Jupiter regiert das Jahr 2008
Das Jupiterjahr kündigt stets ein besonderes und bedeutungsvolles Jahr an. Jupiter wandert das ganze Jahr im Steinbockzeichen, über das Saturn herrscht, und Saturn steht 2008 im Erntezeichen Jungfrau, also harmonisch im Dreieck zu ihm. Ihre Kräfte verbinden sich harmonisch, was günstig zu bewerten ist. Vorsicht und Perfektionismus werden jetzt auf die Spitze getrieben, absolute Sicherheit wird zuweilen angestrebt, obwohl man wissen müsste, dass es eine solche perfekte Sicherheit auf Erden nicht geben kann.
Jupiter wird mit Pluto1 im Jahr 2008 das Zeichen Steinbock teilen. Jupiter hält bei aller Weltoffenheit etwas von Tradition, Sorgfalt und Korrektheit, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zum Konsens dürften zunehmen.
Pluto als Wandlungsplanet verlässt in diesem Jupiterjahr nach 13 Jahren das feurige Zeichen Schütze, um in das winterliche Erdzeichen Steinbock einzutreten. Sein Zeichenwechsel avisiert, trotz der harmonischen Verbindungen von Jupiter und Saturn in den beiden Erdzeichen in diesem Jahr, härtere Zeiten und Veränderungen. Pluto beherrscht das Zeitgeschehen und wird zumindest an allem, was ungerecht ist und mit Recht, Ordnung und Gesetz nicht im Einklang steht, massiv zu rütteln versuchen.
Auseinandersetzungen werden härter ausgetragen. Gesellschaftliche Normen werden infrage gestellt. Juni bis November 08 kehrt Pluto nochmals ins Feuerzeichen Schütze zurück und könnte nochmals die laufenden Streitigkeiten anheizen und gar auf einen Höhepunkt bringen. Die starke 12. Hausbesetzung mit Friedensstiftern zu Beginn des astrologischen Jahres lässt aber hoffen, dass der Explosion des Kriegerischen Einhalt geboten wird.
Das Jahr 2008 beginnt wie immer am 01.01. um Mitternacht. Zu Neujahr steht Mars am MC, zuoberst im Horoskop, und ruft zum Kampf auf. Die Machtplaneten Mars und Pluto stehen sich schon am 2. Januar exakt gegenüber, was eine recht schwierige Konstellation ist. Weitere kosmische Spannungen sind auch im Laufe des Jahres angekündigt. Im Januar ergeben sich zwar noch harmonische Konstellationen zwischen Jupiter/Pluto und Saturn, einige günstige Konstellationen auch im Februar. Es folgt ein erfreulicher stationärer Aspekt von Jupiter zu Uranus von März bis Ende Mai, was für anregende Dynamik und Vorankommen auf vielen Gebieten spricht.
Zwischen März und Juni haben wir auch wieder im harmonischen Aspekt Saturn-Pluto, was Kraft verleiht und uns in die Lage versetzt, auch Schwierigkeiten positiv zu meistern. Mehr und mehr werden Pluto im Steinbock, Uranus im Spannungsaspekt zu Pholus/Lilith und zu Saturn für soziale Unruhen sorgen, die Härten des Steinbocks treten in Erscheinung und führen zu Unbehagen und Aufruhr. Jupiter fühlt sich im Steinbock als seinem natürlichen Widerpart in seiner Grosszügigkeit eingeengt, er wird Behörden und Staatsorganen gewisse Einschränkungen auferlegen.
Das Jupiterjahr 2008 beginnt astrologisch betrachtet erst am 20. März um 5.48 Greenwich-Zeit mit Uranus am Fische-Aszendenten und Pluto hoch oben am MC. Im Steinbockzeichen befindet sich Jupiter fast das ganze Jahr über im harmonischen Winkel zum Saturn2 in der Jungfrau, dem anderen Erdezeichen. Beider harmonisches Zusammenwirken verheisst Fortschritt.
Pluto Anfang Steinbock steht zum astrologischen Jahresbeginn im Frühjahr in Opposition zu Mars und quer zur Frühlingssonne Anfang Widder, was sicherlich nicht sehr friedlich stimmen wird. Die Härte des Steinbocks wird sich bemerkbar machen. Jupiter fühlt sich im winterlichen Reich Saturns nicht besonders wohl und wird nicht so grossmütig allen gewähren, was sie sich wünschen.
Am Aszendent der elektrisierende Uranus besagt auch, dass dieses Jahr etwas zu geschehen hat, dass nicht alles beim Alten bleiben darf. Ab Oktober 08 steht Saturn dem Uranus gegenüber, was Entscheidungen herausfordert zwischen Altem und Neuem. Die Tatsache, dass Anfang September wie schon zu Beginn des bürgerlichen Jahres 2008 Jupiter und Saturn im genauen Harmoniewinkel zueinander stehen und diese Situation durch Stationärwerden bis Ende des Jahres bestehen bleibt, lässt hoffen, dass dieser Wechsel vom Alten zum Neuen mit förderlichen Aspekten verbunden jeden Einzelnen wie auch die Gesamtheit der Bevölkerung voranbringt.
Es werden Führungskräfte, die wirklich führen können, mehr und mehr gefragt sein. Man lernt allmählich auch die Reife und Erfahrung der Älteren wieder mehr schätzen. Es dürfte 2008 mit Finanzen und Krediten schwierig werden! Ein gesellschaftlicher Wandel wird sich notgedrungen ergeben, die Lebensbedingungen verändern sich. An vielen Orten wird das Wasser knapp, anderswo gibt es Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen, Kriege und Revolten.
Wie bereits erwähnt, treten Jupiter und Pluto dieses Jahr in das ehrgeizige Erdzeichen Steinbock ein, was vermehrte Anstrengungen und geballte Härte durch übertriebene plutonische Machtgier und Verknappung der Ressourcen ins Leben der Menschen bringen kann, zumal Saturn ins Erdzeichen Jungfrau übergewechselt ist und mancher recht kleinlich und hartnäckig für das Alte, das Bodenständige besorgt sein wird. Saturn spielt nach wie vor den strengen Vater, der auf Einsatz und Besserung besteht, will man ihm etwas abringen. Immerhin spricht das Zusammenwirken beider Grossen im Erde-Trigon für eher pragmatische Lösungen statt nur Worte, wirksame Anstrengungen statt verbaler Hahnenkämpfe, die natürlich auch in den nächsten zwei Jahren ebenfalls reichlich zu erwarten sind. Immerhin entwickelt sich die Streitkultur allmählich höher.
Wir müssen handlungsfähig bleiben, und dazu verhilft uns in diesem Jahr ein betonter Mars3. Jupiter wird uns auch im Steinbock nicht im Stich lassen, sondern mit seinen positiven starken Verbindungen zu Saturn und Uranus das Beste verwirklichen lassen aus diesem Jupiterjahr. Das gerechte Mass ist Jupiters besonderes Anliegen in diesem Jahr, sonst bleiben Rückschläge nicht aus.
Januar bis Mai ist für alle nicht günstig, da zuviel Aggression unterwegs ist. Auch wirtschaftlich kann es zu Widerständen und vermehrten Unklarheiten kommen.
Im Herbst sind Machtkämpfe zu erwarten, und die Auseinandersetzungen nehmen zum Jahresende hin noch zu.
In der Schweiz besonders zeigt sich unter der Oberfläche viel Dominanzgebaren. Veränderungen und heimliche Entwicklungen gehen hinter den Kulissen vor sich. Besonders im Frühjahr wird es ungewohnt aggressiv zugehen.
Aber auch positive Konstellationen für Verhandlungen und Vertragsbereiche sind gegeben. Die Schweiz verleugnet in diesem Jahr ihre friedliche Seite mehr und mehr, auch die Konjunktur könnte zum Jahresende abflachen.
Im Herbst sind Machtkämpfe zu erwarten, und die Auseinandersetzungen nehmen zum Jahresende hin noch zu.
In der Schweiz besonders zeigt sich unter der Oberfläche viel Dominanzgebaren. Veränderungen und heimliche Entwicklungen gehen hinter den Kulissen vor sich. Besonders im Frühjahr wird es ungewohnt aggressiv zugehen.
Aber auch positive Konstellationen für Verhandlungen und Vertragsbereiche sind gegeben. Die Schweiz verleugnet in diesem Jahr ihre friedliche Seite mehr und mehr, auch die Konjunktur könnte zum Jahresende abflachen.
(Konstellationen zu den einzelnen Monaten 2008)
Warum ist 2008 ein Jupiterjahr - mit Beginn erst im Frühling?
Das astrologische Jahr - anders als unser Kalenderjahr - beginnt mit dem Frühlingszeichen Widder. Diese Festlegung des Jahresbeginns ist eine Tradition aus alter Zeit, aus Chaldäa von Griechen und Römern übernommen. Infolge dieses alten Brauchs werden heute noch der neunte bis zwölfte Kalendermonat September, Oktober, November und Dezember genannt, was eigentlich "der Siebte" (von lateinisch septem), "der Achte"(octo), "der Neunte" (novem), "der Zehnte" (decem) heisst.
Jahrtausende alt ist auch die Ueberlieferung, dass jedes Jahr mit einem bestimmten Planeten verbunden ist. Nach der chaldäischen Reihe, die nach der Umlaufgeschwindigkeit geordnet ist, folgt auf Saturn Jupiter, dann Mars, Sonne, Venus, Merkur und Mond, wobei Saturn fast genau so viele Jahre um die Sonne braucht wie der Mond Tage um die Erde. In welchem Jahr diese Zählung begann und vor allem auch, warum die Reihenfolge der Gestirne in der Abwärtsfolge gewählt wurde, ist leider nicht überliefert. Alle sieben Jahre kehren diese Planetenjahre wieder in der Reihenfolge ihrer Umlaufgeschwindigkeit, wobei Saturn der langsamste ist, dann folgt Jupiter, Mars, Sonne, Venus, Merkur und unser Trabant, der Mond.
JUPITER in der klassischen Astrologie
Jupiter steht für Wachstum und gutes Gelingen, Erfolg, ja Jupiter gilt seit alters als der Glücksstern schlechthin, der eine festgefahrene Situation wieder ins Rollen bringt. Jupiter ermöglicht Lösungen für verwickelte Probleme. Sein lebensbejahender guter Wille gibt Hoffnung für sonst unlösbar scheinende Probleme.
Jupiterglück und Lebensbejahung garantiert die Lebensbedürfnisse menschlicher Existenz auf dieser jederzeit gefährdeten Erde. Nehmen wir das Ereignis zum Zeichen, das vor ein paar Jahren vor aller Augen stattfand: Der Riesenplanet hat uns vor einem ins Sonnensystem eingedrungenen grossen Meteoriten bewahrt, indem er ihn brockenweise auffing - wie man damals am Fernsehen beobachten konnte. Ohne solche glückhaften Wendungen würde unser schöner blauer Planet vielleicht längst keine Lebensgrundlage mehr bieten. Das Wissen, dass nicht alles in unseren Händen steht, sollte uns aber kein Freibrief sein, immer weiter alles zu zerstören, was zu zerstören geht. Doch könnte uns das Jupiterjahr aufgrund des jupiterhaften Optimismus und Selbstvertrauens Lösungen für bisher unlösbare Fragen bringen. Manchmal aber beschränkt sich sein Einfluss auch aufgrund höherer Weisheit auf mehr inneren Frieden und individuelles Glück für die Einzelnen, die sich der Zeitqualität würdig erweisen.
Jupiter steht seit alters für eine gütige Macht, die Gerechtigkeit und Harmonie wünscht, aber auch Barmherzigkeit und Grossmut übt. "Stern des Jupiter" wurde der grösste der Planeten unseres Sonnensystems genannt, und so verwundert es nicht, wenn der Jupiter als Symbol für Grösse, Reichtum und Gedeihen steht. Weil nun einmal, wie es scheint, Geld die Welt regiert, wird er auch mit Wirtschaftswachstum und Geldsegen in Zusammenhang gebracht; doch mehr noch gilt er als Sinnbild für Wohlwollen, Gerechtigkeit und religiösen Sinn, obwohl er ja auch der Rebell gegen den eigenen Vater war und als das erfolgreiche Muttersöhnchen eine neue Epoche des Fortschritts eingeleitet hat.
Der vielseitige Jupiter der Römer wurde gleichgesetzt dem Zeus der Griechen. In der griechisch-römischen Mythologie ist er der Grundarchetyp für Wohlwollen, aber gleichwohl auch Richter, mit dem Blitz in der Hand. Er steht für Protektion, Ehre, Treue, Würde, Zeremonien, Erfolg, Neuerungen zur Verbesserung der Lebensqualität und Schöpferkraft.
Die Bezeichnung "jovial" für jemand, der sich grossmütig und zugänglich gibt, leitet sich vom anderen Namen des römischen Himmelsgottes Jovis ab. In Indien ist er Bhagiratha, der den Ganges herab vom Himmel auf die Erde holte und damit den Reichtum des Lebens für die Menschen erst ermöglichte. Bhagiratha fiel aber diese Tat nicht leicht. Er war so sehr engagiert dabei, dass man in Indien noch heute von einem "Bhagiratha-Einsatz" spricht, wenn jemand sehr hart an etwas arbeitet, sich müht zum Wohle aller und dabei Erfolg hat. "Bhagya" heißt in Indien so viel wie Jupiterglück, ein gutes Geschick, Gelingen, Glück und Erfolg. Bei uns im Westen spricht man auch von "Dusel" oder "Schwein haben", was auf das heilige Lieblingstier der Kelten zurückgeht, die mit Schwein im Haus oder als Jagd-Beute leichter über die kalten Winter kamen.
