6. Juni erreicht auch der Glücksplanet Jupiter das Widderzeichen. Das beschleunigt den Puls der Zeit umso mehr, als er dort auf Uranus trifft, und zwar in Spannung zu Saturn – eine Spannung, die auch solchen auffällig wird, die sonst ein eher dickes Fell haben. Gründliches problembezogenes und praktisches Nachdenken ist jetzt angesagt.
Mars hat momentan durch die Spannung zu Neptun im Übergang zu dessen eigenem Zeichen Fische etwas an Vehemenz verloren. Er wartet gebändigt am Übergang zur Jungfrau, bis er weiter eilen und sich mit Saturn am Ende des Zeichens verstärkend vereinigen kann. Die Sonne gelangt jetzt in Spannung zum Pluto, was Gewalttaten provoziert. Sonne ist mit Merkur derzeit zu eng verbunden, als dass der Verstandesplanet noch viel zu melden hätte, doch holt er sich auch neue Kraft.
Ab 9. Juni ist noch einmal eine Chance, gründlich die Vernunft walten zu lassen. Der 10.6. könnte für viele ein Erfolgstag sein. Die Mars-Neptun-Spannung in der ersten Juniwoche könnte einigen zu wertvollen Einsichten verhelfen. Der Neumond am 12. 6. ist unbeschwert heiter, ganz dem Zwillingszeichen entsprechend, und ab der nächsten Juniwoche gibt es eine Vielzahl hilfreicher Aspekte, die Ihnen helfen könnten, in letzter Minute die rechte Wahl zu treffen. Die Zeitqualität vom 17.6.-24.6. ermöglicht Ihnen, mehr Intuition als üblich zu entwickeln. Hören Sie auf Ihr Inneres. Am 26.6. ist Vollmond. Jetzt gilt es vorsichtig zu sein! In Widersprüche verwickeln sich jetzt leicht die Zeichen Widder, Waage und Krebs.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

JULI
Der Juli enthält für manche recht gute Tage, auf die Sie schon lange gewartet haben. Zu Monatsbeginn herrscht eine gewisse Durchsetzungskraft. Bei manchen dürften auch tiefe Gefühle aufkommen. Sie könnten jetzt durch Gründlichkeit und gute Einfälle glänzen.
Eine Schicksalskonstellation für die Menschheit oder eine hochsommerliche Spannungssituation beginnt sich ab Monatsmitte in diesem Sonnenjahr 2010 aufzubauen. Saturn gerät in Konfrontation zum Jupiter, und vor Monatsende bekommt er noch Verstärkung durch Mars, der auf ihn zuläuft. Jetzt wird es kritisch. Nehmen wir die deutlichen Warnzeichen ernst! Anfangs könnten noch viele gute Einfälle kommen, und so manche gute Idee könnte beglücken und sich sogar umsetzen lassen.
Bis zur Monatsmitte wird für viele der Druck noch als erträglich empfunden. Die Jupiter-Plutospannung kann den Ehrgeiz anstacheln und von manchen positiv empfunden werden, doch der Druck, der sich jetzt kontinuierlich aufbaut, könnte durch die Mars-Uranus-Spannung, die noch über das Monatsende hinaus anhält, höchst explosiv werden, so dass der Vollmond im Wassermann am 26.7. nicht mehr allgemeines Wohlgefallen erregt und für manche einfach zuviel wird. Man sollte, auch wenn es Ferienzeit ist, sich nirgends vor Unfällen und Naturkatastrophen sicher wähnen. Auch die Kriegsgefahr ist nicht gering. Politiker sind auch Menschen, deren Nerven durchbrennen können. Immerhin strahlt ab 23.7. die Sonne im günstigen Winkel zu Jupiter-Uranus vom Himmel, so dass trotz allem noch Glücksmöglichkeiten bestehen und etwas Zuversicht aufkommen lässt.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

