Astro Uranus
Symbol Monat Februar: Schlange

Monatshoroskop für Februar 2023


Die wichtigsten Einflüsse im Februar

Am 3. Februar steht die Sonne im Wassermann und gerät in ein Quadrat mit Uranus im Stier. Das löst Spannungen im Verhältnis zur Umwelt aus. Konventionen und Regeln werden als lästig empfunden und der Versuch, sich dagegen durchzusetzen, zehrt an den Kräften. Dass am Tag darauf Venus und Mars ebenfalls im Quadrat zueinander stehen, hilft gar nicht, so dass Beherrschung und Zurückhalten geboten sind, um Konflikte nicht offen ausbrechen zu lassen.

Die Venus-Neptun-Konjunktion am 15. Februar in den Fischen begünstigt Träumereien, doch hier ist Vorsicht geboten: Bleiben Sie fest auf dem Boden der Tatsachen, sonst schwimmen Ihnen vielleicht die Felle davon. Mit der Konjunktion von Sonne und Saturn am 16. kann das gelingen, Voraussetzung ist die Fähigkeit, die eigenen Grenzen zu erkennen und anzuerkennen.

Am 18. Februar tritt die Sonne ins Zeichen der Fische ein. Hier fühlen sich Menschen zuhause, die grosszügig, romantisch, kreativ, einfühlsam und sensibel sind. Merkur, der eine Woche zuvor in den Wassermann wechselt, stärkt ihnen den Rücken und lässt grosse Ideen reifen. Mit dem Wechsel ins Zeichen Widder am 20.2. facht Venus zusätzlich das Feuer an, so dass grossartige künstlerische Leistungen möglich werden.

Aussichten für die einzelnen Zeichen

Widder: Achten Sie mehr denn je auf die Gefühle Ihres Partners/Ihrer Partnerin! Seien Sie selbstkritisch und nehmen Sie nicht an, dass Ihr Gegenüber genau gleich empfindet wie Sie. Diskretes Nachfragen hilft, wenn Sie unsicher sind.

Stier: Beruflich wird Ihnen vieles leicht fallen, doch manches auch zu leicht. Achten Sie vor allem in der Monatsmitte darauf, keine unrealistischen Erwartungen zu hegen und unberechtigte Ansprüche anzumelden. Machen Sie sich im Familienkreis auf die eine oder andere Überraschung gefasst.

Zwillinge: In der ersten Monatshälfte, solange die Sonne noch im Wassermann weilt, fällt Ihnen der Umgang mit dem Menschen leichter als in der zweiten Hälfte. Die Fische erscheinen Zwillingen oft fremd, und man findet nicht so leicht eine gemeinsame Basis. Da kommt Ihnen das Sextil von Merkur und Jupiter am 17.2. gerade recht. Vielleicht schöpfen Sie daraus noch einmal etwas Kraft für den Rest des Monats.

Krebs: Geldsorgen sollten Sie im Februar nicht bedrücken, aber achten Sie mehr als sonst auf die Gesundheit! Lassen Sie sich von dritter Seite nichts einreden, schon gar nicht, wenn es um medizinische Behandlungen geht. Seien Sie nicht leichtgläubig, sondern überlegen Sie sich gut, wessen Rat Sie vertrauen.

Löwe: Für Heiratswillige ist dieser Februar günstig, doch ohne sorgfältige Planung kann einiges schief gehen. Sind Sie schon verheiratet oder in fester Partnerschaft, dürfen Sie eine ausgeglichene, ruhige Zeit geniessen. Lassen Sie sich die Harmonie nicht durch unnötige Diskussionen um Alltagsprobleme verderben.

Jungfrau: Machen Sie den Valentinstag am 14. Februar zu Ihrem Tag! Merkur im Wassermann kann Ihnen mit einigen guten Ideen auf die Sprünge helfen. Hören Sie genau hin, wenn Menschen zu Ihnen sprechen. Manchmal verbirgt sich hinter dem Gesagten ein unausgesprochener Wunsch, den Sie erfüllen können.

Waage: Zögern Sie nicht, den Aufbruch zu Neuem zu wagen! Ihre Kreativität und Ihr Einfallsreichtum machen sich deutlich bemerkbar - vergeuden Sie den günstigen Moment nicht durch Zaudern und Zögern! Einzig in Geldangelegenheiten ist Zurückhaltung angebracht, aber diese stehen im Februar auch nicht im Vordergrund.

Skorpion: Der Monat bringt Ihnen einige Herausforderungen, doch darunter keine, die Sie nicht meistern können. Werden Sie sich über Ihre Motive klar und bestimmen Sie Ihren Standort ohne falsche Rücksicht auf das, was andere Ihnen sagen. Ihre Kraft kommt ganz aus Ihrem Inneren.

Schütze: Lassen Sie sich von Turbulenzen im näherem Umfeld nicht beeindrucken - sie werden so rasch vorübergehen wie sie gekommen sind. Achten Sie darauf, Ihre finanziellen Möglichkeiten nicht zu überschätzen und gehen Sie besser nicht auf Angebote ein, die mehr versprechen, als sie halten können.

Steinbock: Freuen Sie sich auf eine gute Zeit mit Ihren Lieben. Halten Sie sich aber von neidischen und missgünstigen Menschen fern, vor allem solchen, die zur weiteren Familie gehören. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg in Beruf und Karriere. Stellen Sie also Ihr Licht nicht unter den Scheffel!

Wassermann: Wenn Sie im Februar Geburtstag feiern, nützen Sie die Gelegenheit, den Kontakt zu Menschen wieder aufzunehmen, die Sie in den letzten Jahren aus dem Gesichtsfeld verloren haben. Es kann zu erfüllenden, ja beglückenden Begegnungen kommen, wenn Sie Ihre Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.

Fische: Unsere Existenz ist ein stetiges Werden und Vergehen. Ihre Sonne kehrt zum Ursprung zurück, und ein neuer Zykluzs beginnt. Horchen Sie in der ersten Hälfte des Monats tief in sich hinein und finden Sie Ihre Mitte. Wagen Sie dort, wo etwas abgelebt und ausgereizt erscheint, den Neubeginn. Achten Sie aber darauf, sich nicht abzukapseln und bleiben Sie offen für positive Einflüsse aus Ihrer Umgebung.

Text: Nina Gureyev-Schmitt