JUPITER als Symbolzeichen
Jupiter wird dargestellt als Kreuz unter der Mondsichel, nicht mehr durchkreuzt (wie der Glückspunkt) oder mit dem Kreuz zuoberst (wie bei Erde und Saturn), sondern hier wird die Senkrechte zum Lebensbaum, symbolisiert seit alters in Bildern wie dem der Weltenesche und dem Maibaum. Die Geschenke Jupiters von da oben herabzuholen braucht zwar Geschicklichkeit, ist aber keine direkte Knochenarbeit. Manchmal, wenn wir es verdient haben, fällt uns das Glück sogar in den Schoß. Das Schicksal drückt dann nicht so schwer auf uns. Die weitaus holende Mondsichel über dem Kreuz im Jupiterzeichen könnte auch als Schalenempfänger gedeutet werden, mit der wir hilfreiche Weisheit aus den höheren Bereichen im All auffangen. Doch vergessen wir nicht, dass der Mensch Mikrokosmos im Makrokosmos und Sitz aller Mächte im All ist und über eigene Entscheidungsfreiheit verfügt, die allerdings durch Vorentscheidungen schon begrenzt und eingeschränkt wurde.
JUPITER astronomisch
Jupiter ist in unserem Sonnensystem der grösste Planet - er wiegt so schwer wie 300 Erden und könnte grössenmässig 1000 Erden in sich aufnehmen. Er ist auch derjenige, welcher sich von allen Planeten am schnellsten um sich selbst dreht in 10 Stunden, obwohl er doch nur ein riesiger Gasball ist, der an der Oberfläche vorwiegend aus Wasserstoff und Helium besteht. Er ist das vierthellste Gestirn, bei Neumond oft sogar das hellste am Nachthimmel überhaupt, denn gelegentlich läuft der "Weissleuchtende" (wie Jupiter bei den Alten hiess) sogar unserem blaustrahlenden Schwesterplaneten Venus an Helligkeit den Rang ab.
Der Planet Jupiter gehört zu den hellsten Objekten am Himmel, bleibt aber dem materialistischen Zugriff der Weltraumfans dennoch unerreichbar. Der Gasriese vollendet seinen Umlauf um die Sonne mit einem mittleren Abstand von 777,8 mal 10 hoch 6 km (das sind 5,2 große Halbachsen der Erdbahn) in 11,86 Jahren und empfängt nur noch ein Siebenundzwanzigstel der Sonneneinstrahlung gegenüber der unsrigen.
Wie bereits erwähnt, wurde vor einigen Jahren der Riesenplanet Jupiter auch physikalisch zu unserem Retter, indem er die Trümmer des grossen Kometen Shoemaker mit seinem gewaltigen Schwerkraftfeld auffing und so unserer Erde und ihren Planetengeschwistern zum Schutzschild wurde. Möge er in diesem Jahr auch unser geistiges Schutzschild werden!
JUPITER mythologisch
Gemäss der griechischen Mythologie hiess Jupiters Mutter Rhea. Sein Vater war Kronos (griechisch: Zeit), der auf Zeit setzte, wie der Name sagt, und der bei den Römern mit Saturn gleichgesetzt wurde. Der war auf Machterhalt bedacht und fürchtete sich vor einem prophezeiten Nachfolger, der ihn selbst, wie er seinen Vater Uranos, entmannen bzw. entmachten würde. Seine Gemahlin, die gute Mutter Rhea, bewahrte Zeus vor dem Schicksal seiner älteren Geschwister Hestia, Demeter, Hera und Poseidon, nämlich vom Vater verschlungen zu werden, weil dieser um seine Herrschaft fürchtete. Zeus wurde so zum Befreier seiner Geschwister und zum Zeichen des Aufbruchs zu neuem Leben und Fortschritt.
Mutter Rhea war es, die den Fortschritt wieder in Fluss (Rhein, Rhone) bringen wollte und heimlich den neugeborenen Zeus in einer Grotte auf Kreta vor Kronos-Saturn versteckte, um dem alten "Kindlifresser" dafür einen in Windeln gewickelten Stein zum Verschlingen zu geben. Seine Brunnenstatue steht als Konservatismus-Denkmal noch heute in Bern.
Von einer Ziegennymphe namens Amaltheia - manchmal auch Heidrun genannt - wurde Jupiter genährt und von den Nymphen Io und Adrasteia liebevoll erzogen. Manche von ihnen sind nach alter Sitte der Griechen und Römer an den Himmel versetzt worden und bezeichnen heute, wie Io, Monde von Jupiter, deren dieser eine grosse Anzahl hat, was nicht erstaunt (er war ja auch mythologisch betrachtet sehr eifrig im Zeugen von Kindern).
Jupiter kämpft für das Leben und das Gute, das es enthält und erhält. Er verkörpert den höheren Menschen, der weiß was er tut. Die griechische Mythologie schreibt ihm zwei offizielle Gattinnen zu, Hera, seine von ihm befreite ältere Schwester, Hüterin der Familie, und Themis, die gute und weise Ratgeberin - das Wort bedeutet so viel wie Naturgesetz und zielt auf Harmonie der Geschlechter und Friede mit den Göttern (kosmoswaltenden Gesetzen).
JUPITER in den Zeichen
Jupiter fühlt sich am wohlsten in den Zeichen Schütze und Fische und gilt daher als deren Herrscher. Das Fischezeichen hat noch den fernen Neptun - also den Bruder Jupiters - als seinen Planeten oder Herrscher (nach dessen Entdeckung 1846) hinzubekommen, da sich hier das Jupiterglück mehr nach innen kehren sollte und es ein Wasserzeichen ist, das mehr für Verinnerlichung steht. Im Feuerzeichen Schütze zeigt sich Jupiter in seiner Bestform nach aussen durch Offenheit und Idealismus, humanitären und sozialen Einsatz, Freude an weiten Reisen und persönlichen Kontakten, Gerechtigkeitssinn, der aber auch zum Dogmatismus werden kann, falls aus dem Gegenzeichen Stier im individuellen Horoskop oder in dem einer Nation zuviel Spannungsaspekte kommen. Vielleicht werden dann die positiven Eigenschaften (bei schlechten Aspekten zu anderen Planeten) nur vorgetäuscht. Man tut dann vielleicht nur jovial und spielt sich als Blender auf, isst zuviel und übertreibt den Optimismus. In den Fischen kann Jupiter besonders bei schlechter Aspektierung auch übermässigen Genuss, Fahrlässigkeit sowie Drogen- und Medikamentenmissbrauch fördern. Im Zeichen Steinbock weniger akut.
28. 1. - 19. 2.
20. 6. - 11. 7.
24. 9. - 15. 10. 08
20. 6. - 11. 7.
24. 9. - 15. 10. 08
Kurzübersicht über die schwierigsten Zeiten von 2008 nach Monaten geordnet
Januar
1.-7. 1. Mars-Pluto warnt vor allzu heftiger Reaktion oder gewaltsamem Vorgehen
Februar:
8.-15. 2. Sonne-Neptun kann Intrigen und Falschheiten auslösen
21.-27.2. Februar Sonne-Saturn macht schlecht gelaunt, ein Entgegenkommen wird schwierig
März:
5.-12.3. Venus-Neptun stimmt empfindlich, Mars-Pluto aggressiv, Sonne-Uranus verleitet zu überstürzter Trennung, Merkur-Neptun verunsichert
15.-17.3. Venus-Saturn steht dem Erfolg im Weg, Merkur-Saturn stimmt negativ
18.-24.3. Sonne-Pluto setzt massiv unter Druck
27.-31.3. Merkur-Uranus und Sonne-Mars bringen Streit und Unruhe
April
3. - 7. 4. Merkur-Pluto und Venus-Pluto: verbale Verletzungen, Gefahr für Unabhängigkeit
8.-15.4. Sonne Jupiter, Merkur-Mars und Merkur-Jupiter machen leichtfertig und streitlustig
22.-26.4. Venus-Mars und Mars-Jupiter reißen Gegensätze auf und stimmen leichtfertig
Mai
11.- 17.5. Sonne-Neptun kann Intrigen und Falschheiten mit sich bringen
20.-27.5. Venus-Neptun macht empfindlich, Sonne-Saturn behindert gegenseitiges Näherkommen. - Venus-Saturn blockiert Unruhe und Hetze
Juni
18.-24.6. Sonne-Pluto und Mars-Neptun können Gewalt auslösen und Bemühungen nutzlos machen
Juli
6.-13.7. Sonne Jupiter und Mars-Saturn förden Leichtsinn, der Folgen nach sich zieht
August
4.-9. 8. Mit Mars-Uranus nichts übers Knie brechen, besser nicht reisen. - Merkur-Neptun macht zerstreut
11.-17. 8. Venus-Saturn, Sonne-Neptun und Merkur-Saturn blockieren Verständnis, lösen Falschheiten aus und lassen alles zu düster erscheinen
23.-24. 8. Merkur-Uranus und Venus-Uranus machen nervös und verleiten zu überstürzter Trennung
September
6. - 9. 9. Mars-Jupiter, Merkur-Jupiter und Venus-Jupiter lassen maßlos übertreiben
10. - 17. 9. Sonne Uranus- und der Vollmond bringen große Hektik
Oktober
4. - 11. 10. Sonne-Jupiter, Merkur-Jupiter und Venus-Neptun fördern den Leichtsinn und machen empfindlich
November
1. - 9. 11. Venus-Uranus und Mars-Neptun und Saturn-Uranus stürzen in Zweifel, Trennung
11. - 17.11. Sonne-Neptun kann Intrigen und Falschheit bringen
Dezember
4. - 8. 12 Merkur-Uranus, Sonne-Mars und Merkur-Saturn
bringen Unruhe, Aggressivität und Missmut
12. - 17. 12 Sonne-Uranus und Mars-Uranus, Sonne-Saturn und Mars-Saturn lösen Hektik aus und Frustration durch Blockaden
20. - 26. 12. Sonne-Pluto kann leicht auch Gewaltsames bringen
27. - 30. 12. Mars-Pluto verstärkt jeden Druck und macht aggressiv
1.-7. 1. Mars-Pluto warnt vor allzu heftiger Reaktion oder gewaltsamem Vorgehen
Februar:
8.-15. 2. Sonne-Neptun kann Intrigen und Falschheiten auslösen
21.-27.2. Februar Sonne-Saturn macht schlecht gelaunt, ein Entgegenkommen wird schwierig
März:
5.-12.3. Venus-Neptun stimmt empfindlich, Mars-Pluto aggressiv, Sonne-Uranus verleitet zu überstürzter Trennung, Merkur-Neptun verunsichert
15.-17.3. Venus-Saturn steht dem Erfolg im Weg, Merkur-Saturn stimmt negativ
18.-24.3. Sonne-Pluto setzt massiv unter Druck
27.-31.3. Merkur-Uranus und Sonne-Mars bringen Streit und Unruhe
April
3. - 7. 4. Merkur-Pluto und Venus-Pluto: verbale Verletzungen, Gefahr für Unabhängigkeit
8.-15.4. Sonne Jupiter, Merkur-Mars und Merkur-Jupiter machen leichtfertig und streitlustig
22.-26.4. Venus-Mars und Mars-Jupiter reißen Gegensätze auf und stimmen leichtfertig
Mai
11.- 17.5. Sonne-Neptun kann Intrigen und Falschheiten mit sich bringen
20.-27.5. Venus-Neptun macht empfindlich, Sonne-Saturn behindert gegenseitiges Näherkommen. - Venus-Saturn blockiert Unruhe und Hetze
Juni
18.-24.6. Sonne-Pluto und Mars-Neptun können Gewalt auslösen und Bemühungen nutzlos machen
Juli
6.-13.7. Sonne Jupiter und Mars-Saturn förden Leichtsinn, der Folgen nach sich zieht
August
4.-9. 8. Mit Mars-Uranus nichts übers Knie brechen, besser nicht reisen. - Merkur-Neptun macht zerstreut
11.-17. 8. Venus-Saturn, Sonne-Neptun und Merkur-Saturn blockieren Verständnis, lösen Falschheiten aus und lassen alles zu düster erscheinen
23.-24. 8. Merkur-Uranus und Venus-Uranus machen nervös und verleiten zu überstürzter Trennung
September
6. - 9. 9. Mars-Jupiter, Merkur-Jupiter und Venus-Jupiter lassen maßlos übertreiben
10. - 17. 9. Sonne Uranus- und der Vollmond bringen große Hektik
Oktober
4. - 11. 10. Sonne-Jupiter, Merkur-Jupiter und Venus-Neptun fördern den Leichtsinn und machen empfindlich
November
1. - 9. 11. Venus-Uranus und Mars-Neptun und Saturn-Uranus stürzen in Zweifel, Trennung
11. - 17.11. Sonne-Neptun kann Intrigen und Falschheit bringen
Dezember
4. - 8. 12 Merkur-Uranus, Sonne-Mars und Merkur-Saturn
bringen Unruhe, Aggressivität und Missmut
12. - 17. 12 Sonne-Uranus und Mars-Uranus, Sonne-Saturn und Mars-Saturn lösen Hektik aus und Frustration durch Blockaden
20. - 26. 12. Sonne-Pluto kann leicht auch Gewaltsames bringen
27. - 30. 12. Mars-Pluto verstärkt jeden Druck und macht aggressiv
Konstellationen der einzelnen Monate im Jahr 2008
JANUAR
Ein Anfang mit Bangen um den Frieden - dennoch ein Monat mit Chancen:
Jupiter im exakten Trigon zu Saturn lässt vieles gelingen.