AUGUST
Das ist ein feuriger Monatsanfang. Mars hält sich jetzt bei Saturn auf, was zumindest die erste Monatshälfte nicht allzu hoffnungsfroh in Bezug auf das Weltgeschehen macht. Venus gesellt sich hinzu – einmal abwarten, was dieses Trio uns beschert! Trennungsrisiko, Gefühlskälte und Eifersucht ?
Diese vermutlich so etwas wie Liebeszwang auslösende Konstellation befindet sich gerade Jupiter-Uranus gegenüber, die im Feuerzeichen Widder stehen und vom vorbeiziehenden Widdermond am 1. August noch herausgefordert werden. Was jedoch für jeden Astrologen recht gefährlich aussieht, das ist vor allem das Spannungsverhältnis zwischen Uranus und Pluto. Der August steht unter sehr schwierigen Vorzeichen. Es herrschen enorme Spannungen am Sternenhimmel.
Zum Glück könnte man sagen: Es ist zur Zeit abnehmender Mond, und alle drei sogenannten „transzendenten“ Planeten – Uranus, Neptun und Pluto – sind momentan rückläufig. Da wird kaum viel Grosses geschehen, während der Verstandesplanet Merkur noch bis zum 20. August voran läuft und vielleicht die sehr heikle Situation durch kluges Verhalten überwinden hilft, so dass man nicht gleich das Schlimmste befürchten muss.
Der Vollmond vom 24. August in den Fischen, in der Nähe Neptuns, scheint eher ein gnädiges Schicksal als akute Kriegsgefahr zu verheissen. Ab den Tagen um den 13.8. wird es aber nicht nur in Krisengebieten kriseln. An Schwung und Energie wird es kaum fehlen: Die Sonne gerät in der zweiten Monatshälfte in einen Harmoniewinkel zum Pluto. Das schenkt Kraft. Energie an sich ist neutral und sie lässt sich auch positiv einsetzen!

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

SEPTEMBER
Jupiter wird rückläufig und kehrt in das Zeichen Fische zurück. Die Rückläufigkeit des Merkurs ist am 13.9. beendet. Bis dahin sollten Sie alles, was es zu ordnen gibt, zumindest gut vorbereitet haben.
Um den 4.9. lassen sich dennoch schon ganz gut Vermittlungen, Zusammenführungen und Beratungen abhalten. Vor allem ein Brainstorming ist gut möglich. Auch die harmonische Verbindung von Mars-Venus zu Neptun zwischen 7.9.-11.9. lässt sich positiv nützen, um Frieden zu stiften. Um den 12. 9. vertiefen sich die Gefühle.
Anschliessend – 17.9.-21.9. – ist Mars mit Pluto im harmonischen Winkel verbunden, was viel Kraft verleiht, so dass man sich in diesem Monat wirklich Mühe geben sollte, alles in Ordnung zu bringen.
An die Spannungsatmosphäre hat man sich allmählich etwas gewöhnt. Doch wenn der Vollmond im Übergang vom Fischezeichen in den Widder stattfindet, am 23. September, sollte man sich besser bedeckt halten. Während der Neumond in der Jungfrau am 8.9. eine ausgesprochen friedliche Atmosphäre mit sich bringt, verschärft dieser heftige Vollmond am 23.9. die Spannungssituationen. Diese sind noch keineswegs überstanden, und auch unsere Erde bekommt davon zu spüren, so dass man auch mit Naturkatastrophen rechnen muss. Der Monat dürfte kaum zu Ende gehen, ohne grössere Trümmerfelder oder Schäden zu hinterlassen. Doch Jupiter-Uranus anfangs Widder verheisst einen Neuanfang.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

OKTOBER
Merkur steht anfangs Monat Jupiter-Uranus gegenüber, was nicht immer ein glückliches Händchen verleiht. Will man wichtige Entschlüsse fassen, sollte man im Hinblick auf ein gutes Ende warten können.
Mars und Venus im Skorpion lässt um den 3.10. vorübergehend leidenschaftliche Gefühle aufkommen, die sich aber als Strohfeuer erweisen, denn etwas kühl im emotionalen Bereich sind die ersten acht Tage des Monats dennoch, eingetrübt durch die Nähe der Sonne zum Saturn. Das könnte bei manchen ein emotionales Wechselbad auslösen, das in Depressionen endet, weil man nirgends ein herzliches Entgegenkommen findet. Doch eilt Saturn in der Waage schneller voran, als man es sonst von diesem ernsthaften Prüfer gewohnt ist.
Venus wird am 8.10. rückläufig – die Liebesgöttin zieht sich zunächst etwas weiter zurück. Jupiter, Uranus und Neptun sind auch immer noch rückläufig, doch die grossen Spannungen lassen allmählich nach, so dass man aufatmen kann, wie nach einem Gewitter.
Am 23.10. ergibt sich ein weiterer Vollmond, der erhebliche Leidenschaften wecken kann. Mars in Spannung zu Neptun fordert, dass sehr gründlich geprüft wird, ob sich ein Einsatz auch wirklich lohnt.
Beruflich bieten sich in der zweiten Monatshälfte Chancen, besonders auf geschäftlichem Gebiet, was Abschlüsse betrifft. Ab Montag 25.10. tritt man kraftvoll in die Pedale und setzt sich in Szene, so gut man nur kann. Allerdings kann so manche aufrichtige Bemühung auch im Sand verlaufen.
Der Vollmond findet auch in diesem Monat wieder am 23.10. statt, und könnte manche Widder, Waagen, Skorpione und Stiere seelisch aus dem Gleichgewicht bringen. Also gut aufgepasst, wie man jetzt reagiert!