Am 1.1. um Mitternacht, wenn das bürgerliche Neue Jahr beginnt, steht Mars ganz zuoberst im Horoskop, und gleichzeitig im Spannungsaspekt zu Pluto. Viel Machtstreben, viel Aggression und Unruhe sind angezeigt. Kein guter Start für ein neues Jahr.
Am 5.1. lehrt uns Venus-Saturn, wie man unterkühlte Beziehungen übersteht und das Sparen lernt. Sparen Sie dennoch nicht mit Ihren Gefühlen, fallen Sie aber auch nicht von einem Extrem ins andere, denn vom 11. - 16.1. weist der Aspekt Venus/Uranus sogar auf das Risiko einer Entzweiung und Venus-Mars auf Konfrontationen und Machtproben hin. Das könnten Sie dann allerdings um den 16.1. mit Venus-Neptun wieder korrigieren. Für Neuverliebte ein idealer Aspekt ihren Gefühlen nachzukommen. Saturn in der Jungfrau unterstützt das Machbare. Venus harmonisch zu Neptun und Jupiter zum Saturn - am 21. 1. ein exaktes Trigon! - lässt auf positive Fortschritte und Einsichten hoffen.
Ab 17.1. lässt sich auf allen Ebenen, geschäftlich wie privat, manches voranbringen. Eine Merkur-Neptunkonjunktion vernebelt um den 21.1. Ihre Wahrnehmung und lässt vorschnell die Tatsachen verkennen. Die Jupiter-Saturn-Verbindung vom 23. - 25.1. regt die Liebe an und verspricht Geldgewinn. Vor allem werden Waagen, Schützen, Wassermänner und Widder aus diesen Konstellationen Vorteile ziehen können. Die Freude an Investitionen wird jedenfalls bei vielen jetzt aufkommen. Alles was mit Aemtern, Finanzen, Gesetzen und Behörden zu tun hat, wird von dieser Konstellation unterstützt.
Pluto verlässt vorläufig am 26. Januar den Schützen und wandert in den Steinbock, übernimmt neue Qualitäten wie Härte, Unerbittlichkeit, etc. Ab Mitte Juni kommt er nochmals zurück in das Zeichen Schütze, um dann ab November für Jahre im Steinbock zu bleiben.
Am 28. Januar wird Merkur die erste seiner drei Rückläufigkeitsphasen in diesem Jahr antreten, und während einer solchen Phase ist bekanntlich bei Vertragsabschlüssen Vorsicht geboten, weil man sich in diesen Tagen erfahrungsmässig nur allzu leicht täuscht!
Natürlich ist Merkur nicht wählerisch mit der Verteilung seiner Gunst. Er hilft auch Gaunern gern zu ihren Zielen. Also passen Sie gut auf Ihre Siebensachen auf! Am 22.1. beim Vollmond ist er genau um ein Zeichen von Neptun im Wassermann entfernt. Neptun seinerseits ist ein knappes Zeichen weg vom Uranus im Fischezeichen, wodurch der Einfluss durch Rezeption (einer im Zeichen des anderen) verstärkt ist. Diese Konstellation kündigt vieles an Lug und Trug bis in den Februar hinein an. Auch läuft die Venus - im feurigen Schützen übrigens - als Liebesvenus auf Pluto samt Jupiter zu. Das Spielchen, das sie treiben wird, wird nicht für alle immer leicht zu ertragen sein.
Zum Ausklang des Monats verspricht der Glücksaspekt Venus-Jupiter Erfolg, Gewinne, Lebensfreude und gegenseitiges Wohlwollen.
Am 1.1. um Mitternacht, wenn das bürgerliche Neue Jahr beginnt, steht Mars ganz zuoberst im Horoskop, und gleichzeitig im Spannungsaspekt zu Pluto. Viel Machtstreben, viel Aggression und Unruhe sind angezeigt. Kein guter Start für ein neues Jahr.
Am 5.1. lehrt uns Venus-Saturn, wie man unterkühlte Beziehungen übersteht und das Sparen lernt. Sparen Sie dennoch nicht mit Ihren Gefühlen, fallen Sie aber auch nicht von einem Extrem ins andere, denn vom 11. - 16.1. weist der Aspekt Venus/Uranus sogar auf das Risiko einer Entzweiung und Venus-Mars auf Konfrontationen und Machtproben hin. Das könnten Sie dann allerdings um den 16.1. mit Venus-Neptun wieder korrigieren. Für Neuverliebte ein idealer Aspekt ihren Gefühlen nachzukommen. Saturn in der Jungfrau unterstützt das Machbare. Venus harmonisch zu Neptun und Jupiter zum Saturn - am 21. 1. ein exaktes Trigon! - lässt auf positive Fortschritte und Einsichten hoffen.
Ab 17.1. lässt sich auf allen Ebenen, geschäftlich wie privat, manches voranbringen. Eine Merkur-Neptunkonjunktion vernebelt um den 21.1. Ihre Wahrnehmung und lässt vorschnell die Tatsachen verkennen. Die Jupiter-Saturn-Verbindung vom 23. - 25.1. regt die Liebe an und verspricht Geldgewinn. Vor allem werden Waagen, Schützen, Wassermänner und Widder aus diesen Konstellationen Vorteile ziehen können. Die Freude an Investitionen wird jedenfalls bei vielen jetzt aufkommen. Alles was mit Aemtern, Finanzen, Gesetzen und Behörden zu tun hat, wird von dieser Konstellation unterstützt.
Pluto verlässt vorläufig am 26. Januar den Schützen und wandert in den Steinbock, übernimmt neue Qualitäten wie Härte, Unerbittlichkeit, etc. Ab Mitte Juni kommt er nochmals zurück in das Zeichen Schütze, um dann ab November für Jahre im Steinbock zu bleiben.
Am 28. Januar wird Merkur die erste seiner drei Rückläufigkeitsphasen in diesem Jahr antreten, und während einer solchen Phase ist bekanntlich bei Vertragsabschlüssen Vorsicht geboten, weil man sich in diesen Tagen erfahrungsmässig nur allzu leicht täuscht!
Natürlich ist Merkur nicht wählerisch mit der Verteilung seiner Gunst. Er hilft auch Gaunern gern zu ihren Zielen. Also passen Sie gut auf Ihre Siebensachen auf! Am 22.1. beim Vollmond ist er genau um ein Zeichen von Neptun im Wassermann entfernt. Neptun seinerseits ist ein knappes Zeichen weg vom Uranus im Fischezeichen, wodurch der Einfluss durch Rezeption (einer im Zeichen des anderen) verstärkt ist. Diese Konstellation kündigt vieles an Lug und Trug bis in den Februar hinein an. Auch läuft die Venus - im feurigen Schützen übrigens - als Liebesvenus auf Pluto samt Jupiter zu. Das Spielchen, das sie treiben wird, wird nicht für alle immer leicht zu ertragen sein.
Zum Ausklang des Monats verspricht der Glücksaspekt Venus-Jupiter Erfolg, Gewinne, Lebensfreude und gegenseitiges Wohlwollen.
FEBRUAR
Dieser Monat beginnt mit den schönsten Aspekten für Glück (Jupiter/Venus). Am Neumond 7.2. verdüstert eine ringförmige Sonnenfinsternis den südlichen Pazifik und den Südpol. Am 21.2. um 3.45 Uhr früh ist bei uns eine totale Mondfinsternis zu beobachten.
Am 1. 2. sind die beiden Glücksplaneten Jupiter und Venus - in engster Verbindung miteinander. Gleichzeitig herrscht immer noch die enge Jupiter-Saturn-Verbindung. Zumindest dürfte sich in Sachen Liebe und vielleicht auch Nächstenliebe jetzt einiges bewegen. Jetzt könnte sich selbst Unglück noch als Glück entpuppen, wenn man genauer hinschaut! So darf man trotz eines rückläufigen Merkurs einiges wagen. Unerwartetes geschieht, denn Uranus verbindet sich mit Venus und hilft den Zeichen Skorpionen, Steinböcken, Fischen, Stieren und Wassermännern zu unerwartetem Glück.
Merkur/Neptun ist ein Aspekt der Intuition, der Sensibilität, aber auch ein Aspekt der Illusionen. Man kann ein Zuviel wollen, was nicht unbedingt der Realität entspricht. So prüfe man seine Vorhaben, damit man nicht enttäuscht wird. Am 7./8.2. wirkt Venus im Sextil zu Uranus, und Sonne-Merkur in Konjunktion wirkt noch! Inspiration und Kreativität haben Hochkonjunktur. Also jetzt nichts auf die lange Bank schieben. Der gleichzeitige Neumond, der zur ringförmigen Sonnenfinsternis wird, verstärkt diesen erfreulichen Aspekt. Die Liebe hat Hochkonjunktur.
Vom 10. bis 12.2. herrscht Sonne in Konjunktion zu Neptun, da könnten Sie Täuschungen erliegen oder Fantasien nachlaufen. Kunst und Musik haben Aufschwung. Am 13./15. wirkt noch Mars/Sonne und unterstützt Aktivitäten, macht durchsetzungsfähig. Verstärkt wird das am 18./20. durch Sonne/Pluto.
Am 21. Februar stehen sich Sonne und Mond gegenüber, es ist Vollmond und gleichzeitig eine totale Mondfinsternis. Frühmorgens verfinstert sich der Mond total, die Erde tritt zwischen Sonne und Mond und raubt unserem Trabanten den Sonnenschein, den er nötig hat um zu leuchten. Wir sehen vielleicht noch eine rote Scheibe als Widerschein unserer rückseitigen Erdbeleuchtung. Das dürfte bei gutem Wetter ein interessantes Naturschauspiel werden.
Saturn steht mit dem Mond, vereint mit Sonne und Pluto, dem Mars gegenüber. Das sind erhebliche Spannungenaspekte, die auf Widerstände, Härten und Auseinandersetzungen hindeuten. Doch sind sie kaschiert durch zwei Harmonie-Aspekte, was ein sog. "Gerechtigkeitsviereck" ergibt. Es scheint alles in Ordnung, trotz innerer Spannung. Ausser Uranus in den Fischen und Jupiter im Steinbock befinden sich alle Planeten im Wassermann. Ein schönes Schicksalspaket, das Zukunft verheisst, aber vielleicht auch allzu exzentrisch werden lässt. Besonders grosse Spannungen sind ansonsten im Februar nicht zu erwarten. So dürfen wir hoffen, dass bei manchen die Liebe Wunder wirken kann, wenn Venus und Uranus sich freundlich zulächeln, diese beiden in Harmonie stehen.
Auch Mars und Merkur bilden einen harmonischen Winkel, obwohl die beiden sich sonst nicht so wohlgesinnt sind, denn Mars handelt ehe er denkt, ohne lange den Verstand, den Merkur verkörpert, zu Rate zu ziehen. Hoffentlich bleiben wir vor Ueberraschungen bewahrt.
Immerhin sind die beiden Grossen Jupiter und Saturn im harmonischen Aspekt fast so etwas wie Garanten dafür, dass es nicht ganz und gar kopflos zugehen wird, auch wenn Pluto und Venus noch immer ihr Spiel miteinander treiben. Am 26. 2. steht Venus bei Merkur, da wird das Einkaufen ein besonderes Vergnügen.
Am 1. 2. sind die beiden Glücksplaneten Jupiter und Venus - in engster Verbindung miteinander. Gleichzeitig herrscht immer noch die enge Jupiter-Saturn-Verbindung. Zumindest dürfte sich in Sachen Liebe und vielleicht auch Nächstenliebe jetzt einiges bewegen. Jetzt könnte sich selbst Unglück noch als Glück entpuppen, wenn man genauer hinschaut! So darf man trotz eines rückläufigen Merkurs einiges wagen. Unerwartetes geschieht, denn Uranus verbindet sich mit Venus und hilft den Zeichen Skorpionen, Steinböcken, Fischen, Stieren und Wassermännern zu unerwartetem Glück.
Merkur/Neptun ist ein Aspekt der Intuition, der Sensibilität, aber auch ein Aspekt der Illusionen. Man kann ein Zuviel wollen, was nicht unbedingt der Realität entspricht. So prüfe man seine Vorhaben, damit man nicht enttäuscht wird. Am 7./8.2. wirkt Venus im Sextil zu Uranus, und Sonne-Merkur in Konjunktion wirkt noch! Inspiration und Kreativität haben Hochkonjunktur. Also jetzt nichts auf die lange Bank schieben. Der gleichzeitige Neumond, der zur ringförmigen Sonnenfinsternis wird, verstärkt diesen erfreulichen Aspekt. Die Liebe hat Hochkonjunktur.
Vom 10. bis 12.2. herrscht Sonne in Konjunktion zu Neptun, da könnten Sie Täuschungen erliegen oder Fantasien nachlaufen. Kunst und Musik haben Aufschwung. Am 13./15. wirkt noch Mars/Sonne und unterstützt Aktivitäten, macht durchsetzungsfähig. Verstärkt wird das am 18./20. durch Sonne/Pluto.
Am 21. Februar stehen sich Sonne und Mond gegenüber, es ist Vollmond und gleichzeitig eine totale Mondfinsternis. Frühmorgens verfinstert sich der Mond total, die Erde tritt zwischen Sonne und Mond und raubt unserem Trabanten den Sonnenschein, den er nötig hat um zu leuchten. Wir sehen vielleicht noch eine rote Scheibe als Widerschein unserer rückseitigen Erdbeleuchtung. Das dürfte bei gutem Wetter ein interessantes Naturschauspiel werden.
Saturn steht mit dem Mond, vereint mit Sonne und Pluto, dem Mars gegenüber. Das sind erhebliche Spannungenaspekte, die auf Widerstände, Härten und Auseinandersetzungen hindeuten. Doch sind sie kaschiert durch zwei Harmonie-Aspekte, was ein sog. "Gerechtigkeitsviereck" ergibt. Es scheint alles in Ordnung, trotz innerer Spannung. Ausser Uranus in den Fischen und Jupiter im Steinbock befinden sich alle Planeten im Wassermann. Ein schönes Schicksalspaket, das Zukunft verheisst, aber vielleicht auch allzu exzentrisch werden lässt. Besonders grosse Spannungen sind ansonsten im Februar nicht zu erwarten. So dürfen wir hoffen, dass bei manchen die Liebe Wunder wirken kann, wenn Venus und Uranus sich freundlich zulächeln, diese beiden in Harmonie stehen.
Auch Mars und Merkur bilden einen harmonischen Winkel, obwohl die beiden sich sonst nicht so wohlgesinnt sind, denn Mars handelt ehe er denkt, ohne lange den Verstand, den Merkur verkörpert, zu Rate zu ziehen. Hoffentlich bleiben wir vor Ueberraschungen bewahrt.
Immerhin sind die beiden Grossen Jupiter und Saturn im harmonischen Aspekt fast so etwas wie Garanten dafür, dass es nicht ganz und gar kopflos zugehen wird, auch wenn Pluto und Venus noch immer ihr Spiel miteinander treiben. Am 26. 2. steht Venus bei Merkur, da wird das Einkaufen ein besonderes Vergnügen.
MÄRZ
Mars-Pluto im Spannungswinkel zu Beginn des Monates setzt viele unter Druck.
Der Monat März beginnt wie schon der Januar mit Mars im Spannungswinkel zu Pluto, was nicht gerade Sanftmut verheisst, eher für Aggressivität mit Durchschlagskraft sorgt. Doch sind während dieser heftigen Spannung zugleich Mars-Saturn im harmonischen Winkel, was der Konstellation vielleicht die Spitze nimmt, so dass man den Problemen gewachsen sein kann. Vom 5. bis 8. März herrscht Sonne harmonisch zu Jupiter, worauf eine brisante Sonnenkonjunktion zu Uranus folgt, was insgesamt zu Turbulenzen führt, aber auch Glückszufälle bringen kann, oder beides. (Bekanntlich ist des einen Leid oft des anderen Freud und umgekehrt.)
Empfindlich reagieren könnte mancher auch schon beim Neumond bei sonst guten Konstellationen, die teils bis zur Monatsmitte in bunter Mischung ihre Kräfte vereinen. Dieses Gemisch planetarischer Wirkungen dürfte insgesamt für manche etwas zuviel sein! Setzen Sie sich nicht zu sehr unter Druck. Es ist ratsam bedächtig und sehr wohlüberlegt vorzugehen, notfalls eine Auszeit zu nehmen, was sicher nicht allen leicht fällt angesichts der Gefühlskonstellationen, die besonders um das Wochenende in der Monatsmitte folgen.
Versuchen Sie möglichst niemanden die kalte Schulter zu zeigen, nicht zu schmollen, sonst könnte es Scherben in Beziehungen geben oder doch zumindest Abkühlungen als Reaktion darauf! Ein guter Handwerkeraspekt (Mars im Sextil zu Saturn) ist vom 12.-14. März zu verzeichnen. Ein hohes Aktivitätspotential ist jetzt vorhanden, denn es auch geht auch auf Vollmond zu, was so manchen seelisch noch Unerfahrenen oder im Krisenmanagement Ungeübten heftig unter Druck setzen kann. Wir alle sind jetzt gefordert, unseren Teil dazu beizutragen, dass die Kräfte richtig eingesetzt und unnötige Zerstörungen vermieden werden.
Ausgerechnet, wenn das astrologische Jupiterjahr beginnt, am 20. März, ist der Mond gerade über den rückläufigen Saturn am absteigenden Mondknoten in Opposition zur grossen Ratsversammlung im Wassermann- und Fischezeichen gelaufen, was auf karmische Auslösungen mit saturnischer Härte hinweisen könnte. Besonders für Fische- und Jungfraugeborene besteht jetzt die Gefahr einer Überreaktion. Die Sonne steht im Spannungswinkel zu Pluto. Es kann Zornausbrüche geben. Am Samstag und über die Ostertage steht dann der Mond in der friedlichen Waage und glättet die Wogen aufgewühlter Gefühle. Doch Pluto steht anfangs immer noch quer, und so könnte es auch jetzt noch zu heftigen Auseinandersetzungen kommen auf allen Gebieten! Lassen Sie sich besser nicht auf irgendwelche Attacken oder Anrempelungen ein! Kühlen Kopf bewahren wäre sicher von Vorteil. Merkur mit Venus in Konjunktion dürfte dabei hilfreich sein und den Weg zurück zu Harmonie und Lebensfreude ebnen. Es folgt bald mit Merkur zu Uranus und Jupiter eine wesentlich günstigere Zeit, auch für Kunst und Wissenschaft, Liebe und Glück auf allen Gebieten.
Nachdem noch am 27./28. mit Merkur-Jupiter verstärkt durch Uranus und Venus so manche glückhaften Momente oder auch gute Geschäfte winken, ist am letzten Wochenende mit Merkur-Mars und Mond in Steinbock und Wassermann so manche böse Finte angesagt. Merkus-Uranus warnt allerdings davor, etwas zu überstürzen, denn ab 28. 3. kann es mit Sonne im Widder im Spannungswinkel zu dessen Herrscher Mars recht emotional und auch aggressiv zugehen. Also Vorsicht! Doch für manche ist die Venus, die jetzt durch Uranus angeheizt wird, ein Anlass zu besonderer Lebendigkeit und Freude!
Der Monat März beginnt wie schon der Januar mit Mars im Spannungswinkel zu Pluto, was nicht gerade Sanftmut verheisst, eher für Aggressivität mit Durchschlagskraft sorgt. Doch sind während dieser heftigen Spannung zugleich Mars-Saturn im harmonischen Winkel, was der Konstellation vielleicht die Spitze nimmt, so dass man den Problemen gewachsen sein kann. Vom 5. bis 8. März herrscht Sonne harmonisch zu Jupiter, worauf eine brisante Sonnenkonjunktion zu Uranus folgt, was insgesamt zu Turbulenzen führt, aber auch Glückszufälle bringen kann, oder beides. (Bekanntlich ist des einen Leid oft des anderen Freud und umgekehrt.)
Empfindlich reagieren könnte mancher auch schon beim Neumond bei sonst guten Konstellationen, die teils bis zur Monatsmitte in bunter Mischung ihre Kräfte vereinen. Dieses Gemisch planetarischer Wirkungen dürfte insgesamt für manche etwas zuviel sein! Setzen Sie sich nicht zu sehr unter Druck. Es ist ratsam bedächtig und sehr wohlüberlegt vorzugehen, notfalls eine Auszeit zu nehmen, was sicher nicht allen leicht fällt angesichts der Gefühlskonstellationen, die besonders um das Wochenende in der Monatsmitte folgen.
Versuchen Sie möglichst niemanden die kalte Schulter zu zeigen, nicht zu schmollen, sonst könnte es Scherben in Beziehungen geben oder doch zumindest Abkühlungen als Reaktion darauf! Ein guter Handwerkeraspekt (Mars im Sextil zu Saturn) ist vom 12.-14. März zu verzeichnen. Ein hohes Aktivitätspotential ist jetzt vorhanden, denn es auch geht auch auf Vollmond zu, was so manchen seelisch noch Unerfahrenen oder im Krisenmanagement Ungeübten heftig unter Druck setzen kann. Wir alle sind jetzt gefordert, unseren Teil dazu beizutragen, dass die Kräfte richtig eingesetzt und unnötige Zerstörungen vermieden werden.
Ausgerechnet, wenn das astrologische Jupiterjahr beginnt, am 20. März, ist der Mond gerade über den rückläufigen Saturn am absteigenden Mondknoten in Opposition zur grossen Ratsversammlung im Wassermann- und Fischezeichen gelaufen, was auf karmische Auslösungen mit saturnischer Härte hinweisen könnte. Besonders für Fische- und Jungfraugeborene besteht jetzt die Gefahr einer Überreaktion. Die Sonne steht im Spannungswinkel zu Pluto. Es kann Zornausbrüche geben. Am Samstag und über die Ostertage steht dann der Mond in der friedlichen Waage und glättet die Wogen aufgewühlter Gefühle. Doch Pluto steht anfangs immer noch quer, und so könnte es auch jetzt noch zu heftigen Auseinandersetzungen kommen auf allen Gebieten! Lassen Sie sich besser nicht auf irgendwelche Attacken oder Anrempelungen ein! Kühlen Kopf bewahren wäre sicher von Vorteil. Merkur mit Venus in Konjunktion dürfte dabei hilfreich sein und den Weg zurück zu Harmonie und Lebensfreude ebnen. Es folgt bald mit Merkur zu Uranus und Jupiter eine wesentlich günstigere Zeit, auch für Kunst und Wissenschaft, Liebe und Glück auf allen Gebieten.
Nachdem noch am 27./28. mit Merkur-Jupiter verstärkt durch Uranus und Venus so manche glückhaften Momente oder auch gute Geschäfte winken, ist am letzten Wochenende mit Merkur-Mars und Mond in Steinbock und Wassermann so manche böse Finte angesagt. Merkus-Uranus warnt allerdings davor, etwas zu überstürzen, denn ab 28. 3. kann es mit Sonne im Widder im Spannungswinkel zu dessen Herrscher Mars recht emotional und auch aggressiv zugehen. Also Vorsicht! Doch für manche ist die Venus, die jetzt durch Uranus angeheizt wird, ein Anlass zu besonderer Lebendigkeit und Freude!
APRIL
Ein Kraftpaket voller Tatendrang als Himmelsgeschenk. Es tut sich vieles im Kommunikationsbereich und im Sport. Gute Ideen wollen im allgemeinen Interesse vorangetrieben und in die Tat umgesetzt werden.
Ein krafterfüllter Monat bringt Chancen mit sich, doch besteht auch die Gefahr von Verletzungen durch Leichtsinn und Uebereifer. Ein Monat mit Neumond am 6. 4. und Vollmond am 20. 4. in der Waage, die jeweils auf einen Sonntag fallen, kann wohl selten, aber nicht kritisch genannt werden. An Glück wie an Streit wird es dennoch kaum fehlen: Pluto beeinflusst Venus und Merkur. Das führt schon anfangs des Monats bei Wassermann- und Widdermond zu mehr als nur zu Liebesgeplänkel. Es kann manchmal auch zu immer weiteren wortreichen bis handfesten Streitereien kommen. Wer aber diese kosmischen Einflüsse klug zu nützen weiss, erhält jetzt zusätzliche Chancen und mehr Kraft als sonst üblich.
Pluto ist seit 2. 4. rückläufig, so ist ihm der Stachel genommen. Geniale Ideen tauchen Ende des Monats auf mit Merkur-Uranus in Harmonie. Viele Begegnungen und ein hohes Kommunikationsaufkommen auf allen Ebenen sind angesagt.
Jupiter und Saturn sind harmonisch miteinander verbunden. Es kommt darauf an, die vorhandenen Anreize zu Wortstreit und zu Gefühlsüberschwang schon in der ersten Woche wie auch vor dem Vollmond vom 20. 4. in den Griff zu bekommen und bewusst richtig zu nützen, dann lassen sich in diesem April neue Vorhaben voranbringen und auch Glücksmomente geniessen. Jupiter ist durch Merkur im harmonischen Winkel in seiner förderlichen Wirkung verstärkt. Er eilt ihm als Bote Jupiters voran auf die Sonne zu und gerät anschliessend auch noch in einen günstigen Winkel zu Pluto, der am 18. 4. genau wird.
Diese Konstellation kann Ihre Fachkompetenz steigern und Karrieresprünge ermöglichen. Das gilt besonders für jene, die in den Zeichen von Stier, Krebs, Fische, Widder oder Wassermann geboren sind. Diese Zeichen haben mit der Konstellation Venus günstig zu Neptun sowie Mars-Opposition Jupiter erfreuliche Tage. Besonders bei dem gleichzeitigen Trigonschein von Sonne und Mond am 25. 4. ist das ein besonderes Glücksmoment, nicht nur bei Spiel und Sport, sondern bei allem, wo es auf Kraft und zugleich auch auf gutes Fingerspitzengefühl ankommt.
Auch für PR und Marketing ist die Zeitqualität gut. Besonders wenn Sie mit Sonne im Zeichen Schütze, Zwillinge oder Steinbock geboren sind, können Sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen.