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

NOVEMBER
Wir sind inzwischen so manches gewöhnt, so dass beim weiteren Tanz des rückläufigen Jupiters um Uranus geradezu ein Aufatmen erfolgen könnte, wie nach einem Gewitterregen. Man will jetzt schnell aufholen, nachholen und wiedergutmachen. Das kann in allzu grosse Hektik hineinführen. Die Sonne zieht jetzt im leidenschaftlichen Wasserzeichen Skorpion ihre Bahn, umgeben von Venus, Merkur. Mars eilt im feurigen Schützen voran, was Auftrieb in mancherlei Hinsicht verleiht. Der Verstandesplanet Merkur steht harmonisch zu Jupiter, was ihn richtig gut und glückhaft funktionieren lässt, vor allem um den 4.11., so dass jetzt so manche guten Einfälle möglich sind, die sich auch umsetzen lassen.
Um die Monatsmitte ist mit einer Glücksphase zu rechnen, Mars-Saturn verleiht die nötige Festigkeit. Um ein gutes Vorhaben durchzusetzen, kann der Saturneinfluss hilfreich sein. Er vertieft die Anstrengungen. Mancher kann bei der jetzigen Konstellation durch Saturn viel Gründlichkeit und die nötige Selbstsicherheit gewinnen, um wirklich erfolgreich zu sein und auch schwierige Aufgaben zu lösen, die sonst unlösbar erschienen. Der Skorpion ist das geeignete Zeichen, um sich so richtig durchzubeissen. Allerdings macht er auch streitlustig, besonders um den 20.11..
Sie treten zur Zeit mit Sonne-Uranus am 23.11. vielleicht sehr schwungvoll auf, doch könnte das bis zum 25.11. auch in Leichtsinn umschlagen, und am 28.11. wird so mancher besonders nervös.
Im Bereich der Liebe kann dieser Monat ein Geschenk für Sie bereithalten, aber die Gefahr des Übermuts und Missbrauchs besteht dennoch. Zur Mahnung beginnt der Monat mit Allerheiligen und Allerseelen.

pfeil-oben zum Seitenanfang
 

DEZEMBER
„Ende gut - alles gut!“ lautet das Sprichwort. Hoffentlich lässt sich das am Ende dieses Jahres noch anwenden, denn dieser letzte Monat des Sonnenjahrs enthält so manche Prüfung. Nervöse Stimmung vom Vormonat hält noch an. Vom Monats-Ersten bis zum Nikolaustag sollten Sie keine wichtigen Entscheidungen treffen, denn Mars-Uranus-Spannung macht explosiv und übereilig. Ab 1.12.-5.12. ist Mars positiv mit Neptun verbunden, was mögliche Glücksfälle und glückliches Handeln erlaubt. Ab 10.12. wird Merkur rückläufig bis 30.12.. Verträge wären also vorher oder in den letzten beiden Tagen des Jahres abzuschliessen.
Vom 11.12.-18.12. macht Mars-Pluto zur Gewalt geneigt, und die muss sich nicht nur auf Kriegsschauplätze beschränken, sondern kann sich auch in Form von Streit in der Familie austoben. Leichtsinn ist oft mit Sonne-Jupiter verbunden, und Uranus trägt zur Unfallgefahr bei, was in der Hast, die gewöhnlich angesichts des kommenden Weihnachtsfestes aufkommt, besonders zu beachten ist. Auch sind Ausflüge in die Ferne nicht immer die richtigen Vorhaben in dieser Zeit. An Weihnachten ist der Frieden auch in der Ferne nicht sichergestellt, denn Sonne-Pluto spricht eher für Gewalttätigkeit, weil so mancher mit den überdrehten Anforderungen und strapazierten Kräften nicht mehr umzugehen weiss. Besonders der 27.12. erweist sich als sehr spannungsgeladen. Sonne und Pluto treffen aufeinander, und ab 27.12. kommt noch die Mars-Saturn-Spannung hinzu. Das sieht nicht nach ruhigen oder gar besinnlichen Tage aus.
Es gilt Bescheidenheit an den Tag zu legen und in vielen Bereichen den Gürtel noch enger zu schnallen. Fehler werden langwierige Folgen nach sich ziehen. Es ist ratsam, rechtzeitig die überschüssigen Energien in den Griff zu bekommen. Das Gute siegt zuletzt doch! Bei richtiger Einschätzung der Lage und folgerichtigem Handeln wird Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest 2010 und ein erfolgreicher Start ins Jahr 2011 beschert sein.

pfeil-oben zum Seitenanfang