Ein krafterfüllter Monat bringt Chancen mit sich, doch besteht auch die Gefahr von Verletzungen durch Leichtsinn und Uebereifer. Ein Monat mit Neumond am 6. 4. und Vollmond am 20. 4. in der Waage, die jeweils auf einen Sonntag fallen, kann wohl selten, aber nicht kritisch genannt werden. An Glück wie an Streit wird es dennoch kaum fehlen: Pluto beeinflusst Venus und Merkur. Das führt schon anfangs des Monats bei Wassermann- und Widdermond zu mehr als nur zu Liebesgeplänkel. Es kann manchmal auch zu immer weiteren wortreichen bis handfesten Streitereien kommen. Wer aber diese kosmischen Einflüsse klug zu nützen weiss, erhält jetzt zusätzliche Chancen und mehr Kraft als sonst üblich.
Pluto ist seit 2. 4. rückläufig, so ist ihm der Stachel genommen. Geniale Ideen tauchen Ende des Monats auf mit Merkur-Uranus in Harmonie. Viele Begegnungen und ein hohes Kommunikationsaufkommen auf allen Ebenen sind angesagt.
Jupiter und Saturn sind harmonisch miteinander verbunden. Es kommt darauf an, die vorhandenen Anreize zu Wortstreit und zu Gefühlsüberschwang schon in der ersten Woche wie auch vor dem Vollmond vom 20. 4. in den Griff zu bekommen und bewusst richtig zu nützen, dann lassen sich in diesem April neue Vorhaben voranbringen und auch Glücksmomente geniessen. Jupiter ist durch Merkur im harmonischen Winkel in seiner förderlichen Wirkung verstärkt. Er eilt ihm als Bote Jupiters voran auf die Sonne zu und gerät anschliessend auch noch in einen günstigen Winkel zu Pluto, der am 18. 4. genau wird.
Diese Konstellation kann Ihre Fachkompetenz steigern und Karrieresprünge ermöglichen. Das gilt besonders für jene, die in den Zeichen von Stier, Krebs, Fische, Widder oder Wassermann geboren sind. Diese Zeichen haben mit der Konstellation Venus günstig zu Neptun sowie Mars-Opposition Jupiter erfreuliche Tage. Besonders bei dem gleichzeitigen Trigonschein von Sonne und Mond am 25. 4. ist das ein besonderes Glücksmoment, nicht nur bei Spiel und Sport, sondern bei allem, wo es auf Kraft und zugleich auch auf gutes Fingerspitzengefühl ankommt.
Auch für PR und Marketing ist die Zeitqualität gut. Besonders wenn Sie mit Sonne im Zeichen Schütze, Zwillinge oder Steinbock geboren sind, können Sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen.
MAI
Kraftvoller Mai mit Venus, Saturn und Pluto in Harmonie. Auch Sonne-Jupiter und Venus-Jupiter sorgen für Glücksmomente. Saturn im günstigen Winkel zu Pluto bringt viele Dinge langsam aber sicher voran.
Sonne im Stier und Venus-Pluto harmonisch dürften eigentlich die Geschäfte beleben und auch im Privaten für Frühlingsgefühle sorgen. Mit erfreulichen Aspekten beginnt dieser Monat. Saturn läuft jetzt wieder voran. Es fallen so manche Hemmungen weg.
Viel Leidenschaft und Kreativität bringen schon die ersten Tage des Monats. Doch alsbald melden sich auch Widerstände durch einen Spannungswinkel von Saturn und Merkur, und das schon am 3. Mai. Das führt unnötigerweise zu Düsterkeit und krummen Wegen. Man fühlt sich zur Zeit vermehrt belogen und betrogen. Doch der Neumond am 5. 5. wird so manchen mit geheimnisvollen tiefen Gefühlen zum Trost werden.
Zwischen dem 11. und 13. Mai herrscht Sonne-Jupiter im Trigon und lässt wieder Optimismus und Tatendrang aufkommen. Zwischen dem 13. und 17. Mai kann es mit Sonne-Neptun zu Intrigen kommen. Zwischen dem 17. und 19. Mai laden Venus und Jupiter durch ihren Harmonieaspekt zu liebevollen Beziehungen und dem Wirken zum allgemeinen Nutzen ein, doch am 20. Mai könnte man dann bei Vollmond mit Venus-Neptun überempfindlich reagieren.
Auch die folgenden Tage bis 26. Mai werden durch den Spannungswinkel von Sonne/Saturn etwas verdüstert sein. Doch dürfen Sie den ganzen Monat über auf gute Nachrichten und glückliche Zufälle hoffen, steht doch Jupiter zwischen 8. und 15. Mai im besten Winkel zur Sonne. Schon anfangs des Monats entflieht Mars dem Jupiter als seinem starken Gegenüber und wird die Sonne ab 21. Mai für den Rest des Monats glückverheissend von Uranus bescheint.
Der Vollmond vom 20. Mai ist der zweite Skorpion-Vollmond in diesem Jahr und stachelt die Gefühle und Emotionen an. Das lässt so manchen überempfindlich werden durch Venus-Neptun-Einfluss und nahende Sonne-Saturn-Konjunktion, doch den ganzen Monat über dauert die harmonische Saturn-Pluto-Verbindung im Hintergrund an und sorgt für Stabilität. So wird man sich nicht so leicht unterkriegen lassen, auch wenn die Nachrichten nicht immer die besten sind.
Merkur wird am 26. Mai wieder rückläufig - also bis 19. Juni keine wichtigen Abmachungen treffen oder Verträge unterschreiben. Somit wird es grundsätzlich ein kraftvoller, glücklicher Mai für alle, die das Glück am Schopfe packen! Jupiter Sextil Uranus löst ab dem 21. Mai so manches gute Gelingen aus in Kunst und Wissenschaft, aber auch in Finanzen und Glücksspiel.
Sonne im Stier und Venus-Pluto harmonisch dürften eigentlich die Geschäfte beleben und auch im Privaten für Frühlingsgefühle sorgen. Mit erfreulichen Aspekten beginnt dieser Monat. Saturn läuft jetzt wieder voran. Es fallen so manche Hemmungen weg.
Viel Leidenschaft und Kreativität bringen schon die ersten Tage des Monats. Doch alsbald melden sich auch Widerstände durch einen Spannungswinkel von Saturn und Merkur, und das schon am 3. Mai. Das führt unnötigerweise zu Düsterkeit und krummen Wegen. Man fühlt sich zur Zeit vermehrt belogen und betrogen. Doch der Neumond am 5. 5. wird so manchen mit geheimnisvollen tiefen Gefühlen zum Trost werden.
Zwischen dem 11. und 13. Mai herrscht Sonne-Jupiter im Trigon und lässt wieder Optimismus und Tatendrang aufkommen. Zwischen dem 13. und 17. Mai kann es mit Sonne-Neptun zu Intrigen kommen. Zwischen dem 17. und 19. Mai laden Venus und Jupiter durch ihren Harmonieaspekt zu liebevollen Beziehungen und dem Wirken zum allgemeinen Nutzen ein, doch am 20. Mai könnte man dann bei Vollmond mit Venus-Neptun überempfindlich reagieren.
Auch die folgenden Tage bis 26. Mai werden durch den Spannungswinkel von Sonne/Saturn etwas verdüstert sein. Doch dürfen Sie den ganzen Monat über auf gute Nachrichten und glückliche Zufälle hoffen, steht doch Jupiter zwischen 8. und 15. Mai im besten Winkel zur Sonne. Schon anfangs des Monats entflieht Mars dem Jupiter als seinem starken Gegenüber und wird die Sonne ab 21. Mai für den Rest des Monats glückverheissend von Uranus bescheint.
Der Vollmond vom 20. Mai ist der zweite Skorpion-Vollmond in diesem Jahr und stachelt die Gefühle und Emotionen an. Das lässt so manchen überempfindlich werden durch Venus-Neptun-Einfluss und nahende Sonne-Saturn-Konjunktion, doch den ganzen Monat über dauert die harmonische Saturn-Pluto-Verbindung im Hintergrund an und sorgt für Stabilität. So wird man sich nicht so leicht unterkriegen lassen, auch wenn die Nachrichten nicht immer die besten sind.
Merkur wird am 26. Mai wieder rückläufig - also bis 19. Juni keine wichtigen Abmachungen treffen oder Verträge unterschreiben. Somit wird es grundsätzlich ein kraftvoller, glücklicher Mai für alle, die das Glück am Schopfe packen! Jupiter Sextil Uranus löst ab dem 21. Mai so manches gute Gelingen aus in Kunst und Wissenschaft, aber auch in Finanzen und Glücksspiel.
JUNI
Von Lebensfreude mit viel Romantik, von neuen Gedanken bis Gefahrenabwendung ist alles in diesem Monat möglich! Anfang Monat fühlt sich Mars im Löwen wohl, doch Saturn in Jungfrau bremst ihn ab.
Wieder steht, wie schon im Mai, ein grosser Harmoniewinkel am Anfang des Monats, gebildet von Pluto, Saturn und Mond. Vom ersten bis zum 3. Juni wirkt zudem ein Jupiter-Uranus-Sextil als Glücksaspekt. Dazu verbreitet der Zwillinge-Neumond eine heitere Atmosphäre. Auch sind die ersten Tage des Monats schon von Sonne-Mars durch besondere Kraftzufuhr geprägt.
Falls Sie sich für den Juni Wichtiges vorgenommen haben, sollten Sie dies in die ersten von Sonne-Mars geprägten Tage des Monats verlegen, an denen Mars den Neumond vom 3. 6. im schönsten Winkel bestrahlt - oder eben dann wieder in die letzten Wochen, in denen Mars-Pluto und Vollmond zusammenwirken, so dass man sich leichter denn je mit bisher fremden Gebieten befasst, neues Wissen erwirbt, vielseitiger wird.
Begünstigt durch Merkur-Sextil-Mars ist die Einkehr des Merkur in die Sonne zwischen dem 6. und 8. Juni ein Anreiz für vertieftes Gedankenleben. Zwischen dem 6. und 12. macht Sonne-Venus recht leidenschaftlich, verleiht zumindest Sympathiegefühle, und Merkur-Mars schenkt die nötige Denkkraft.
Doch stehen zwischen dem 10. und 15. Juni Sonne samt Venus quer zum Uranus, was Hektik aufkommen lässt. So manchem brennen jetzt die Nerven durch, deshalb sollten Sie speziell um den 12./13. Juni nach Möglichkeiten suchen ruhig zu bleiben, Positives zu planen. Zwischen dem 15. und 23. Juni sind Kunst und Kunsthandwerk besonders begünstigt. Sonne und Venus in Opposition zum Pluto verspricht nicht allzu viel Ruhe und Genuss, und so könnten mit Mars-Neptun Überdruss, Eifersucht und Vergeblichkeit aller Bemühungen die Harmonie trüben. Die Tage um den Vollmond sollten aber wieder etwas Leichtigkeit fördern.
Der Vollmond im Schützen könnte Ihr Wissen und Erkennen bereichern, falls Sie ihn richtig nützen: Fördern Sie Ihr Sprachtalent! Der Harmonieaspekt von Venus-Saturn vertieft Ihre Gefühle und verleiht Ausdauer, wirkt auch günstig für Künstler und Kunsthandwerker, hilft nicht nur Liebenden sich gegenseitig auszusprechen.
Die letzten Junitage strotzen wieder vor Kraft infolge von Mars-Pluto im Harmonieaspekt. Auch Sonne positiv mit Saturn verbunden verspricht besonders zwischen dem 22. und 27. Sicherheit und Stablität. Jetzt können Sie sich einiges vornehmen und fertig bringen.
Wieder steht, wie schon im Mai, ein grosser Harmoniewinkel am Anfang des Monats, gebildet von Pluto, Saturn und Mond. Vom ersten bis zum 3. Juni wirkt zudem ein Jupiter-Uranus-Sextil als Glücksaspekt. Dazu verbreitet der Zwillinge-Neumond eine heitere Atmosphäre. Auch sind die ersten Tage des Monats schon von Sonne-Mars durch besondere Kraftzufuhr geprägt.
Falls Sie sich für den Juni Wichtiges vorgenommen haben, sollten Sie dies in die ersten von Sonne-Mars geprägten Tage des Monats verlegen, an denen Mars den Neumond vom 3. 6. im schönsten Winkel bestrahlt - oder eben dann wieder in die letzten Wochen, in denen Mars-Pluto und Vollmond zusammenwirken, so dass man sich leichter denn je mit bisher fremden Gebieten befasst, neues Wissen erwirbt, vielseitiger wird.
Begünstigt durch Merkur-Sextil-Mars ist die Einkehr des Merkur in die Sonne zwischen dem 6. und 8. Juni ein Anreiz für vertieftes Gedankenleben. Zwischen dem 6. und 12. macht Sonne-Venus recht leidenschaftlich, verleiht zumindest Sympathiegefühle, und Merkur-Mars schenkt die nötige Denkkraft.
Doch stehen zwischen dem 10. und 15. Juni Sonne samt Venus quer zum Uranus, was Hektik aufkommen lässt. So manchem brennen jetzt die Nerven durch, deshalb sollten Sie speziell um den 12./13. Juni nach Möglichkeiten suchen ruhig zu bleiben, Positives zu planen. Zwischen dem 15. und 23. Juni sind Kunst und Kunsthandwerk besonders begünstigt. Sonne und Venus in Opposition zum Pluto verspricht nicht allzu viel Ruhe und Genuss, und so könnten mit Mars-Neptun Überdruss, Eifersucht und Vergeblichkeit aller Bemühungen die Harmonie trüben. Die Tage um den Vollmond sollten aber wieder etwas Leichtigkeit fördern.
Der Vollmond im Schützen könnte Ihr Wissen und Erkennen bereichern, falls Sie ihn richtig nützen: Fördern Sie Ihr Sprachtalent! Der Harmonieaspekt von Venus-Saturn vertieft Ihre Gefühle und verleiht Ausdauer, wirkt auch günstig für Künstler und Kunsthandwerker, hilft nicht nur Liebenden sich gegenseitig auszusprechen.
Die letzten Junitage strotzen wieder vor Kraft infolge von Mars-Pluto im Harmonieaspekt. Auch Sonne positiv mit Saturn verbunden verspricht besonders zwischen dem 22. und 27. Sicherheit und Stablität. Jetzt können Sie sich einiges vornehmen und fertig bringen.
JULI
Ein gefährlicher Monat ist im Jahr 2008 der Juli; zuviel Eigensinn bringt letztlich Ihren Erfolg in Gefahr. Viel Spass am Monatsende und Freude am Wirken bringt der Harmonieaspekt Mars/Pluto!
Am 3.7. ist Neumond im heimeligen Zeichen Krebs. Die Venus steht bei der Sonne. Manche werden zur Zeit besonders venusisch sein, sich aber auch leicht versetzt fühlen. Doch ist genug Kraft ringsum in der Atmosphäre. Dafür sorgen auch Mars und Pluto. Es lässt sich jetzt Besonderes unternehmen. Doch könnte es wieder einmal zu einem verhängnisvollen 10. Juli kommen: Mars/Saturn, eine Konstellation des Egoismus, der Brutalität, des Kriegerischen, kombiniert mit Merkur/Pluto bringt viel Rechthaberei. Man will sich unbedingt durchsetzen mit seinen eigenen Konzepten. Auch ein wesentlicher Fortschritt ist möglich, der aber als solcher nicht sofort erkannt wird.
Jedenfalls geht Mars auf Saturn in der Jungfrau zu, und Merkur passiert am 5.7. den Spannungsaspekt zu Uranus, was manchen nervös werden lässt, und all das, während Venus und die Sonne Jupiter gegenüber stehen. An sich sind diese Aspekte verheissungsvoll, ja man könnte leicht übermütig werden und sich selbst damit schaden. Erfolg ist durchaus möglich, doch Leichtsinn könnte ihn zunichte machen.
Um die Monatsmitte helfen Merkur und Mars zur Selbstbehauptung und Merkur/Saturn verhelfen zu mehr Gründlichkeit.
Der Vollmond im Steinbock, der beim rückläufigen Jupiter steht, ist ein Vollmond, der eher wehmütige Gedanken an vergangenes Glück als Gefühle der Hoffnung und Freude erweckt. Ganz besonders bei Widder- und Waagegeborenen, deren Sonne im Spannungsaspekt dazu steht, könnte er eher zu befremdlichen Zuständen und Launen führen. Oft ist es aber so, dass man auch aufgerüttelt und geschüttelt wird, um besser zu funktionieren, und so folgt nun ab dem 21. Juli für viele eine starke Phase im Zeichen des Erfolgs mit Mars-Jupiter im harmonischen Aspekt, eingeleitet durch Merkur-Uranus-Gedanken bzw. Sprunghaftigkeit im Denken.
Gute Ideen sind schliesslich der Anfang jeder Wende, doch sollten auch diese wiederum nicht zur Sturheit verführen, denn allzu eigensinnig gehandelt bringt auch wieder ins Gedränge, und am Ende des Monats steht Mond im Krebs und lässt Sie recht empfindlich bis überempfindlich reagieren.
Am 3.7. ist Neumond im heimeligen Zeichen Krebs. Die Venus steht bei der Sonne. Manche werden zur Zeit besonders venusisch sein, sich aber auch leicht versetzt fühlen. Doch ist genug Kraft ringsum in der Atmosphäre. Dafür sorgen auch Mars und Pluto. Es lässt sich jetzt Besonderes unternehmen. Doch könnte es wieder einmal zu einem verhängnisvollen 10. Juli kommen: Mars/Saturn, eine Konstellation des Egoismus, der Brutalität, des Kriegerischen, kombiniert mit Merkur/Pluto bringt viel Rechthaberei. Man will sich unbedingt durchsetzen mit seinen eigenen Konzepten. Auch ein wesentlicher Fortschritt ist möglich, der aber als solcher nicht sofort erkannt wird.
Jedenfalls geht Mars auf Saturn in der Jungfrau zu, und Merkur passiert am 5.7. den Spannungsaspekt zu Uranus, was manchen nervös werden lässt, und all das, während Venus und die Sonne Jupiter gegenüber stehen. An sich sind diese Aspekte verheissungsvoll, ja man könnte leicht übermütig werden und sich selbst damit schaden. Erfolg ist durchaus möglich, doch Leichtsinn könnte ihn zunichte machen.
Um die Monatsmitte helfen Merkur und Mars zur Selbstbehauptung und Merkur/Saturn verhelfen zu mehr Gründlichkeit.
Der Vollmond im Steinbock, der beim rückläufigen Jupiter steht, ist ein Vollmond, der eher wehmütige Gedanken an vergangenes Glück als Gefühle der Hoffnung und Freude erweckt. Ganz besonders bei Widder- und Waagegeborenen, deren Sonne im Spannungsaspekt dazu steht, könnte er eher zu befremdlichen Zuständen und Launen führen. Oft ist es aber so, dass man auch aufgerüttelt und geschüttelt wird, um besser zu funktionieren, und so folgt nun ab dem 21. Juli für viele eine starke Phase im Zeichen des Erfolgs mit Mars-Jupiter im harmonischen Aspekt, eingeleitet durch Merkur-Uranus-Gedanken bzw. Sprunghaftigkeit im Denken.
Gute Ideen sind schliesslich der Anfang jeder Wende, doch sollten auch diese wiederum nicht zur Sturheit verführen, denn allzu eigensinnig gehandelt bringt auch wieder ins Gedränge, und am Ende des Monats steht Mond im Krebs und lässt Sie recht empfindlich bis überempfindlich reagieren.
AUGUST
Der Monat beginnt aufregend, doch sollten Sie sich davon nicht irritieren lassen; er beginnt mit Sonnenfinsternis, und inmitten des Monats lässt auch die partielle Mondfinsternis den Monat nicht einfacher werden.
Von Neumond zu Neumond! Zwei Neumonde hat der August, wobei einer davon mit totaler Sonnenfinsternis verbunden ist, und der Vollmond dazwischen mit partieller Mondfinsternis. Die Sonnenfinsternis vom 1. 8. ist bei uns nicht sichtbar. Sie trifft den hohen Norden.
Angesagt ist ein löwenmässiger August mit viel Romantik und Leidenschaft samt totaler Sonnenfinsternis am 1. 8. vormittags und partieller Mondfinsternis am 16. 8. am späten Abend. Wegen Mars-Uranus-Konfrontation sollte man besser nicht reisen. Unruhe, Hektik, unliebsame Zwischenfälle würden sich kaum vermeiden lassen.
Mars-Opposition-Uranus ruft Konfrontationen aller Art hervor, Merkur steht günstig zu Pluto, lässt zwischendurch auch Konstruktives zu. Es ruft der Löwevollmondschein auch Kräfte der Abwehr um die Monatsmitte wach. Er macht sogar hochidealistisch und wird gute Gefühle und Kräfte aufrufen, die dem Monat eine Wendung zum Guten geben können.
Aber so ungestört und leichthin werden wir diesen August nicht meistern, schon gegen die Mitte des Monats, wenn Venus-Saturn, Merkur-Saturn und Sonne-Neptun-Opposition am Himmel stehen und Mars-Pluto böse Miene macht!
Doch versuchen Sie es dennoch um den 5. 8. mit der Gunst von Venus und Pluto neue Liebe zu gewinnen und um den 9. 8. mit einem Verhandlungserfolg. Die Tage ab dem 18. 8. sind von Sonne-Pluto gut bestrahlt. Da könnte auch Ihnen die Fülle des Glücks winken! Kunst- und Musikerlebnisse dürften um diese Zeit besonders begünstigt sein.
Eine Venus-Konjunktion-Saturn vom 12.-14.8. lässt die Leidenschaften abkühlen, die Neptunopposition zur Sonne am 14. 8. bringt Täuschungen und Unklarheiten mit sich. Der Vollmond am 16.8. wird zur partiellen Mondfinsternis und verstärkt die Spannungen deutlich. Venus dem Uranus gegenüber bringt viel Nervosität und Trennungsrisiken.
Die Sonne gerät vom 20. - 22. 8. in bestmöglichen Winkel zu Pluto und könnte hilfreich sein, um einen guten Führungsstil durchzusetzen und dem Guten zum Durchbruch zu verhelfen. Venus im Spannungswinkel zu Pluto vom 28. - 30. August ist zwar ein Spannungsaspekt, kann aber nicht nur im Gefühlsbereich berauschen und Eifersucht schüren, sondern auch humanitären Gefühlen förderlich sein.
Der Neumond am 30. 8. findet bereits in der Jungfrau statt und kündet den Herbst an. Jupiter, Uranus, Neptun und Pluto sind jetzt alle rückläufig und werden wohl zu keinen neuen aufregenden Unternehmungen Ansporn geben.
Von Neumond zu Neumond! Zwei Neumonde hat der August, wobei einer davon mit totaler Sonnenfinsternis verbunden ist, und der Vollmond dazwischen mit partieller Mondfinsternis. Die Sonnenfinsternis vom 1. 8. ist bei uns nicht sichtbar. Sie trifft den hohen Norden.
Angesagt ist ein löwenmässiger August mit viel Romantik und Leidenschaft samt totaler Sonnenfinsternis am 1. 8. vormittags und partieller Mondfinsternis am 16. 8. am späten Abend. Wegen Mars-Uranus-Konfrontation sollte man besser nicht reisen. Unruhe, Hektik, unliebsame Zwischenfälle würden sich kaum vermeiden lassen.
Mars-Opposition-Uranus ruft Konfrontationen aller Art hervor, Merkur steht günstig zu Pluto, lässt zwischendurch auch Konstruktives zu. Es ruft der Löwevollmondschein auch Kräfte der Abwehr um die Monatsmitte wach. Er macht sogar hochidealistisch und wird gute Gefühle und Kräfte aufrufen, die dem Monat eine Wendung zum Guten geben können.
Aber so ungestört und leichthin werden wir diesen August nicht meistern, schon gegen die Mitte des Monats, wenn Venus-Saturn, Merkur-Saturn und Sonne-Neptun-Opposition am Himmel stehen und Mars-Pluto böse Miene macht!
Doch versuchen Sie es dennoch um den 5. 8. mit der Gunst von Venus und Pluto neue Liebe zu gewinnen und um den 9. 8. mit einem Verhandlungserfolg. Die Tage ab dem 18. 8. sind von Sonne-Pluto gut bestrahlt. Da könnte auch Ihnen die Fülle des Glücks winken! Kunst- und Musikerlebnisse dürften um diese Zeit besonders begünstigt sein.
Eine Venus-Konjunktion-Saturn vom 12.-14.8. lässt die Leidenschaften abkühlen, die Neptunopposition zur Sonne am 14. 8. bringt Täuschungen und Unklarheiten mit sich. Der Vollmond am 16.8. wird zur partiellen Mondfinsternis und verstärkt die Spannungen deutlich. Venus dem Uranus gegenüber bringt viel Nervosität und Trennungsrisiken.
Die Sonne gerät vom 20. - 22. 8. in bestmöglichen Winkel zu Pluto und könnte hilfreich sein, um einen guten Führungsstil durchzusetzen und dem Guten zum Durchbruch zu verhelfen. Venus im Spannungswinkel zu Pluto vom 28. - 30. August ist zwar ein Spannungsaspekt, kann aber nicht nur im Gefühlsbereich berauschen und Eifersucht schüren, sondern auch humanitären Gefühlen förderlich sein.
Der Neumond am 30. 8. findet bereits in der Jungfrau statt und kündet den Herbst an. Jupiter, Uranus, Neptun und Pluto sind jetzt alle rückläufig und werden wohl zu keinen neuen aufregenden Unternehmungen Ansporn geben.
SEPTEMBER
Die Sonne wechselt am 22. 9. in die Waage. Sonne läuft auf Saturn zu, und Jupiter steht noch günstig zu Saturn. Jupiter hat seine Rückläufigkeit am 8. 9. beendet, doch zwischen dem 11. und 17. 9. steht die Sonne dem Uranus gegenüber, und am 15. 9. ist Vollmond.
Es sind kritische Tage mit viel versteckter Hektik, da sollte man nichts erzwingen wollen, sonst kann es Gewalt auslösen. Dabei könnten es auch Glückstage werden. Zumindest am Immobilien- und Finanzmarkt dürfte diese Konstellation für einen Aufschwung sorgen. Es gilt jetzt, in keiner Hinsicht zu übertreiben und keine Hektik aufkommen zu lassen.
Wie bereits erwähnt: Jupiter steht günstig zu Saturn, der vom 2.9. bis 5.9. in Konjunktion zur Sonne steht. Jetzt ist Zeit zum Nachdenken und um die gebotenen Chancen zu ergreifen. Ein Marsspannungswinkel zu Jupiter liefert einen Wettkampfaspekt hinzu, hilft die Dinge voranzutreiben, unterstützt von Merkur in Konjunktion zu Mars, was klarer die Situation ins Auge fassen lässt.
Am 9. 9. kommt noch ein Venusaspekt hinzu, was vielen Freude bringt und zu Highlife auf allen Ebenen anspornt. Wir haben Grund zu Optimismus und sind gefordert, Gerechtigkeit walten zu lassen, wie es das Jupiterjahr verlangt.
Merkur-Mars begünstigen Verhandlungen und Gespräche. Man will Probleme mit scharfem Verstand bereden! Es hilft die Glückskonstellation Sonne/Jupiter jetzt besonders und sorgt dafür, dass es nicht bei blossen Worten bleibt! Vielleicht hilft die Erinnerung ans letzte Jupiterjahr 2001, in dem der 11. 9. eine "neue Zeit" einleitete, und an das, was daraus wurde.
Vom 16. - 18.9. werden - mit Venus harmonisch zu Neptun - die Gefühle angesprochen. Da wird vielleicht ein besonderer Kunstgenuss auf dem Programm stehen.
Am 22. 9. um 17.46 ist Herbstbeginn, da wechselt die Sonne in die Waage. Noch wirkt Merkur-Mars nach, und Venus-Neptun laden ein zur Begegnung. Mars-Neptun sorgen dafür, dass die Dinge richtig vonstatten gehen, Merkur/Neptun verhilft zu Intuition, Feingefühl, die Hintergründe besser zu erkennen.
Venus/Pluto deutet darauf hin, dass wir wiederum tiefe Gefühl hegen. Merkur/Neptun bietet erneut die Chance, gute Entscheidungen zu fällen. Ab 24. 9. wird Merkur wieder rückläufig, also keine wichtigen Verträge unterschreiben bis 16. 10.!
Uranus und Neptun bleiben weiterhin rückläufig, nicht so der Pluto. Dennoch haben viele das Gefühl, gute Entscheidungen zu fällen, und vielleicht gelingt auch manches.
Es sind kritische Tage mit viel versteckter Hektik, da sollte man nichts erzwingen wollen, sonst kann es Gewalt auslösen. Dabei könnten es auch Glückstage werden. Zumindest am Immobilien- und Finanzmarkt dürfte diese Konstellation für einen Aufschwung sorgen. Es gilt jetzt, in keiner Hinsicht zu übertreiben und keine Hektik aufkommen zu lassen.
Wie bereits erwähnt: Jupiter steht günstig zu Saturn, der vom 2.9. bis 5.9. in Konjunktion zur Sonne steht. Jetzt ist Zeit zum Nachdenken und um die gebotenen Chancen zu ergreifen. Ein Marsspannungswinkel zu Jupiter liefert einen Wettkampfaspekt hinzu, hilft die Dinge voranzutreiben, unterstützt von Merkur in Konjunktion zu Mars, was klarer die Situation ins Auge fassen lässt.
Am 9. 9. kommt noch ein Venusaspekt hinzu, was vielen Freude bringt und zu Highlife auf allen Ebenen anspornt. Wir haben Grund zu Optimismus und sind gefordert, Gerechtigkeit walten zu lassen, wie es das Jupiterjahr verlangt.
Merkur-Mars begünstigen Verhandlungen und Gespräche. Man will Probleme mit scharfem Verstand bereden! Es hilft die Glückskonstellation Sonne/Jupiter jetzt besonders und sorgt dafür, dass es nicht bei blossen Worten bleibt! Vielleicht hilft die Erinnerung ans letzte Jupiterjahr 2001, in dem der 11. 9. eine "neue Zeit" einleitete, und an das, was daraus wurde.
Vom 16. - 18.9. werden - mit Venus harmonisch zu Neptun - die Gefühle angesprochen. Da wird vielleicht ein besonderer Kunstgenuss auf dem Programm stehen.
Am 22. 9. um 17.46 ist Herbstbeginn, da wechselt die Sonne in die Waage. Noch wirkt Merkur-Mars nach, und Venus-Neptun laden ein zur Begegnung. Mars-Neptun sorgen dafür, dass die Dinge richtig vonstatten gehen, Merkur/Neptun verhilft zu Intuition, Feingefühl, die Hintergründe besser zu erkennen.
Venus/Pluto deutet darauf hin, dass wir wiederum tiefe Gefühl hegen. Merkur/Neptun bietet erneut die Chance, gute Entscheidungen zu fällen. Ab 24. 9. wird Merkur wieder rückläufig, also keine wichtigen Verträge unterschreiben bis 16. 10.!
Uranus und Neptun bleiben weiterhin rückläufig, nicht so der Pluto. Dennoch haben viele das Gefühl, gute Entscheidungen zu fällen, und vielleicht gelingt auch manches.
OKTOBER
Es ist Erntemonat. - Durchsetzungswillen und Dynamik herrschen vor. Merkur und Neptun helfen am Monatsende mit, richtige Entscheidungen zu treffen.
Sie neigen anfangs Monat leicht zu Empfindlichkeiten und Ende des Monats ebenso leicht zu Zweifeln. Uranus-Saturn stehen in Spannung, doch Jupiter-Saturn in Harmonie gleichen aus. Haben Sie Mut, es wird dennoch ein fabelhafter Monat mit viel Erfolg in jeder Hinsicht und starken neuen Gefühlen!
Leichtsinnig werden darf man allerdings in diesem Monat nicht, sonst könnte es Sie dennoch empfindlich treffen, obwohl die Konstellationen Sonne-Jupiter und Venus-Neptun Erfolg trotz kritischen Konstellationen versprechen! Am 5. 10. kommt noch Venus-Sextil-Jupiter hinzu und verführt wieder zum Geniessen in vollen Zügen.
Um den 10. 10. bilden Venus/Uranus in Harmonie den richtigen Hintergrund für plötzliches Sichverlieben. Gehen Sie jetzt, falls Sie noch frei sind, Gelegenheiten zu zündenden Begegnungen nicht aus dem Weg! Sonne-Neptun gibt die richtige Hintergrundstrahlung hinzu, dass Sie sich ebenso ernstlich wie plötzlich verlieben könnten. Auf Dauer kann sich das natürlich auch als eine schöne neptunische Täuschung erweisen. Ehe Sie sich binden, wäre ein astrologischer Partnervergleich zu empfehlen! In trauter Zweisamkeit in den Herbst und Winter zu gehen ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Um die Monatsmitte verstärkt der Vollmond das freudige Miteinander.
Wie aber steht es mit dem Beruf und dem Geldverdienen, um das Glück zu befestigen? Hier wäre es ab dem 16.10. wieder vorteilhaft, mit klarem Verstand bei dem wieder vorlaufend gewordenen Merkur haltbare Verträge zu unterschreiben.
Vieles lässt sich jetzt vorteilhaft unter Dach und Fach bringen. Mars steht jetzt stark im eigenen Zeichen Skorpion und positiv zum Glücksplaneten Jupiter, und zusätzlich Mars-Uranus macht recht einsatzfreudig. Nur nichts übereilen. Zu grosse Hast kann schaden, doch Merkur-Neptun hilft richtig zu entscheiden! Jetzt dürfen Sie nicht untätig bleiben und auf bessere Zeiten warten, jetzt heisst es tüchtig anzupacken. Besonders handwerkliche Tätigkeiten sind jetzt beliebt!
Am 29.10. ist Neumond. Am 30.10. können Sie richtige Entscheidungen fällen. Mars-Saturn verleiht Gründlichkeit und Zähigkeit. Soweit man es nicht übertreibt mit der Durchsetzung, kann der Monat sehr konstruktiv ausfallen.
Sie neigen anfangs Monat leicht zu Empfindlichkeiten und Ende des Monats ebenso leicht zu Zweifeln. Uranus-Saturn stehen in Spannung, doch Jupiter-Saturn in Harmonie gleichen aus. Haben Sie Mut, es wird dennoch ein fabelhafter Monat mit viel Erfolg in jeder Hinsicht und starken neuen Gefühlen!
Leichtsinnig werden darf man allerdings in diesem Monat nicht, sonst könnte es Sie dennoch empfindlich treffen, obwohl die Konstellationen Sonne-Jupiter und Venus-Neptun Erfolg trotz kritischen Konstellationen versprechen! Am 5. 10. kommt noch Venus-Sextil-Jupiter hinzu und verführt wieder zum Geniessen in vollen Zügen.
Um den 10. 10. bilden Venus/Uranus in Harmonie den richtigen Hintergrund für plötzliches Sichverlieben. Gehen Sie jetzt, falls Sie noch frei sind, Gelegenheiten zu zündenden Begegnungen nicht aus dem Weg! Sonne-Neptun gibt die richtige Hintergrundstrahlung hinzu, dass Sie sich ebenso ernstlich wie plötzlich verlieben könnten. Auf Dauer kann sich das natürlich auch als eine schöne neptunische Täuschung erweisen. Ehe Sie sich binden, wäre ein astrologischer Partnervergleich zu empfehlen! In trauter Zweisamkeit in den Herbst und Winter zu gehen ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Um die Monatsmitte verstärkt der Vollmond das freudige Miteinander.
Wie aber steht es mit dem Beruf und dem Geldverdienen, um das Glück zu befestigen? Hier wäre es ab dem 16.10. wieder vorteilhaft, mit klarem Verstand bei dem wieder vorlaufend gewordenen Merkur haltbare Verträge zu unterschreiben.
Vieles lässt sich jetzt vorteilhaft unter Dach und Fach bringen. Mars steht jetzt stark im eigenen Zeichen Skorpion und positiv zum Glücksplaneten Jupiter, und zusätzlich Mars-Uranus macht recht einsatzfreudig. Nur nichts übereilen. Zu grosse Hast kann schaden, doch Merkur-Neptun hilft richtig zu entscheiden! Jetzt dürfen Sie nicht untätig bleiben und auf bessere Zeiten warten, jetzt heisst es tüchtig anzupacken. Besonders handwerkliche Tätigkeiten sind jetzt beliebt!
Am 29.10. ist Neumond. Am 30.10. können Sie richtige Entscheidungen fällen. Mars-Saturn verleiht Gründlichkeit und Zähigkeit. Soweit man es nicht übertreibt mit der Durchsetzung, kann der Monat sehr konstruktiv ausfallen.
NOVEMBER
Das Glück steht vor der Tür. Nehmen Sie Ihre Chancen wahr!
Jetzt gilt es, sich zum Endspurt auf hohe Ziele bereit zu machen!
Mars im Trigon zu Uranus sorgt für einen fulminanten Start in den Monat November und kommt den auf Geschwindigkeit ausgerichteten Sportarten zugute. Auch wenn der November nicht der beliebteste Monat ist, so könnte doch mit Merkur harmonisch zu Pluto jetzt manches erfolgreich verlaufen, was mit Reden, Medien, PR und Schreiben zu tun hat.
Jupiter harmonisch zu Uranus sorgt für neue Einfälle und Perspektiven, dazu kommen Jupiter-Venus mit ihrem Überschwang, der allerdings nicht immer günstig wirkt und gelegentlich auch Abenteuer vermittelt. Dabei steht Saturn immer noch harmonisch zu Jupiter, was auf die Dauer gesehen bei genügendem Einsatz zu recht guten Erfolgen führen kann. Neue Entwicklungen im Software- und im Automobilbereich können jetzt zu Fortschritten auf vielen Gebieten, auch im Umweltbereich, sorgen.
Der Vollmond im Stier am 13. 11. steht unter Saturn- und Neptuneinfluss und könnte manches wieder in Frage stellen.
Venus-Uranus und Mars-Neptun stürzen manchen in Zweifel und lösen vielleicht sogar überstürzte Trennungen aus. Sonne-Neptun lässt Falschheit und Intrigen entstehen. Es wird jetzt nicht leicht werden, der Gewalt Herr zu werden. Immerhin bleibt das Trigon Saturn-Jupiter weiter wirksam und stabilisiert einiges in Wirtschaft und Bankwesen. Es wird Höherentwicklung auch möglich, wo es vorher aussichtslos schien. Neue Perspektiven tun sich auf.
Um die Monatsmitte kann Merkur mit Uranus die Denkfähigkeit unterstützen und einige Probleme lösen helfen.
Vom 23. bis 27. 11. kehrt Merkur bei der Sonne ein und holt sich Rat, wenige Tage später kommt auch Venus in die Konjunktion zu Jupiter. Es wird eine himmlische Ratsversammlung sein, während bei uns alles in Unklarheiten schwimmt. Neptun lässt so manchen in philosophische Bereiche entschwinden und weltfremde Träume träumen, wer weiss denn schon, was da oben beschlossen wird?
Die Stiere und Skorpione und die Schützen müssten es am ehesten schaffen, denn Sie sind es gewohnt und im Schützezeichen befinden sich am 27. 11. zusammen mit Sonne und Mond auch noch Mars und Merkur.
Venus-Saturn verspricht zumindest Treue und Zuverlässigkeit. Sorgfalt und Liebe hat einige Chancen auch jetzt, da ab 27. 11. Pluto endgültig im Steinbock steht und Stiere und Skorpione aus der Reserve lockt, denn sie gehören zu ihm und sind praktische Leute, jetzt brauchbarer denn je. Sie sollten ihre Chancen wahrnehmen und die Wandlung zum Guten schaffen helfen. Die Gewalt wird vermutlich in vielen Bereichen weitergehen, denn zurückschalten fällt schwer.
Saturn-Uranus wird aber nicht zu den letzten Tagen des blauen Planeten führen, sondern hoffentlich vorübergehen, ohne größeren Schaden auszulösen. Dass Frieden einkehrt, liegt an jedem einzelnen Erdenbewohner.
Jetzt gilt es, sich zum Endspurt auf hohe Ziele bereit zu machen!
Mars im Trigon zu Uranus sorgt für einen fulminanten Start in den Monat November und kommt den auf Geschwindigkeit ausgerichteten Sportarten zugute. Auch wenn der November nicht der beliebteste Monat ist, so könnte doch mit Merkur harmonisch zu Pluto jetzt manches erfolgreich verlaufen, was mit Reden, Medien, PR und Schreiben zu tun hat.
Jupiter harmonisch zu Uranus sorgt für neue Einfälle und Perspektiven, dazu kommen Jupiter-Venus mit ihrem Überschwang, der allerdings nicht immer günstig wirkt und gelegentlich auch Abenteuer vermittelt. Dabei steht Saturn immer noch harmonisch zu Jupiter, was auf die Dauer gesehen bei genügendem Einsatz zu recht guten Erfolgen führen kann. Neue Entwicklungen im Software- und im Automobilbereich können jetzt zu Fortschritten auf vielen Gebieten, auch im Umweltbereich, sorgen.
Der Vollmond im Stier am 13. 11. steht unter Saturn- und Neptuneinfluss und könnte manches wieder in Frage stellen.
Venus-Uranus und Mars-Neptun stürzen manchen in Zweifel und lösen vielleicht sogar überstürzte Trennungen aus. Sonne-Neptun lässt Falschheit und Intrigen entstehen. Es wird jetzt nicht leicht werden, der Gewalt Herr zu werden. Immerhin bleibt das Trigon Saturn-Jupiter weiter wirksam und stabilisiert einiges in Wirtschaft und Bankwesen. Es wird Höherentwicklung auch möglich, wo es vorher aussichtslos schien. Neue Perspektiven tun sich auf.
Um die Monatsmitte kann Merkur mit Uranus die Denkfähigkeit unterstützen und einige Probleme lösen helfen.
Vom 23. bis 27. 11. kehrt Merkur bei der Sonne ein und holt sich Rat, wenige Tage später kommt auch Venus in die Konjunktion zu Jupiter. Es wird eine himmlische Ratsversammlung sein, während bei uns alles in Unklarheiten schwimmt. Neptun lässt so manchen in philosophische Bereiche entschwinden und weltfremde Träume träumen, wer weiss denn schon, was da oben beschlossen wird?
Die Stiere und Skorpione und die Schützen müssten es am ehesten schaffen, denn Sie sind es gewohnt und im Schützezeichen befinden sich am 27. 11. zusammen mit Sonne und Mond auch noch Mars und Merkur.
Venus-Saturn verspricht zumindest Treue und Zuverlässigkeit. Sorgfalt und Liebe hat einige Chancen auch jetzt, da ab 27. 11. Pluto endgültig im Steinbock steht und Stiere und Skorpione aus der Reserve lockt, denn sie gehören zu ihm und sind praktische Leute, jetzt brauchbarer denn je. Sie sollten ihre Chancen wahrnehmen und die Wandlung zum Guten schaffen helfen. Die Gewalt wird vermutlich in vielen Bereichen weitergehen, denn zurückschalten fällt schwer.
Saturn-Uranus wird aber nicht zu den letzten Tagen des blauen Planeten führen, sondern hoffentlich vorübergehen, ohne größeren Schaden auszulösen. Dass Frieden einkehrt, liegt an jedem einzelnen Erdenbewohner.
DEZEMBER
Enorme Hektik, Unruhen und Aggressivität ausgerechnet im Weihnachtsmonat: Saturn steht Uranus gegenüber; Sonne mit ihren Begleitern Mars und Merkur gerät zum Uranus ins Quadrat und läuft auf Pluto zu.
Jupiter ist noch immer harmonisch mit Saturn/Uranus verbunden; Venus verstärkt das Glück der Liebenden in den ersten Tagen dieses Monats, gibt Lebenslust und Freude, bis diese gestört wird durch Spannungen von Sonne und Mars, Merkur und Uranus sowie Saturn schon ab dem 5. 12. Am 6. 12. dämpft zwar Neptun in Harmonie zur Sonne noch die Hektik, doch dann geht es los mit Widerständen aller Art. Auch Sportverletzungen sind jetzt wahrscheinlicher denn je.
Es herrscht mit Sonne/Saturn-Spannungswinkel ab 12. bis 14. Dezember eine düstere Stimmung, geprägt von Egoismus und Aggressivität. Es wird zwar nicht an guten Einfällen fehlen, aber auch nicht an Sorgen und Nöten. Unter dem Aspekt Sonne/Pluto in Konjunktion werden wir Einkäufe für Weihnachten genussvoll absolvieren, und das Fest wird mit Merkur-Saturn und Venus-Neptun manchem ein glückliches Beisammensein mit seinen Lieben bescheren.
Gelingen dürfte bis Jahresende noch so manches, doch schon beim Wassermannmond der letzten Dezembertage ist auch die Bahn frei für ein ganz neues Geschehen. Das Jahresende wird noch von einem schönen Zusammengehen von Venus-Merkur und Merkur-Jupiter bestrahlt, was es möglich macht, auf andere zuzugehen und sich auch gegebenenfalls zu versöhnen und den Optimismus nicht ganz fallen zu lassen. Doch ein Druck zu Macht und Gewalt liegt in der Luft und macht an Sylvester selbst das Zünden von Feuerwerkskörpern gefährlich!
Sämtliche Planeten laufen jetzt voran, keiner ist mehr rückläufig, und wie das Konzert, das sie uns aufspielen, ausgehen wird, liegt doch zu einem guten Teil auch in unserer Hand. Es kommt jetzt sehr darauf an, wie weit wir uns auf Harmonie einstimmen und von äusseren Wirren nicht beeindrucken lassen. An letzteren wird es allerdings nicht fehlen. Schon am 11. und 17. könnte es kritisch werden, auch kommt noch der Vollmond dazu und macht viele recht angriffslustig. Am 18. und 25. Dezember trifft Sonne auf Pluto, was nicht gerade für Weihnachtsfrieden sorgt, und auch Mars und Pluto treiben die Anspannung in die Höhe.
Am 26./27. werden Merkur-Saturn und Venus-Neptun jedoch eingreifen und manchem nochmals ein glückliches Weihnachten bescheren oder wenigstens ein wenig Erholung vom Zugriff der dschungelhaften Zeit des Umbruchs. Doch Merkur/Jupiter unterstützt eine positive Kommunikation, die ein aufeinander Zugehen ermöglicht und Optimismus für das nächste Jahr beinhaltet.
Jupiter ist noch immer harmonisch mit Saturn/Uranus verbunden; Venus verstärkt das Glück der Liebenden in den ersten Tagen dieses Monats, gibt Lebenslust und Freude, bis diese gestört wird durch Spannungen von Sonne und Mars, Merkur und Uranus sowie Saturn schon ab dem 5. 12. Am 6. 12. dämpft zwar Neptun in Harmonie zur Sonne noch die Hektik, doch dann geht es los mit Widerständen aller Art. Auch Sportverletzungen sind jetzt wahrscheinlicher denn je.
Es herrscht mit Sonne/Saturn-Spannungswinkel ab 12. bis 14. Dezember eine düstere Stimmung, geprägt von Egoismus und Aggressivität. Es wird zwar nicht an guten Einfällen fehlen, aber auch nicht an Sorgen und Nöten. Unter dem Aspekt Sonne/Pluto in Konjunktion werden wir Einkäufe für Weihnachten genussvoll absolvieren, und das Fest wird mit Merkur-Saturn und Venus-Neptun manchem ein glückliches Beisammensein mit seinen Lieben bescheren.
Gelingen dürfte bis Jahresende noch so manches, doch schon beim Wassermannmond der letzten Dezembertage ist auch die Bahn frei für ein ganz neues Geschehen. Das Jahresende wird noch von einem schönen Zusammengehen von Venus-Merkur und Merkur-Jupiter bestrahlt, was es möglich macht, auf andere zuzugehen und sich auch gegebenenfalls zu versöhnen und den Optimismus nicht ganz fallen zu lassen. Doch ein Druck zu Macht und Gewalt liegt in der Luft und macht an Sylvester selbst das Zünden von Feuerwerkskörpern gefährlich!
Sämtliche Planeten laufen jetzt voran, keiner ist mehr rückläufig, und wie das Konzert, das sie uns aufspielen, ausgehen wird, liegt doch zu einem guten Teil auch in unserer Hand. Es kommt jetzt sehr darauf an, wie weit wir uns auf Harmonie einstimmen und von äusseren Wirren nicht beeindrucken lassen. An letzteren wird es allerdings nicht fehlen. Schon am 11. und 17. könnte es kritisch werden, auch kommt noch der Vollmond dazu und macht viele recht angriffslustig. Am 18. und 25. Dezember trifft Sonne auf Pluto, was nicht gerade für Weihnachtsfrieden sorgt, und auch Mars und Pluto treiben die Anspannung in die Höhe.
Am 26./27. werden Merkur-Saturn und Venus-Neptun jedoch eingreifen und manchem nochmals ein glückliches Weihnachten bescheren oder wenigstens ein wenig Erholung vom Zugriff der dschungelhaften Zeit des Umbruchs. Doch Merkur/Jupiter unterstützt eine positive Kommunikation, die ein aufeinander Zugehen ermöglicht und Optimismus für das nächste Jahr beinhaltet.
Vorschau auf 2009
Jupiter will in seiner Grossmut unseren Erlebnisdrang nicht beschneiden. So könnte auch im Jahr 2008 das Umweltbewusstsein immer noch nicht ganz zum Durchbruch kommen, obwohl es dringend nötig wäre - aber dafür geschieht dies bestimmt im Jahr 2009. Es sorgt dann der rote Mars im Marsjahr für mehr Tatkraft und Veränderungsdrang. Mars wird rücksichtsloser vorgehen. Es werden Nägel mit Köpfen gemacht. Bequemen Verschwendern geht es an den Kragen!
Jupiter will in seiner Grossmut unseren Erlebnisdrang nicht beschneiden. So könnte auch im Jahr 2008 das Umweltbewusstsein immer noch nicht ganz zum Durchbruch kommen, obwohl es dringend nötig wäre - aber dafür geschieht dies bestimmt im Jahr 2009. Es sorgt dann der rote Mars im Marsjahr für mehr Tatkraft und Veränderungsdrang. Mars wird rücksichtsloser vorgehen. Es werden Nägel mit Köpfen gemacht. Bequemen Verschwendern geht es an den Kragen!
Anmerkung
1 Pluto wird bis zum Jahr 2023 im Steinbock bleiben. Auch wenn die Astronomen den kleinen Pluto zum Kleinplaneten zurückgestuft haben, ändert das nichts an seiner beobachtbaren Wirkung - er ist ein Doppelplanet. Sein Mond ist fast so groß wie er selbst. Pluto versteht es, Zwänge auszuüben, wo immer etwas Veraltetes, Überholtes, umgewandelt gehört!
zurück
2 Saturn gilt als der große Weise, Prophet und Herrscher des Schicksals, der die Höhen und Tiefen begreift und die Menschen in der Erdenschule belehrt, daher auch nach der Entmachtung durch Jupiter - nach römischer Mythologie -Landwirtschaftsgott. Also Meister aller Entwicklungshelfer. Er durchdringt die verborgensten Geheimnisse, steht auch für den Großvater. Verbunden mit Jupiter bringt er Weltlehrer, größte Philosophen und Wissende hervor, sorgt auch für ernste intellektuelle Arbeit und Forschung
zurück
3 Mars ist zum astrologischen Jahresbeginn gerade der genauen Opposition zu Pluto entflohen und ist im harmonischen Winkel zum rückläufigen Saturn mit Mond in der Jungfrau, eilt auf diesen zu. Dadurch ist die Opposition schon überwunden und durch das Sextil von Mars und das Trigon zu Saturn entspannt. Zwar besteht noch ein Quadrat des Pluto zur Sonne vom 20. März, doch zwischen ihnen befindet sich Jupiter und dazu eine Wohltäterversammlung im 12. Haus dieses Welthoroskops für 2008, was deutlich macht: Es geht auf ein Neues Zeitalter zu, doch mit Aktivposten aus dem bisherigen.
zurück
zurück
2 Saturn gilt als der große Weise, Prophet und Herrscher des Schicksals, der die Höhen und Tiefen begreift und die Menschen in der Erdenschule belehrt, daher auch nach der Entmachtung durch Jupiter - nach römischer Mythologie -Landwirtschaftsgott. Also Meister aller Entwicklungshelfer. Er durchdringt die verborgensten Geheimnisse, steht auch für den Großvater. Verbunden mit Jupiter bringt er Weltlehrer, größte Philosophen und Wissende hervor, sorgt auch für ernste intellektuelle Arbeit und Forschung
zurück
3 Mars ist zum astrologischen Jahresbeginn gerade der genauen Opposition zu Pluto entflohen und ist im harmonischen Winkel zum rückläufigen Saturn mit Mond in der Jungfrau, eilt auf diesen zu. Dadurch ist die Opposition schon überwunden und durch das Sextil von Mars und das Trigon zu Saturn entspannt. Zwar besteht noch ein Quadrat des Pluto zur Sonne vom 20. März, doch zwischen ihnen befindet sich Jupiter und dazu eine Wohltäterversammlung im 12. Haus dieses Welthoroskops für 2008, was deutlich macht: Es geht auf ein Neues Zeitalter zu, doch mit Aktivposten aus dem bisherigen.
zurück